Seid ihr auch der Meinung, dass Reue die schlimmste Emotion ist?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, finde ich nicht. 86%
Ja, finde ich auch. 14%

9 Antworten

Nein, finde ich nicht.

Nein, finde ich nicht. Denn wenn man was bereut, weiß man, dass man etwas falsch gemacht hat. Das ist eine Art von Selbstreflektion, die einem dabei hilft, in der Zukunft nicht noch mal denselben Fehler zu machen.

Ich finde es viel schlimmer, wenn jemand keine Reue zeigt, obwohl er was Schlimmes getan hat (z.B. einen Menschen überfahren, eine Frau vergewaltigt, einem Menschen Gewalt angetan hat usw.). Dann ist es ein kaltblütiger Psychopath.

MrBlack771
Fragesteller

Ich persönlich bereue eher Dinge, die ich nicht getan habe (obwohl ich sie besser getan hätte).

Katze446  14.04.2021, 12:48
@MrBlack771

Ja, das kenne ich :-)

Weil ich mich nicht getraut habe...

Nein, finde ich nicht.

Reue ist das Resultat des Erkennens wenn man einen Fehler begangen hat. Ich kann daran an sich nichts schlimmes erkennen, sondern im Gegenteil den emotionalen Versuch einer Verbesserung.

Die schlimmste Emotion ist unbändiger Hass oder rasende Eifersucht, aber mit Sicherheit nicht Reue.

Nein, finde ich nicht.

Trauer und Wut kombiniert finde ich am schlimmsten.

Nein, finde ich nicht.

Ich würde definitiv Scham sagen. Weil mir vieles sehr schnell peinlich wird und ich da noch lange dran zu knabbern habe

Nein, finde ich nicht.

Wie kommst denn da drauf? Ist doch eher Positiv wenn ich mir so Emotionen angucke wie z.B. Hass, Wut, Egoismus, Intoleranz, Gewalttätig usw....!

MrBlack771
Fragesteller

Eigene Erfahrung bzw eigenes Empfinden.