kommt mein haarausfall von isotretinoin oder hashimoto?

2 Antworten

Die extreme Akne kann schon vom Hahsimoto gekommen sein. Meist wird er erst 10 Jahre nach ausbruch erst erkannt mit den niedlichen Methoden die unsere deutsche Medizin dafür nutzt. Also mach dir keine Sorgen....ein superguter Arzt hätte damals schon die schilddrüse untersucht UND die nagelneuen TSH-Normen zugrunde gelegt..UND dich zum Endokrinologen zum Ultraschall udn Antikörpernachweis geschickt...UND Handlungsbedarf gesehen....aber das sind Wunschträume...unsere heutige Medizin ist noch nicht soweit.

Wenn dein Hashimoto JETZT gut eingestellt wird und dazu muss manch einer 3-7 Ärzte aufsuchen, dann solltest du schönes glänzendes und festverankertes Haar wieder bekommen das wächst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Isotretinoin#Nebenwirkungen Schau Dir mal diese Liste an. Die findest Du sicher auch in Deiner Gebrauchsinformation. Die Haare können durchaus betroffen sein. Daß Hashimoto dadurch ausgelöst wird, glaube ich eher nicht, aber das ist nur eine Meinung, ich bin kein Arzt.

Ich empfehle Dir - falls nicht schon geschehen - einen Facharzt für Endokrinologie aufzusuchen und die Schilddrüsenwerte, Leberwerte etc. untersuchen zu lassen. Liegt ein Problem mit der Schilddrüse vor, kann es der Arzt dann leicht erkennen. Evtl. hat er auch die Möglichkeit, einen Check mit Ultraschall vorzunehmen. Wenn Du das iso vom Hautarzt bekommen hast, würde ich den Endokrinologen bitten, sich mit diesem in Kontakt zu setzen oder Deinen Hausarzt zu informieren. Es ist immer sinnvoll, wenn einer den Gesamtüberblick hat und Ärzte- und Medikamenten-Kollisionen vermeiden kann. Alles Gute! q.