Veränderung der Brillenwerte innert 2 Jahren, wieso?

8 Antworten

Warst du in der Zwischenzeit beim Arzt oder optiker und hast einen neuen Sehtest machen lassen?

Oder warst du in den 2 jahren nicht zb zur Kontrolle beim Augenarzt?

Ansonsten ist das vielleicht ein zahlendreher oderso? Dein Arzt der dir das ausgestellt hat wird dir das gewiss erklären können :)

Wenn du in der zwischenzeit doch beim optiker warst, gibts dafür eine einfache erklärung

Wenn du noch relativ jung bist, bzw noch gelegentliche Wachstumsstöße bekommst, kann es daran liegen, dass deine Hornhaut nicht immer ganz so schnell mitwächst wie der rest und es somit zu einer Verkrümmung bzw Sehstärkenverschlechterung kommen kann. Wenn du Glück hast, kann diese noch nachwachsen und deine Sehstärke verbessert sich wieder. (in dem Falle wäre ich sehr neidisch auf dich)

Falls du schon ein wenig älter bist und Wachstumsschübe somit ausgeschlossen (obwohl das auch mitte 20 nochmal vorkommen könnte) liegt es einfach an äußerlichen Faktoren und/ oder der Genetischen Veranlagung.

Durch umwelteinflüsse (UV licht, Infrarot, zu starke bestrahlung etc etc.) können die Rezeptoren beschädigt werden. Wenn sie irreversibel sind hast du eine dauerhafte Sehstärkeminderung, kann aber auch sein, dass sich die Rezeptoren (bzw sie "zäpfchen" und "Stäbchen") wieder regenerieren und das sehen wieder einfacher fällt.

Im Notfall einfach deinen Arzt fragen, der wird das schon wissen ;)

meschugge08
Fragesteller

Ich bin jedes Jahr beim Augenarzt, dieses Jahr überwies er mich in die Augenklinik. Die Kommunikation mit den Ärzten übernimmt jeweils meine Mutter oder eine Betreuungsperson, ich bin autistisch und mag keine Ärzte, habe dann immer grosse Probleme zu kommunizieren

LadyDiscord  07.08.2018, 16:03
@meschugge08

Achso, wenn das so ist. Wenn du regelmäßig sehtests machst wird es wahrscheinlich an den oben beschriebenen gründen liegen. Keine Angst, so enorm ist der unterschied tatsächlich nicht dafür dass es zwei Jahre sind. Du brauchst dir keine Sorgen machen dass du von heute auf morgen blind wirst, änderungen in der sehstärke sind völlig normal.

Die Werte sind aus deinen Antworten abgeleitet.

3 Messungen an einem Tag = 3 verschiedene Werte

Geh zu einem guten Augenoptikermeister (mit Studium) - aber nicht zu einem Billigoptiker. Dort wird der verträglichste Wert ermittelt > dann in eine Demobrille gesetzt und die Verträglichkeit geprüft.

Augenarzt = Facharzt für AugenHEILKUNDE

Augenoptikermeister (Bsc oder Msc) = Spezialist für Brille und Kontaktlinsen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist normal dass sich die werte ändern. Bei dir wurde ja sogar was besser - das ist doch super 👍

Die Augen verändern sich im Laufe des Lebens. Das ist völlig normal. Meine Mutter hat mit 35 eine andere Hornhautverkrümmung gehabt als jetzt mit 41.

Bei mir im Wachstum gab es eine Zeitlang da musste ich jedes Jahr neue Gläser haben. Jetzt ist es seit 4 Jahren stabil. Aber es kann sich alles ändern :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du bist noch recht jung, nehme ich an! die Werte können sich ständig ändern.

Im Alter wirst Gelegenheit haben, die Brille bei gewissen Sachen abnehmen zu müssen.

meschugge08
Fragesteller

Das ist verwirrend, ich kann doch nicht Weitsichtig werden im Alter, wenn ich jetzt Kurzsichtig bin? Das ergibt keinen Sinn

Idris164  07.08.2018, 15:44
@meschugge08

Doch.. da das eine mit dem anderen nichts zu tun hat

peterobm  07.08.2018, 15:46
@meschugge08

hat mit Weitsichtigkeit nix zu tun; du kannst schlicht mit Brille manches nicht lesen, deswegen must die Brille absetzen, geht mir auch so xD.

nennt sich Alterssichtigkeit.

hummpelbein  07.08.2018, 15:46
@meschugge08

Doch kannst du :) Ab 40 kann es sein, dass Kurzsichtige auch "Weitsichtig" werden. Es geht, da es jeweils andere Ursachen dafür gibt. Für das brauchst du dann Gleitsichtgläser.