Stimmt das je höher der Dioptrien ist, desto blinder ist man?

7 Antworten

Also das kommt darauf an ob du kurzsichtig oder weitsichtig bist.
Bei Weitsichtigkeit hast du eine + Korrektur und das geht bis ca. 1,00 dioptrien ohne sehhilfe und dann braucht man die Sehhilfe in der Schule/Arbeit beim lesen und eben Handy und PC. Aber sonst eigentlich nicht also ist man auch nicht Blind.
Bei Kurzsichtigkeit hat man - Korrektur und das geht bis -0,50 dioptrien gut ohne Brille und alles was über diesem Wert ist ist schon eine Brille wichtig, bei Kurzsichtigkeit brauchst du die Brille eigentlich immer und ab einem bestimmten Wert wirst du auch als Sehbehindert eingestuft aber auch das hat mit blind nichts zu tun

Also erstens kommt es natürlich drauf an ob du kurz - oder weitsichtig bist, das wird jeweils mit -/+vor dem Wert angegeben. Aber ja, je höher der Wert, desto schlechter sieht man.

0 ist optimal, je weiter du davon abweicht (egal ob positiv oder negativ) desto schlechter sind die Augen.

Was stimmt ist: Je höher die dioptrien-Zahl, desto schlechter ist die Sehschärfe ohne Korrektur(Brille oder Kontaktlinsen),insbesondere bei Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung. Blind ist man deshalb noch lange nicht.

xmegax  03.04.2016, 21:19

Ich würde sagen der Betrag der Dioptrien Zahl, weil die ja auch Negativ sein kann, dann ist man... weitsichtig?

ButlerJames  03.04.2016, 21:21
@xmegax

Minus dioptrien = kurzsichtig, plus = weitsichtig. Die Hornhautverkrümmung kann man mit plus und minus schreiben, das ist ein rechnerische Sache, die zu erklären hier zu weit führen würde.

Mit Blindheit hat das nichts zu tun. Ob jetzt kurzsichtig oder weitsichtig, sehen tut man alles, nur eben verschwommen. Selbst mit 9 Dioptrien sehe ich ohne Sehhilfe, dass jemand vor mir steht, aber den Gesichtsausdruck müsste ich ab 3 Metern raten.