Löst Euthyrox Schweissausbrüche aus?

3 Antworten

Man kann wegen Unter- udn Überfunktion Schweißausbrüche bekommen. Prinzipiell reguliert die schilddrüse die Körpertemperatur. Je mehr Schilddrüsnehormone da sind umso wärmer wird es einem. bei SD-Unterfunktion leidet man eher unter wechseljahresähnlichen Hitzewallungen. Bei der Überfunktion ist einem permanet warm.

DErzeit ist es aber wirklich heiss und schwül in Deutschland...jetzt schwitzen alle. Du hast sehr viel Schlacke angesammelt in der Zeit der Unterfunktion...sei froh wenn du da jetzt viel rausschwitzen kannst. Dein Körpergeruch wird immer besser udn besser, weil immer mehr Dreck rauskommt. Entweder kannst du den über die Niere udn Blase rauspinkeln..oder eben über die Haut.

Ich weiss nicht wie lange du schon das Thyroxin einnimmst. Wie schwer bist du? Dann kann man enb´her einschätzen ob es zu viel oder zu wenig Hormon ist, was du bekommst. zwischen 0,3-2,5 gilst du aktuell als euthyreot, also gut eingestellt. Wenn der TSH mal etwas niederiger ist kein Grund zur Sorge. Erst wenn der Ft3 Wert über Norm ist liegt wirklich eine gesicherte Sd-Unterfunktion vor. Einige zeit verträgt man das leicht. Eine leichte Überdosierung wird besser vertragen als eine Unterdosierung.

Es kann aber sein, dass du mittlerweile durch die Tabletten abgenommen hast und durch die bessere SD-Situation UND die Sonne besser Vitamin D produzieren konntest. Da kann es auch sein, dass deine Dosis mit der Zeit auch vorsichtig gesenkt werden kann. Kommt auf dein Gewicht udn die Größe deiner Schilddrüse und deine körperlichen und geistigen Anforderungen an.

Einschränkung...bei Hashimoto unter Thyroxin-Therapie sollte der TSH zwischen 0,3-1,0 liegen. Da ist das Fenster enger. Achte darauf.

Ich vermute mal, wenn du diese Schweißausbrüche hast, seitdem du die L-Thyroxin nimmst, dass du dann noch nicht richtig eingestellt bist. Geh am Besten damit nochmal zum Arzt. Der verschreibt dir dann entweder etwas anderes oder eine andere Dosis.

Vermehrtes Schwitzen ist ein häufiges Merkmal der Überfunktion der Schilddrüse ( Hyperthyreose. Vermutlich ist die Dosis des L-Thyroxin zu hoch. Du solltest unbedingt schnell mit Deinem Therapeuten sprechen.