Kann ich Jet-Pilot werden trotz Sehschwäche?

10 Antworten

Bis auf eine Antwort war bisher nur Murks dabei... wie meistens hier.

Also zu den Fakten: Mit deinen Werten bist du für das fliegerische Personal ungeeignet! Das ist der jetzige Stand, wie das in 4-5 Jahren, wenn du dein Abitur gemacht hast, aussieht ist eine anderes Thema, was heute niemand beantworten kann. Du kannst mit einer Augen Laser Op dich bewerben, diese  Op muss aber 6 Monate zurück liegen und bestimmte Grenzwerte für die Hornhautdicke müssen erfüllt werden. D.H. du musst dir ein halbes Jahr vor der Eignungsfeststellung die Augen Lasern lassen, aber eine Garantie dafür, dass du angenommen wirst bekommst du nicht. Es kann also auch passieren, dass du dir die Augen lasern lässt und trotzdem nicht genommen wirst. Andere kaum bis garnicht ausgleichbare Sehschwächen wie Farbfehlsichtigkeit, schlechtes räumliches sehen oder auch "Nachtblindheit" sind ausschlusskriterien. Das sind erst mal die Fakten.

Nun zur "Realität": Dem Wunsch Kampfpilot zu werden stehen mehrere Hürden im Weg. Die einfachste (an der schon ca. 80% scheitern) ist die Offizierseignung. Für Bewerber für das fliegerische Personal gibt es weiterführende Tests und Untersuchungen. Es ist eine besten Auslese, nur weil man also theoretisch die Anforderungen erfüllt, bedeutet dies noch nicht sehr viel. Formal erfüllen alle Bewerber die Anforderungen. Du Bundeswehr hat in diesen Bereichen mehr als genug Bewerber und die Bundeswehr kann sich aussuchen, wen sie einstellen. Bringt jemand die gleiche Eignung mit, wird man ihn aber bevorzugt einstellen. Warum sollte man das "Risiko" eingehen, wenn es Bewerber gibt, die keine Einschränkung haben?

Wie rudim1950 schon sagte, die Beweber-Jobquote liegt bei ca 1%. Du solltest an deinen Traum glauben, dich aber nicht darauf versteifen! Auf dem Weg zum Bundeswehrpiloten gibt es viele Hürden... Die erste, die Gesundheitliche Eignung, erfüllst du aktuell nicht

Hallo,

Rudim hat schon fast alles beantwortet.

Also es besteht die Möglichkeit, dass dein Kindheitstraum erfüllt werden kann.

Dafür ist für dich jetzt auf jeden Fall erforderlich, dass du erst mal über eine schulische Lernphase nachdenkst mit dem Abschluss Abitur.

Außerdem solltest Du dich mal mit einem Augenarzt unterhalten, welche Augen-OP´s bei dir sinnvoll, bzw. möglich sind.

Der andere Part sollte bei dir sein, körperlich und sportlich fit zu werden.  Das Sportabzeichen jedes Jahr zu machen.

Und dann ist es später bei der Aufnahmeprüfung bei der Bundeswehr für dich um vieles einfacher.

Gruß Apolon

Viel wichtiger als ein Sportabzeichen ist es, sich Gedanken über die Bundeswehr zu machen und was es bedeutet sich zu Verpflichten, welche Verpflichtungen auf einen zukommen, ob man es überhaupt mit seinem gewissen und restlichen Lebensplänen vereinbaren kann etc.

Ich lese hier mehr den Traum des Piloten heraus, klar da sind Kampfjets für jeden Jungen in dem Alter interessant und "ccol", aber es wirkt dabei so, als ob der User sich nicht so wirklich gedanken um das ganze drum herum macht... Und genau das ist am häufigsten der Grund für eine nicht erteilte offizierseignung...

@JG265

In anderen Fragen möchte der User Rennfahrer, Ingenieur, Soldat, Pilot oder Spieletester werden oder in die USA auswander, ist innerhalb eniger Monate mal 12,13 und 14... Deshalb glaube ich mehr, dass ist eher eine Phase, wo sich wahllos "coole" Beruffe rausgepickt werden, sich aber keine Gedanken gemacht werden, was es z.B. bedeutet sich als Soldat zu verpflichte, dass es halt nicht wie im Fernsehen ist.

@JG265

@JG265 - dies ist zwar möglich, muss so aber nicht sein.

Ich denke in den nächsten Jahren bis zum möglichen Eintritt in die Bundeswehr hat er noch viel Zeit über seine spätere Tätigkeit nach zu denken.

Meiner Meinung ist es viel zu früh, sich heute als 14-jähriger darüber Gedanken zu machen. Die Zeit wird's von alleine mit sich bringen.

Aber mal zurück zukommen zu seinem Kindheitstraum. Ich kenne sehr viele Polizeibeamte, die sich schon als 8 jährige überlegten in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten und diese Tätigkeit auszuführen - und sind heute teilweise sehr gut Polizisten geworden. Genau so verhält es sich auch mit heutigen Soldaten der Nato, die teilweise auch als Piloten heute noch ihren Mann stehen, bzw. fliegen.

Gruß Apolon

@Apolon

@Apolon auch das kann man nie ausschließen, wobei gefühlt jedes zweite Kind Polizist, Soldat, Astronaut oder Feuerwehrmann werden möchte. Klar gibt es da öfters später überschneidungen und natürlich kann man sich nicht mit 14 mit allen Themen auseinander setzen und viellleicht ist gerade dieses Thema auch zu komplex, aber es sollte der Hinweis sein, dass man sich nicht versteifen sollte und sich auch mal ein wenig mit allen Seiten auseinandersetzt. Ein Feuerwehrmann ist nicht nur ein gefeierter Held, sondern wird auch mit sehr scheierigen Dingen konfrontiert, ein Polizist streift nicht nur durch die Gegend, sondern sitzt auch hinter dem Schreibtisch etc. Man sollte sich das zumindest ein mal in Gedanken rufenund auch berücksichtigen. Den Traum vom fliegen kann man sich nämlich auch auf anderen Wege erfüllen

Hallo,

die Frage ist schon mal falsch gestellt. Jetpiloten gibt es nicht nur bei der Bundeswehr. So gut wie alle Verkehrsflugzeuge mit mehr als 19 Sitzen sind Jets.

Daher unterscheiden sich die Anforderungen gewaltig. Aber da Du erst 14 bist, träumst Du natürlich wie allen "harten" Jungs davon, als Fighterpilot den Himmel zu erobern.

Ob Du keine Krankheit oder sonstige Defizite hast, entscheidest nicht Du - und noch nicht einmal die Hobby-Fliegerärzte hier bei GF -, sondern das "Zentrum für Luft- und Raumfahrtmedizin der Bundeswehr" bei der Untersuchung auf Wehrfliegerverwendungsfähigkeit. Und vorher steht noch die Offiziersbewerbereignungsprüfung an.

Wenn Du aber schon hier fragst, bekommst Du aber auch ein paar Fakten (Stand Mitte 2014):

Bei der Bundeswehr gelten z. B. folgende wichtigen Grenzwerte für das fliegende Personal:

1. Sehleistung ohne Brille mindestens 50 Prozent auf jedem Auge

2. Sehleistung mit Brille mindestens 100 Prozent auf jedem Auge

3. Zulässige Gläserstärken für jedes Glas: sph - 1,00 dpt; sph + 2,00 dpt; cyl + 1,00 dpa

4. Keine Einschränkungen bei Farbsehen, räumlichem Sehen und Gesichtsfeld

5. Eine Laser-OP wird akzeptiert - auch für Kampfpiloten - wenn sie länger als 6 Monate zurückliegt und eine gewisse Hornhautdicke vor der OP vorhanden war und nach der OP eine bestimmte Resthornhautdicke vorhanden ist.

6. Keine Kontaktlinsen

Für Laser-OPs gilt: Es gibt im Prinzip drei Laser-OPs:

-

Lasek

(Laser epithelial keratomileusis): Verbesserung der Sehschärfe, aber Einschränkung der Sehqualität (Dämmerungssehen, Lichtblendung)

-

Lasik

(Laser in situ Keratomileusis ): Sehvermögen schneller wiederhergestellt, weniger schmerzhaft, höhere Komplikationsrate

-

PRK

(Photorefractive Keratectomie): Pro Dioptrie 15 Mikrometer Hornhautabtrag. Risikoärmer, größere postoperative Schmerzen, längere Heildauer, aber:

Erfüllt selbst die Anforderungen der Bundeswehr an Kampfpiloten.

(Infos gem. FUM - Fliegerärztliche Untersuchungsstelle München-Zentrum)

Das heißt, alle Antworten, die eine OP verneinen, sind schon einmal falsch.

Ein Tipp von Oberstarzt Dr. Marwinski, dem ehemaligen Leiter des Flugmedizinischen Instituts der Luftwaffe:

"Ein Supermann muss man auch als Pilot nicht sein. Und bei den Grenzwerten für die Augen planen wir etwas großzügiger zu werden. In Zukunft wird man auch bei Fehlsichtigkeiten bis zu plus/minus 5 dpt Pilot bei der Bundeswehr werden können. Das liegt unter anderem daran, dass die neuen Brillen und Sehhilfen immer besser werden. Und bald wird man sogar mit Kontaktlinsen Jet fliegen können. Ich kann deshalb nur jedem raten, der bisher geglaubt hat, dass seine Augen zu schlecht zum Fliegen wären, sich zu bewerben.“

(Quelle: Interview in „bundeswehr“, 2011)

Ok, die neuen Flugzeuge verlangen gesündere Menschen, die noch schneller denken und handeln können als die alten "Scheinerhalter". Aber:

Die Bw hatte 2012 rund 2.000 Bewerber, davon blieben 86 übrig, davon wurden 24 Jetpiloten. Katz: "Je mehr Bewerber, desto besser, denn dann können wir uns die Besten auswählen."

(Quelle: Interview mit Brigadegeneral Günter Katz, Leiter des Stabes "Ausbildung des fliegenden Personals“ im Kommando Einsatzverbände der Luftwaffe, in „Karriereguide 2014 - Luftfahrtberufe“, Seiten 51-53)

24 von 2.000! Das sind 1,2 %. Warum sollte die Bw gerade Dich nehmen, wenn es genügend andere Bewerber ohne jede Einschränkung gibt?

Vielen Dank. Könntest du mir noch sagen mit wieviel Jahren man sich Bewerben müsste (wegen dem Lasern) und wegen dem Abi, ich habe in 8. Klasse eines Gymnasiums ein Durchschnitt von 1,4 gehabt.
Nochmals Danke ich dachte schon das es gar keine Chancen mehr gäbe.

@RiderDeFrance

Bei der Bewerbung interessiert keinen dein Schnitt aus der 8. Klasse. Seh zu, dass du im Abi Fächer wie Mathematik, Physik etc. als Leistungskurs belegst und dort möglichst gut abschneidest. Ein Schnitt sagt nicht viel über die individuelle Leistung aus. Du kannst auch eine 4 in Mathe haben und den schnitt haben, dass macht sich bei der Studieneignungsfeststellung aber ziemlich schlecht...

Du kannst dich bewerben wann du willst, wenn ich mich recht erinnere gibt es eine Altergrenze von 30 Jahren. Ab dem 17. Lebensjahr darfst du rein formell beitreten, bleiben dir als einige jahre zeit...

Und ja, rein formell gibt es die Chance, ob ich mir dafür an den Augen rumschneiden und lasern lassen würde, sei mal dahingestellt, zumal du damit nicht zu anderen bewerbern aufschließen kannst. Mach dir ein paar gedanken, was du ansonsten in Zukunft machen könntest und beiß dich nicht fest, die wenigsten werden Offizier, noch viel weniger gehen in den fliegerischen Dienst. Sei dir deiner Chancen bewusst, es ist halt eine besten auslese.

@RiderDeFrance

Ruhig Brauner!

Die Augen sind ja nur ein Teil der ganzen Untersuchung. Die Tests dauern ja schon etwas länger als ein paar Stunden.

Bewerben kannst Du Dich mit Vollendung des 17. Lebensjahres und das 25. LJ darf noch nicht vollendet sein.

Aber warum schaust Du nicht einfach mal in die Unterlagen der Bw? Das ist doch der erste logische Schritt. Für solche spezifischen Sachen fragt man doch nicht hier bei GF, schließlich heißt es nur "Guter Rat", aber nicht "Hier werden alle Ihre Fachfragen beantwortet." Deshalb mein guter Rat, einfach mal bei der Bw nachschauen; es tut nicht weh und es kostet nichts - und es ist die erste Stufe zu eigenständigem Handeln.

Jet-Pilot werden, trotz Sehschwäche?

Ganz sicher nicht, leider.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit für mich (vielleicht eine Augen OP, etc.)

Da ich die Auswahlkriterien kenne, muss ich dir sagen, dass das Flugmedizinische Institut der Luftwaffe an den Augen bereits operierte oder gelaserte Probanden nicht zum fliegerischen Dienst auf einem Strahlflugzeug zulässt.

-3,5 Dioptrien auf einem Auge ist auch für Transportflugzeuge und Hubschrauber ein Ausschlusskriterium, um zur Ausbildung zugelassen zu werden. Würdest du als fertiger Pilot (nicht Jet-Pilot, die würden ihre Lizenz verlieren) nach und nach diese Sehschwäche bekommen, könntest du mit strengen Auflagen weiter fliegen. Aber so kommst du erst gar nicht in die Ausbildung.

Nein, Piloten sind vom Auswahlverfahren her die 'Elite' der Bundeswehr, die Ausbildung ist verdammt schwer und die Kriterien, die du erfüllen musst sind hart. Ohne Abi wird das nichts und mit einer Sehschwäche leider auch nicht, du darfst ja nicht mal Auto fahren ohne eine Brille wenn du eine Sehschwäche hast und wie soll eine Brille unter das Visier passen? Würde ich auch nur behindern. Aber keine Garantie, versuch dein Glück denn nichts ist unmäglich wenn man es wirklich will :)