Können Hormone Zwangsgedanken auslösen?

3 Antworten

Ich bitte dich, einmal genauer nachzuforschen was in den letzten 2 Monaten akut als Belastungen auf dich zugekommen ist, und ob es sehr belastende Situationen in der weiteren Vergangenheit gibt. Wie alt bist du? Ich möchte zwar nicht ausschließen, dass die Pille eventuell ein Auslöser

Sorayaaa123 
Fragesteller
 12.02.2014, 21:11

Ich bin 24.. Hmm ja um ehrlich zu sein stehe ich grade in einer sehr schwierigen zeit eine person die mir nahe steht hat eine schlimme krankheit und das belastet sehr.. Weil die person um ihr leben kämpft.. Aber ansonsten ist davon abgesehen alles in ordnung, in meiner kindheit gab es eine sache die ich nie verarbeitet habe aber das ist mir nie durch den kopf gegangen erst jetzt nach der pilleneinnahme :-/ davor war alles in ordnung aber seit dem gehts mir besch****

June45  13.02.2014, 09:50
@Sorayaaa123

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die geschilderten Belastungen Ursache genug für die Zwangsgedanken sind. Dein inneres System kämpft sozusagen um die Beherrschung und Kontrolle einer emotional überfordernden Situation. Sicherlich kann der hormonelle Zustand durch die Pille dies unterstützt haben. Wie jetzt dies verarbeiten? Etwas, das mir einmal sehr geholfen hat, war, die Badewanne heiß einlaufen zu lassen und mich in meiner Hilflosigkeit und Machtlosigkeit gegenüber den Lebensumständen ganz in "Gottes Hand" zu begeben. Also loslassen von dem typischen Verhalten "alles im Griff" haben zu müssen als ginge es ums "Überleben". Wir sind schließlich alle letzlich in Gottes Hand. ... Sollte dies nicht reichen, wäre die Unterstützung durch Gespräche mit nahestehenden Personen oder auch Psychotherpeuten vermutlich hilfreich. Und natürlich gibt es auch eine Medikamentöse herangehensweise über den Psychiater. Ich hoffe dir damit geholfen zu haben. Alles Gute in dieser schweren Zeit!

Bei mir wars auch so..ich habe die Pille nicht vertragen, wurde müde, antriebsarm, depressiv. Ich gratuliere dir zu der Entscheidung die Pille abzusetzen. Auch dass deine Schilddrüse bereits thematisiert wurde ist GUT, wenn auch (anfangs) meist ineffektiv. Der Hausarzt bekommt nur die seit 10 Jahren wissenschaftlich veraltete TSH-Normen ausgedruckt und fast immer ist damit alles IN der Norm...Superlative aus dem Mund eines Arztes in Bezug auf die Schilddrüse sind meistens ein Witz (wenn man weiss was sie wie anschauen...das ist wie wenn man die DNA mit bloßen Augen erkennen will).

GUT dass du die Pille abgesetzt hast!!! Das sollte die Ursache gewesen sein. 40% der Pillennutzerinne erleiden Schilddrüsnprobleme. Johannsikraut reinigt den Körper vor den künstlichen Pillen-Hormon-DERIVATEN.

Richtig dosiert sollte eine Wirkung nach 2 Wochen spürbar sein, dazu bräuchtest du aber die Verschreibungspflichtigen höherdosierten Darreichungsformen. Mit Johanniskraut aus den Supermarkt müßtest du die erste 2 Wochen die doppelte Dosis einnehmen, anderweitig kann die Wirkung erst in 4 Wochen spürbar werden.

WENN du allerdings schon eine (kaum zu erkennende) irreversible Schilddrüsneproblematik entwickelt hast, dann könnte es sein dass es gar nicht wirkt.

Nimm Vitamin D 3000 I.E. pro Tag ein...das schützt aiuch vor dem Ausbruch von Autoimmunerkankungen.

Hole dir die Blutanalyse deoines Arztes ab, die Sprechstundenhilfe druckt sie dir aus. Und dann kontrolliere den TSH, fT3, fT4 udn TPO falls gemessen wurde. Im Ultraschall wird bei frühen Formen von Hashimoto noch nichts erkennbar sein...dazu müssen JAHE der Autoaggression ins Land gegenagen sein..dann sieht die Schilddrüse geschrumpft oder wie ein Schweizer Käse aus. Gibt es Schilddrüsnkranke in der Familie..oder Autoimmunerkankungen (Psoriasis, Multiple Sklerose, Myasthenia Gravis, Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, autoimmuner Diabethes, Morbus Crohn, Multiple Ulcerosa.....)?

Sorayaaa123 
Fragesteller
 13.02.2014, 13:58

Hi :-) danke für deine Antwort erstmal! Also bei mir wurde der Tsh Wert gestet liegt bei 0,9.. Ts3 wurde auch getestet soll auch im normalbereich sein.. Ts4 und die anderen Werte wurden garnicht getestet.. ( war beim Internisten )! Irgendwas muss ja der auslöser dafür sein :-/ meine Tante und Cousine väterlicher seits haben auch schilddrüsenprobleme, wurde beim Internisten und bei meiner Hausärztin aber nicht weiter 'ernst' genommen..! Habe ein Termin beim nuklearmediziner ausgemacht, vll kann er sich das nochmal genau anschauen?! Ich weiss nur das ich das habe seit dem ich die Pille genommen habe, ich nehme seid 7 Tagen Laif900 (Johanniskraut)! Hoffe damit gehen die zwangsgedanken weg! Sonst ist in meinem leben eigl nix da was mich depressiv machen würde ausser das eine nahe stehende person eine ziemlich schwere krankheit macht die mich natürlich auch iwo belastet, es geht um leben & tod! Aber das die pille solche zwangsgedanken auslösen kann ist ja heftig, ich kann diese gedanken nicht mehr kontrollieren sie kommen aufeinmal gegen meinen willen, so eine phase ist mir völlig neu! Hoffe das vergeht :-(

Sorayaaa123 
Fragesteller
 13.02.2014, 20:18

Wow du kennst dich ja richtig aus :-) naja wie gesagt es hieß nur alles ist Ok nix weiter schlimm und aufwiedersehen (-.-) obwohl ich mir ganz ganz sicher bin das diese zwangedanken nicht von selbst gekommen sind erst nach der pilleneinnahme ich habe zB Zwangsgedanken wie ( z.B ich wär kein guter Mensch, oder ich könnte Erwachsenen und kindern etwas antun und so sachen) was ich eigentlich NIE in meinem leben tun würde.. Ich sage ja meine psyche ist aufeinmal komplett am sinken! Und diese gedanken machen einem Angst :-/ weil man ja eigl nicht sowas denken will & sich fragt warum man sowas denkt, ich werde aufjedenfall zu diesem Termin gehen ach und mein Internist ist auch in dem fachgebiet ( Endokronologie & Schilddrüse) angeblich gelernt aber hat nicht mal alle werte getestet! Und ich würde nur schwer eine überweisung zum Nuklearmediziner bekommen meinte meine Hausärztin! Komisch! Aufjedenfall bin ich mir sicher das meine hormone spinnen! Das bilde ich mir ja nicht ein! Aber neeeein man wird nicht ernst genommen! Mein TS3 liegt bei 2.9! T4 und der rest wurde nicht einmal getestet!!!! Danke aufjedenfall für deine antwort war sehr hilfreich für mich, meine frage ist nur wie können hormone einen so dermaßen einfluss auf gehirn und psyche haben, das ist unvorstellbar irgendwie..

Schnabelwal  14.02.2014, 12:01
@Sorayaaa123

Wie ist der Normbereich für das fT3? Ohne dies kann man den nicht einschätzen...er sollte im oberen Drittel der Norm liegen. Du brauchst keine Überweiung, kannst so zum ENDOKRINOLOGEN gehen oder zum NUKLEARMEDIZINER. Die sind leider sehr überlaufen.

  • Trinke viel WASSER
  • Viel frische Luft-lüften, bei gekipptem Fenster schlafen
  • BEWEGEN, Bewegen, Bewegen
  • Waldspaziergänge
  • Espresso mit Cayennepfeffer iund dazu ein großes Glas WASSER
  • Eiweissreiche Kost
  • Vitamin D 3000-5000 I.E. pro Tag
  • Frauenmanteltee 3 Tassen täglich! oder Progestogel vom Hausarzt verordnet(Privatrezept zum Selberzahlen...kompensiert Schäden der Pille wo noch möglich).

Hallo zusammen, habe momentan das gleiche Problem (Zwangsgedanken). Muss dazu sagen, dass ich 9 Jahre lang Pille Valette genommen habe. Hatte bis dahin keine Probleme bis August dieses Jahres: Panikattacken, Angst, innere Unruhe und Zwangsgedanken die mir regelrecht Angst machen. Habe die Pille seit einem Monat abgesetzt. Hoffe auf eine Besserung da es mich alles richtig beunruhigt. Ps muss noch dazu sagen dass bei mir auch dieses Jahr Hashimoto festgestellt wurde :( genetisch bedingt mein Vater hats auch. Jetzt weiss ich nicht ob es an Pillen lag oder doch an Hashimoto.