wie stark wirkt sich die Dioptrie auf die Sehkraft aus?

4 Antworten

Bei kurzsichtigkeit merkt man eine veränderung in richtung minus stärker als ein weitsichtiger. Was die frage betrifft, ob man bei hohen werten eine veränderung weniger stark bemerkt: hängt davon ab. Wenn man bei -3,75 dpt sich auf -4,00verändert und in beiden Fällen keine brille aufsetzt ist der unterschied geringer spürbar, als bei einer veränderung von z.b. 0,75 auf 1,00. Ist aber jemand mit seiner brille im.minusbereich um 0,25 dpt zu schwach korrigiert, wirkt sich das in immer gleich aus, egal wie stark die gesamkorrekrion ist.

Gruss, Der optiker

Man sagt glaub: eine halbe Dioptrie verringert die mathemat. Sehkraft um die Hälfte. Bei -4 ist die dann schon recht gering und ich denke, am Anfang fällt das mehr auf. Eine HVK verstärkt die Fehlsichtigkeit noch bzw. das Sehen wird viel anstrengender.

Ich bin zwar keine Optikerin, aber seit der Kindheit da Stammkundin, weil ich megakurzsichtig bin. Eine Verschlechterung um 0,25 merke ich im Alltag nicht. Oft haben auch die gemessenen Werte vom Augenarzt und vom Optiker 0,25 Unterschied, kommt auch auf die Tagesform der Augen an.

wo sind hier die optiker unter uns .........

Hier ;-)