kurzsichtigkeit grund für schwindel?

5 Antworten

Kurzsichtigkeit und Schwindel können vor der Schilddrüsenunterfunktion kommen. Bei mir ging beides weg als ich genug Thyroxin bekam. Ich brauchte erst 2 neue Brillen bis mein hahsimoto entdeckt wurde...und wurde nach Eisntellung der Schilddrüse wieder normalsichtig..brauchte 25 Jahre keine Brille mehr...jetzt nur wegen Altersweitsichtigkeit wieder.

Du hattest auf jeden Fall die richtige Richtung. Meine schilddrüse war bzw. Ist noch überdosiert. Nach senkung gehts mir jeden eeewas besser

@anges1988

Das ist komisch....ich würde das nochmals hinterfragen..oft halten Schilddrüsnpatienten etwas für überdosiert was eigentlich unterdosiert ist.. oder für Überfunktion was eigentlich Unterfunktion ist...das paradoxe ist dann auch dass sie erstmal Erleichterung spüren, wenn sie die Dosis reduzieren oder JOD statt Thyroxin einnehmen...oftmals erkaufen sie sich ihr Wpohlbefinden in einer verstärkten Aktivierung der eigenen schilddrüsnleistung, wodurch das Immunsystem auf den Plan ruft udn eigenen Schilddrüsnzellen zerstört....deren intrazellulöär gespeichertes Hormon wird dann PLÖTZLICH frei...man fühlt Überfunktion, hat PÜberfunktions-Blutwerte..ABER..es kam durtch UNTERDOSIERUNG

@Schnabelwal

Überdosierung macht andere Augensymptome...siehe Morbus Basedow. Kurzsichtigwerden kenne ich persönlich von der Unterdosierung, Unterfunktion.

Vielleicht spielen mehrere Probleme bei Dir zusammen, aber es kann sehr gut sein, daß ein Dioptrienunterschied von 2 dpt. den Schwindel (mit)verursacht. Kannst Du mit beiden Augen gleichzeitig sehen? Dann muß Dein Gehirn einiges an Leistung aufbringen, um die Bilder der Augen zusammenzubringen. Wenn der Dioptrienunterschied bewirkt hat, daß Du ein Auge unbewußt abschaltest, dann hat sich eventuell ein Schielen entwickelt. Das solltest Du ärztlich abklären lassen.

Daß die "Verkrümmung weggetropft wird", ist leider völliger Unsinn. Eine Verformung der Linse kann man nicht wegtropfen. Die Korrektion dafür muß ich die Brille eingearbeitet werden, das nennt sich dann "Zylinderwert" und steht als zweiter Wert im Brillenpass.

Hast Du Dich mal auf Winkelfehlsichtigkeit untersuchen lassen? Geh mal zu einem Optiker von der Liste hier: www.ivbv. org Der wird Dir sicher Aufschluß geben, ob Dein Problem von der visuellen Wahrnehmung kommt oder ob noch woanders zu suchen ist.

Übrigens: Wenn Du die Brille hast, erwarte bitte keine sofortigen Wunder. Es kann einige Zeit dauern, bis sich Dein Sehsystem daran gewöhnt hat - gerade wenn Du noch nie eine getragen hast und für den Start recht hohe und auch noch unterschiedliche Werte aufweist.

Alles Gute!

Hallo, ich hatte mich verschrieben g ich muss die tropfen nehmen, weil meine Augen zu trocken sind. Ich war gestern bei appollo und hab nochmal einen test gemacht. ich war an so einem kasten und darin war ein Bild und dann kam der zettel raus. Folgende werte:

rechts . s. c. a . 0,00 - 0,75 174 . 0,00 - 0,75 172 . 0,00 - 0,75 174

. 0,00 - 0,75. 174 . s.e. - 0,50

links
. s. c. a . 0,25 - 1,25 177 . 0,25 - 1,25 177 . 0,25 - 1,25 177

. - 0,25 - 1,25 177 . s.e. - 1,00

dazu habe ich ein paar fragen 1 wieso gibt es 3 werte (reihen) je auge? Und wieso sind links alle reihen gleich, aber nicht rechts? Könnt ihr mir allgemein zu den werten was sagen?

2 kann durch die werte dieses Schwindelgefühl, augenflackern und verschwommene sehen kommen? Bei hellem licht, z.b. Im Kaufhaus ist es am schlimmsten

3 mir ist aufgefallen, dass ich morgens nach dem wach werden viel schlimmer verschwommen sehe, ist das bei den werten normal?

4 können die werte durch diese schilddrüse beeinflusst werden? Ich hab versucht mich im internet schlau zu machen und gelesen, das eine hornhautverkrümmung nicht von der schilddrüse beeinflusst wird, stimmt das? Meine schilddrüse muss derzeit wieder neu eingestellt werden, wegen Überdosierung. Meine Angst ist, das die augenwerte viel leicht doch daher kommen könnten?!?

mir ist bewusst, das dieser sehtest nicht zu 100 % zuverlässig ist. Ich wollte einfach mal etwas in der Hand haben, damit ich euch fragen kann.

am mi. Hab ich wieder den Termin beim Augenarzt. Jetzt ist die frage brille kaufen oder warten bis die schilddrüse ok ist?

lg

Auf jeden Fall auch mal zu einem Ohrenarzt gehen und dort Deine Probleme schildern.
Im Ohr sitzt ja dieses Teil für das Gleichgewicht etc., gibt es da Störungen, kommt es zu Schwindelanfällen.

Danke für die anwort, beim hno war ich schon. Kann es denn durch die Augen kommen?

@anges1988

Ich würde das Ganze natürlich weiter beobachten, wenn Du erstmal die Brille hast.
Dann kannst Du es ja auch selber beurteilen. Schwindel KANN soviele verschiedene Ursachen haben. Was ist mit Deinem Blutdruck?

@Kinderbuecher

Niedrigen blutdruck habe ich auf jeden Fall auch, aber schon länger. Ich hab jetzt auch noch einen Termin beim frauenarzt und orthopäden die tage. Ich habe irgendwie das Gefühl, das es an den Augen liegt, aber die ärztin meinte, das es daran nicht liegen kann. Ich hab schon immer etwas verschwommen gesehen, aber dieser bebschwindel war nicht da. Ich schwanke immer minimal links, rechts... Und wenn ich zum Beispiel mein Handy ganz dicht an die Augen halte, ist nichts. Wenn ich aufwache, ist es ganz schlimm, sodass mir auch schlecht wird. Wobei das verschwommensehen aber auch schlimmer ist müssen sich die Augen dann viel leicht erstmal dran gewöhnen? Ich bin gerade bei vielen ärzten, um die uhlrsache zu finden, aber bisher gab es keinen erfolg..

@anges1988

Also Du schreibst, beim Ohrenarzt warst Du schon. Ich habe es mal gehört, dass gerade der Morgenschwindel meist etwas mit den Ohren zu tun haben kann. Das ist, weil man eben liegt, also der Kopf ja eine andere Position hat und dann durch das Verändern des Kopfes diese Flüssigkeit, die im Ohr ist, nicht richtig da hin kommt, wo sie hin soll. Schau Dir auch das mal an:
http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/sinnesorgane/morbusmeniere101.html

Auf jeden Fall solltest Du noch eins machen. Morgens immer langsam aufstehen.
Erstmal richtig wach werden, langsam bewegen. Auch den Kopf.

weil erstmal die verkrummung weg sein muss

Astigmatismus geht nicht weg - er muss durch Brillengläser oder Linsen korrigiert werden