Dürfen Piloten auf Langstreckenflügen Musik hören?

6 Antworten

Hi Torrnado..

Ganz ohne Ruhepausen läuft ein sehr langer Flug natürlich nicht ab. Wenn
drei Piloten im Cockpit sitzen, kann eine Person sogar schlafen. Doris
Brunner setzt dazu ihre Schlafmaske auf und hört entspannte Musik von
Cafe del Mar: ihr besonderes Einschlafritual.

https://www.condor.com/de/blog/tipps-tricks-tipps-einer-pilotin/

Währen der/die andere Pilot fliegt wahrscheinlich schon..

VG Yazz12

Torrnado
Fragesteller

cool ! Danke für den Link !  :)  VG

Yazz12  12.03.2017, 16:01
@Torrnado

Bitteschön...VG Yazz12(-:

Pilotflying  13.03.2017, 18:05

Wenn der eine fliegt, macht der andere den Funk. Den Funk macht immer der, der nicht fliegt! Der sollte dann auch zuhören.

Während des Fluges gibt es genug zu tun und zu beachten. Da wird es nicht langweilig!

Yazz12  13.03.2017, 22:13

Hallo Torrnado...

Danke für den Stern...

VG Yazz12 (-:

Die hilfreichste Antwort würde sich leider nicht mehr ausgehen, aber trotzdem:

Auf sehr langen Flügen befinden sich in der Regel sogar zwei Crews am Flugzeug. Drei Piloten sitzen heutzutage eigentlich nicht mehr im Cockpit, wie die anderen sagen. Das waren die früheren Zeiten als es noch einen Board-Maschinisten gab, der die Triebwerke überwachte. Das übernimmt heutzutage der Computer (ECAM, EICAS), es sitzen also nur mehr Pilot und Copilot im Cockpit.

Jedenfalls wechselt sich diese Crew dann immer ab. Die sitzen aber nicht dauernd im Cockpit, sondern haben ein eigenes Abteil für sich wo sie ruhen, liegen, lesen und natürlich auch Musik hören können. Das kann dann auch recht luxuriös sein, mit Abteil und großem Bett. Im Bild siehst du das Abteil eines Airbus A380.

Im Cockpit jedoch ist das natürlich strengstens verboten. Man muss immer auf alles vorbereitet sein. Außerdem, wenn der Pilot laut Musik hört, könnte er dabei wichtige Signaltöne überhören.

Crew Rest Area A380 - (Flugzeug, Flug, Pilot)

Ich glaube nicht. Sie müssen jederzeit die Signale der Armaturen hören können und jedes Geräusch wird aufgenommen in der Blackbox für Notfälle. Da wäre Musik echt fehl am Platz.

In kleinen Privatflugzeugen ist es sicher irgendwie als Ausnahme möglich

Ja, dürfen sie - wenn sie als Passagiere mitfliegen.

Nein, dürfen sie nicht - zumindest nicht während ihres Dienstes im Cockpit, höchstens während ihrer Ruhezeit.

Aber nicht jeder Langstreckenflug wird automatisch mit einer Dreier-Crew geflogen; dann entfällt die Party sowieso.

Torrnado
Fragesteller

nicht mal über Kopfhörer ?

Pilotflying  13.03.2017, 18:09
@Torrnado

Im Cockpit wird man für seine Arbeit gezahlt und nicht fürs Musik hören.

Während sie arbeiten selbstverständlich nicht! Was soll daran "entspannend" sein, wenn man stundenlang mit Musik bedudelt wird?