Tunnelblick vermeiden?

2 Antworten

Üben, üben, üben.

Aber wozu brauchst Du das? Nur weil Du mal im Simulator geflogen bist? Ja, ein Cockpit ist komplex und alle Anzeigen bedürfen der ständigen Überwachung.

Deshalb wird in der Pilotenausbildung den Flugschülern beigebracht, den Blick nach immer dem gleichen Schema über die Instrumente wandern zu lassen.

So ist sichergestellt, dass Du nichts übersiehst, aber gleichzeitig die Zeitspanne für einzelne Instrumente kurz bleibt.

Aber das ist ja beim Autofahren nicht anders. Ein erfahrener Autofahrer checkt Tacho, Drehzahlmesser oder auch Einstellungen von Spiegeln, Radion oder Klimaanlage regelmäßig und achtet vor allem auf den Verkehr.

Ein Neuling, der gerade seinen FS gemacht hat, klammert sich dagegen meistens an den Tacho, statt lieber nach draußen zu schauen, wo es eine Vielzahl von Vorgängen gibt, die beachtet werden wollen.

Aber irgendwann kann auch der Neuling sich mit seinem Beifahrer unterhalten, die Straße beobachten und den Tacho checken. Das ist nur Gewohnheitssache - und zur Gewohnheit kommt man nur durch häufige Anwendung, also Training.

DerFrageBoy836
Fragesteller

Danke!😊 Dass man ein bestimmtes Schema lernt, nach dem man auf die Instrumente sieht, wusste ich noch gar nicht!☺

Von jetzt auf gleich geht das nicht. Dafür muss man üben, üben und noch mehr üben. Bei mir hat das auch seine Zeit beim Segelfliegen gedauert...
Daher hat bei mir mal ein Fluglehrer alle Instrumente abgeklebt, um zu zeigen, dass es auch ohne geht. Dadurch hat man dann viel mehr auf die Umgebung geachtet...