Ständige Müdigkeit nach Umzug?

Weitere Infos: Andere Umstände (Ernährung, Flüssigkeitsaufnahme, Sport, Schlafdauer) haben sich seit dem Umzug nicht geändert. Bzw. ich kann seitdem sogar länger schlafen, da mein Weg zur Arbeit kürzer ist.

4 Antworten

Da lässt sich nur schwer spekulieren. Evtl würden falsche Farben und Lacke verwendet, die nur für draußen genutzt werden dürfen. Die können auch zu Migräne, Schwächeanfällen etc führen und auf den Kreislauf gehen. Gesund ist das nicht.

Vielleicht ist es bei euch in der Wohnung auch zu feucht oder trocken und das sind die zusätzlichen Probleme? Dadurch oder durch falsche Bauweise kann auch Schimmel entstehen. Du kannst mal (gerade in Küche und Bad) ein paar Möbel vorziehen, nachfühlen ob die Wände sich feucht anfühlen oder ob Schimmel da ist. Wenn der Boden muffig riecht kann auch unter dem Laminat oder in den Wänden Schimmel auftreten.

Wenn ihr gar nicht mehr weiter wisst würde ich mir einen Profi dazu holen, das ist auf Dauer sicher nicht gesund 🙈

lass deinen Vitamin D-Wert bestimmen, Mangel daran löst u. a. Dauermüdigkeit (auch Depressionen) aus, versuch die Sonne auszunutzen.

Ganz einfach Frage im Vorfeld: "Habt ihr Spinnen in der neuen Wohnung?"

Wenn das nicht der Fall ist, dann kann man in der Regel wirklich davon ausgehen, dass irgendwelche Materialien dort verbaut wurden, die dem allgemeinen Wohlbefinden nicht sehr zuträglich sind.

Viele mögen zwar diese Krabbler nicht, man sollte sich aber grad nach Renovierungen, über jede Spinne in Haus und Wohnung freuen.

Wenn noch keine bei Euch eingezogen sind, dann schau Dich doch mal auf dieser Seite um, vielleicht ist da was hilfreiches dabei:

https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/umwelt-haushalt/wohnen/schadstoffe-in-innenraeumen-was-sie-dagegen-tun-koennen-12463

Alles Gute ;-)

Der geschilderte zeitliche Zusammenhang mit dem Bezug der Wohnung lässt auf das "Sick- Building Syndrom" schließen - die Ursachen können aber- wie bereits geschildert sehr vielfältig sein.

Es beginnt beim Bodenbelag und dessen "Verklebung", Dichtmassen, Fugenmassen, Wandfarben, selbst aus verbauten Produkte wie Dämmstoffe können Emissionen in den Innenraum diffundieren. Weitere Quellen können natürlich Heimtextilien, Möbel, Reinigungsmittel, selbst Elektrogeräte sein - Aufschluss kann hier tatsächlich nur eine seriöse umfassende Raumluftuntersuchung geben- optimal auch eine umweltmedizinische Untersuchung. Eine umfassende Beantwortung dieser Frage mit Empfehlungen bietet die Zusammenfassung: Sick-building Syndrom in neuer Wohnung, am Arbeitsplatz?