Krankheit/Ausbilidung?

4 Antworten

Völlig sinnfreie Frage in einem Forum. Fehlt eigentlich nur noch die Umfrage. Was hast Du davon, wenn irgendwer meint Dir hier eine Antwort geben zu können? Wie beurteilst Du dessen Kompetenz? Bisher gibt es zwei Antworten, und ich halte beide für falsch. Aber das spielt keine Rolle, da ich nur Pilot und kein Flugmediziner bin. Wenn ich mir allerdings die entsprechende Vorschrift durchlese, steht da folgendes:

AMC1 MED.B.070 Visual system
(i) Eye surgery
The assessment after eye surgery should include an ophthalmological examination.
(1) After refractive surgery, a fit assessment may be considered, provided that:
(i) pre-operative refraction was not greater than +5 dioptres;
(ii) post-operative stability of refraction has been achieved (less than 0.75
dioptres variation diurnally);
(iii) examination of the eye shows no post-operative complications;
(iv) glare sensitivity is within normal standards;
(v) mesopic contrast sensitivity is not impaired;
(vi) review is undertaken by an eye specialist.
(2) Cataract surgery entails unfitness. A fit assessment may be considered after 3
months.
(3) Retinal surgery entails unfitness. A fit assessment may be considered 6 months
after successful surgery. A fit assessment may be acceptable earlier after retinal
laser therapy. Follow-up may be required.
(4) Glaucoma surgery entails unfitness. A fit assessment may be considered 6 months
after successful surgery. Follow-up may be required.
(5) For (2), (3) and (4) above, a fit assessment may be considered earlier if recovery is
complete.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für Fluglotsen (Tauglichkeit Klasse 3) gilt:

Grüner Star macht untauglich. Nach einer OP kannst du frühestens nach 6 Monaten eine Untersuchung bzw. ein Gutachten bei einem Aeromedical Center (AMC) machen lassen und musst dann mindestens alle 2 Jahre zur Nachuntersuchung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Allein anhand der Diagnose ist eine Beurteilung auf Tauglichkeit nicht möglich. Im Rahmen einer Begutachtung wird msn sich Sehnerven, Gesichtsfelder und Hornhautdicke, ggf. den Kammerwinkel ansehen müssen. Eine Beratung durch den Augenarzt wäre hier sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Sichtweite wird sich immer weiter verengen. Da wirst du kein Pilot mehr werden..

sDomin1k
Fragesteller

Man kann es doch Therapieren, sodass sich der Augendruck wieder regelt und es nicht zu folgeschäden kommt.

sleepingbeautyy  05.08.2020, 16:51
@sDomin1k

Es ist aber nicht heilbar. Heisst, es wird nicht verschwinden oder kann nicht gestoppt werden.

sDomin1k
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Doch😂es kann gestoppt werden, ist aber chronisch und wie du schon richtig gesagt hast, nicht heilbar.

sleepingbeautyy  05.08.2020, 16:57
@sDomin1k

Wer versichert, dass es nicht schlechter wird? Dieses Risiko wird die Fluggesellschaft nicht eingehen.

sDomin1k
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Da muss ich dir recht geben.