Ansteigen der Dioptrien verhindern?

4 Antworten

Hallo Nummer123456789,

meine Antwort wird Dir sicherlich nicht gefallen.
Du kannst das Wachstum Deiner Augen mit nichts beeinflussen. Sie sind zu lang gewachsen, deshalb bist Du kurzsichtig. Immer wieder kannst Du auf GF lesen, eine Brille verschlechtert das Sehen, andere schreiben, ohne Brille verschlechtern sich die Augen. Beides ist genauso falsch, wie die Versprechungen, dass man eine Kurzsichtigkeit mit irgendwelchen Übungen weg bekommt. Dies ist nur reine Abzocke.
Du kannst den Prozess auch nicht verlangsamen.
Es ist, wie wenn Du wolltest, dass Dein Körperwachstum bei 170cm aufhören würde.

Es gibt bis heute weltweit keine seriöse, wissenschaftliche Arbeit, die eine Möglichkeit der Sehstärkenverbesserung bei Kurzsichtigkeit belegt..

Zwei Möglichkeiten für Dich:
1. Hoffnung, dass Du trotz der Fehlsichtigkeit genommen wirst bzw. die Stärke unter diesen -6,0 bleibt, ist möglich, das weiss niemand im voraus.
2. Nach dem Wachstum der Augen, diese lasern lassen.

Na ja, die medizinische Frage kann doch nur ein Augenarzt beantworten. Es ist ja nicht nur der Visus, sondern das ganze Auge muss betrachtet werden.

So ist es ja auch bei der flugmedizinischen Untersuchung: Der Visus ist nur einer von rund einem Dutzend Punkten bei der Augenuntersuchung.

Und nein, bis heute gibt es nur zwei Möglichkeiten, die Fehlsichtigkeit korrigieren zu können:

1. Altersweitsicht. Da kann die Kurzsichtigkeit wieder abnehmen (muss aber nicht), aber bis dahin bist Du schon in Rente ;-)

2. Laser-OP. Dazu musst Du aber erwachsen sein. Es gibt im Prinzip drei Laser-OPs:

a) Lasek (Laser epithelial keratomileusis): Verbesserung der Sehschärfe, aber Einschränkung der Sehqualität (Dämmerungssehen, Lichtblendung)

b) Lasik (Laser in situ Keratomileusis ): Sehvermögen schneller wiederhergestellt, weniger schmerzhaft, höhere Komplikationsrate

c) PRK (Photorefractive Keratectomie): Pro Dioptrie 15 Mikrometer Hornhautabtrag. Risikoärmer, größere postoperative Schmerzen, längere Heildauer, aber: Erfüllt aber selbst die Anforderungen der Bundeswehr an Kampfpiloten.

(Infos gem. FUM - Fliegerärztliche Untersuchungsstelle München-Zentrum)

Du siehst, es gibt keine OP, die alle Bereiche gleich gut abdeckt. Und die Bundeswehr lässt eine Laser-OP zu, weil die Piloten bei weitem nicht so lange fliegen wie in der Zivilluftfahrt.

Was nach dem Ausscheiden aus dem fliegerischen Dienst mit den Augen passiert - es könnte auch Blindheit auftreten -, ist der Bw egal.

Bei einer Airline sollst Du aber rund 40 Jahre fliegen und da müssen die Augen selbst bei der letzten Untersuchung vor der Rente die Anforderungen der EASA-FCL, Part-Med, erfüllen.

Es bleibt Dir also nichts anderes übrig, als jetzt die Augen gesund zu halten durch vernünftige Ernährung, Flüssigkeitszufuhr (viel Mineralwasser trinken), Augengymnastik und durch Vermeidung von Überanstrengungen der Auge.

Rund ein Jahr vor einer geplanten Bewerbung kannst Du ja mal einen Augenarzt mit flugmedizinischer Zusatzausbildung bzw. einen Fliegerarzt mit Class 1-Berechtigung bezüglich Laser-OP fragen.

Die flugmedizinische Erstuntersuchung für Berufspiloten darf aber nur von einem Aero Medical Center durchgeführt werden und davon gibt es in Deutschland acht oder neun. Eine Adressliste gibt es beim Luftfahrt-Bundesamt unter "Flugmedizin".

Ein Trost: Die meisten Bewerber scheitern nicht aus medizinischen Gründen, sondern aus Gründen, die in ihrer Persönlichkeitsstruktur liegen.

Ich fürchte, das könnte problematisch werden.

Die Lufthansa stellt fertige Piloten bis 3 Dioptrien ein, nur in Ausnahmefälle bis 5 Dioptrien.

Flugschüler hatten in der Vergangenheit noch niedrigere Grenzen, ich glaube sogar bei 1 Dioptrien.

Wenn Du Dir geschworen hast,  nach der Schule zu Lufthansa zu gehen, stelle ich mir die Frage, in wie weit Du Dich mit dem Thema Pilotenausbildung bei LH schon beschäftigt hast.

Langsam sollte bis in die hinterste Ecke Deutschlands bekannt geworden sein, dass LH aktuell gar keine Pilotenausbildung mehr macht.

Im Moment sitzen gut 800 bereits ausgewählte Anwärter, die das Einstellungsverfahren bereits hinter sich gebracht haben, auf der Wartebank. Sie warten darauf, irgendwann in grauer Zukunft ihre Pilotenausbildung zu absolvieren. Niemand weiß, ob das jemals der Fall sein wird.

Dein Problem sind nicht die Augen. Also mach Dir nicht soviel Gedanken.

Die meisten Anwärter für die Pilotenausbildung scheitern an ganz anderen Dingen.😂

Warum willst Du Pilot werden? Hast Du Dich mal mit der Ausbildung, der Bezahlung und der Sonnen und Schattenseiten befasst?

Mir scheint, Du versteifst Dich da zu sehr in eine berufliche Richtung. Der Markt ist aktuell vollkommen übersäht mit Piloten ohne Lohn und Brot.

Ein Zustand der sicherlich auch noch einige Jahre anhalten wird, bis der Überschuss an arbeitslosen Piloten abgebaut ist.

Du hast noch viel Zeit. Deine Berufswünsche werden sich bis zu Deinem Schulabschluss noch fünf Mal ändern, wenn Du Dich mit dem Thema mal ausgiebig beschäftigst.

Und nein - die Entwicklung Deiner Augen kannst Du nicht beeinflussen. Ich hatte auch schon in meiner Schulzeit eine Brille und habe heute noch eine - ohne dass sie mir hinderlich wäre. Zwischenzeitlich sind ein paar Jahrzehnte vergangen und es reicht immer noch für ein Medical.

Deine Tauglich stellt der Fliegerarzt fest. Deine Augen sind nur ein kleiner Bestandteil dessen, was alles untersucht wird. Also: Ruhe bewahren und abwarten.