Kann ich mit Hashimoto Pilot werden?

4 Antworten

Die Frage hier zu stellen, macht wenig Sinn, denn Flugmediziner sind hier doch eher dünn gesät.

Die Erstuntersuchung für Berufspiloten darf nur ein Aeromedical Center vornehmen. Dort wird man Dir sagen, ob Du innerhalb bestimmter Toleranzen (die es für fast jede Krankheit gibt) liegst oder nicht. Medikamente sind unter bestimmten Auflagen erlaubt. Sie dürfen z. B. nicht zu Müdigkeit, Einschränkung des Reaktionsvermögens oder der Wahrnehmung führen.

Außerdem musst Du sicherstellen, dass auch in einer anderen Zeitzone das Medikament zur richtigen Zeit eingenommen wird, falls so etwas bei Dir zutrifft.

Ist das Ausfallrisiko für die Mediziner akzeptierbar, bekommst Du eine Sondergenehmigung (SIC - specific regular medical examination(s) - contact licensing authority) ins Medical und in die Lizenz eingetragen.

Du hast aber ja noch vier Jahre Zeit, bis dahin kann viel passieren; auch die gesetzlichen Vorschriften können sich ändern - und die Wissenschaft macht ja auch Fortschritte.

So steht in den AMC, den "Acceptable Means of Compliance and Guidance Material to Part-MED" unter

Section 2 - Specific requirements for class 1 medical certificates

AMC1 MED.B.025 Metabolic and endocrine systems

"(e) Thyroid dysfunction

Applicants with hyperthyroidism or hypothyroidism should be assessed as unfit. A fit assessment may be considered when a stable euthyroid state is attained."

Sieh dir mal das hier an: https://exe.io/FrtJUIoX da lernst du wirklich alles im Bezug auf Hashimoto 👍🏽🙏🏽 Jeder betroffene sollte sich das meiner Meinung nach anschauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dieses Buch löst , IMHO beinahe alle Probleme und Fragen von Betroffenen.
Muss man gelesen haben, wenn man Hashi hat:

https://www.vakverlag.de/leseproben/978-3-86731-166-3.pdf

und ... wenn man schon dabei ist gleich auch noch :
Wentz: Das Hashimoto-Programm Gesund in 90 Tagen
http://www.vakverlag.de/leseproben/978-3-86731-198-4.pdf
Dann klappts vielleicht auch mit dem Pilotenschein.
Ich würde an deiner Stelle bei der Prüfung einfach niemandem davon erzählen.

Bitte um Wahl als beste Antwort
Grüße
K.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung