Warum sieht man jemandem an der Mimik an ob der trinkt oder Drogen nimmt?

7 Antworten

Meiner Meinung nach erkennt ein ungeübtes Auge das nicht!

  1. Kommt das auf die Art der Droge an
  2. Auf die Konsumfrequenz
  3. Auf die Person
  4. Ob die Person in dem Moment berauscht ist

@BabyShay "Ich habe gehört,weil es die Gesichtsmuskeln schläfrig macht,also zum Teil betäubt,weil es ja direkt auf das Hirn wirkt." Wo hört man sowas? TV? Bildzeitung? Nene das ist völliger Schwachsinn.

Zudem gibts noch Augentropfen die akute Rötungen und Co. innerhalb kürzester Zeit verschwinden lassen. Ich kenne auch Leute die sehen generell fertig aus: Augenringe, blasses Gesicht,... Woher kommts? - Nur drinnen rumsitzen, zu wenig Bewegung, ungesundes Essen, oder einfach GENTISCH bedingt!

Mir z.B. hat noch nie jemand etwas angesehen - im Gegenteil, die Leute waren überrascht und konnten mir nicht glauben das ich konsumiere. Ich mache z.B massig Sport und falle sonst auch in keine weiteren Klischees.

Also: Da gibts kein Raster! - höchstens Vorurteile und die Treffen OFT auf die FALSCHEN zu!

Weil die Mimiken so unkontrolliert und willkürlich aussehen. Die Augen verraten dabei auch sehr viel. Pupillengröße, Wässerigkeit, Röte, etc

Ob das im allgemeinen zutrifft,weiss ich nicht.

Eins kann ich bestätigen: Suchtkranke erkennen andere Suchtkranke zumeist auf den ersten Blick (wobei es egal ist an welcher Sucht betreffende Person leidet)..

BabyShay
Fragesteller

Ich bin aber nicht suchtkrank,meine Mutter auch nicht,dennoch erkennen wir es sehr schnell.

-interessante frage. in der pharmakologie lernt man, dass es sehr davon abhängt, welche art droge jemand konsumiert, bei btm vom morphintyp dürfte deine vermutung zutreffen. denke dass es bei kokain viel anders aussieht -weil es ja eher - zumindest anfangs stimuliert, aufputscht, ist ja auch verwandt mit sog. stimulantien,die beispielsweise von der us-army eine zeitlang piloten zur "LEISTUNGS-UND KONZENTRATIONSSTEIGERUNG gegeben wurde.. wichtiges indiz ist bei best. wirk-stoffen auch die pupillenweite.

Wenn das wirklich so einfach wäre,brauchten wir keine Drogentests oder Alkoholtests mehr,oder würden viele zu Unrecht verdächtigen.Auch ein Mensch der unter Magengeschwüren oder anderen Schmerzen leidet,"Verzieht"sein Gesicht!