Sind Ritalin und Kokain Opiate/Opioide?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Keine von beiden 100%
Ritalin ja 0%
Kokain ja 0%
Ritalin und Kokain ja 0%

3 Antworten

Keine von beiden

Ritalin und Kokain sind beides zentralnervöse Sitmuanzien. Sie haben sogar einen ähnlichen Wirkmechanismus, doch trotzdem gehören sie verschiedenen Substanzgruppen an.

Ritalin enthält des Wirkstoff Methylphenidat ist ein Medikament aus der Gruppe der Phenylethylamine (Amphetamine), genauer ein Piperidin-Derivat. Es hemmt die Wiederaufnahme der Botenstoffe Dopamin und Noradrenalin im synaptischen Spalt (zwischen den Gehirnzellen) und führt so zu derer erhöhten Verfügbarkeit.

Kokain hingegen gehört nicht zu den Phenylethylaminen sondern zu den Tropan-Alkaloiden. Es entfaltet jedoch ähnlich wie Methylphenidat (Ritalin) seine Wirkung in dem es die Wiederaufnahme der Botenstoffe Dopamin und Noradrenalin hemmt (doch einiges stärker). Ferner hat es ebenfalls einen Einfluss auf den Neurotransmitter Serotonin. Trotz der Ähnlichkeit der Wirkungsweise lassen sich Kokainabhängige nicht mit Methylphendiat substituieren.

Opiate/Opioide hingegen sind etwas ganz anderes. Sie haben erstens einen anderen Wirkmechanismus (keine Wiederaufnahme-Hemmer sondern primär Agonisten) und wirken zweitens auf völlig andere Botenstoffe (vorwiegend Endorphin aber auch Enkephalin). Folglich sind auch Wirkung und Nebenwirkungen anders als bei Kokain oder Methylphenidat.

Ritalin ist ein Amphetamin und Kokain ein Tropan-Alkaloid. Beides sind Stimulanzien wobei Kokain das stärkere ist und zusätzlich Dopamin ausschüttet

Keine von beiden

Nein es sind Amphetamine.

hartz4vandale  11.09.2018, 12:24

ritalin schon aber kokain ist doch ein benzodiazepit oder alkaloit?

jevgeniii
Fragesteller
@hartz4vandale

So hatte ich das auch gedacht, nachdem ich gegoogelt hatte. Deswegen auch die Frage hier.

Schwarzlicht42  11.09.2018, 12:27
@hartz4vandale

Nein. Benzodiazepine sind was anderes und alkaloit ist er so ne Sammelkategorie...