Schrittmacher/Defi

6 Antworten

Guten Tag Gerdalein,

selbst wenn ich die anderen Personen schätze - wer von denen trägt einen Herzschrittmacher?

Meinen bekam ich vor 5 Jahren eingepflanzt. So sehr ich eine sorgende, liebende Frau verstehe - wenn sich der Mann wohlfühlt, sollte die Panikmache enden.

Zur sachlichen Seite: offensichtlich ist mein Muskel sehr empfindlich - mein "Peacemaker" hat nach Kontrollberichten schon einige tausend Male das Herz angeregt. Allerdings ohne alle Geräusche.

Aus der Frage wird für mich deutlich, dass dein Mann einen "Defi" bekam - also einen "Defibrillator". Aus dem einen oder anderen Film sollte bekannt sein, dass bei sehr deutlichen Versagen des Herzmuskels solch ein Defibrillator außen auf die nackte Brust aufgesetzt wird und beim Einschalten bald den Helfer mit hochreißt.

Daraus vermute ich, dass der Herr ein Gerät höherer Leistung eingesetzt bekam - das natürlich auch etwas intensivere Geräusche macht.

Deshalb würde ich - ohne Panik - mich zu diesem Sachverhalt schlau machen lassen. Sicherlich lieber mit seltenem Geräusch leben, als auf das Gerät verzichten - mit eindeutigem Ausgang - oder?

Bleiben sie recht gesund!

Siegfried

Dieser Alarm wird Patientenalarm genannt. Er dauert 2x 16Sekunden. Das ist eine ernstzunehmende Warnung, Man sollte sofort in ein Krankenhaus fahren. Fort wird nch einer entsprechenden Untersuchung der Defi zurückgestellt. Ich selbst war innerhalb von 6 Wochen 8mal mit dem RTW ins Krankenhaus. Man hat nichts festgestellt. Als ich drei Tage nach der Untersuchung in Urlaub fuhr, löste der Defi 35Mal aus heiterem Himmel bei vollem Bewusstsein aus. Es stellte sich heraus, dass seit Monaten ein Sondenproblem bestand, welches nicht erkannt wurde. Mir wurde eine neue Sonde implantiert. Seither habe ich riesige Probleme.

gute idee...

WARUM NICHT SCHON HEUTE NACHMITTAG???

wie wärs mit anruf im herzzentrum, wo er operiert wurde??? und zwar jetzt!

besser blinder alarm, als nicht reagiert, findet ihr nicht???

Ich bin begeistert, wie schnell Ihr hier reagiert! Ich wollte das heute morgen schon tun, mein Mann hat mich nur von abgehalten, weil es ihm einfach nur GUT ging, und heute Abend wieder. Aber morgen früh werde ich in der UNI-Frankfurt den Arzt versuchen zu ereeichen, der ihn den Apparat eingebaut hat, ich habe seine Tel. - Nr.

@Gerdalein

nee, JETZT!!!

wenn der schrittmacher anspringt, FÜHLT er sich vielleicht gut. aber ob alles in ordnung ist, könnt ihr beide nicht beurteilen...

und ich hätte mich von niemandem auf der welt von einem solchen anruf abhalten lassen...

du wirst bloss VERSUCHEN, den zu erreichen???

va banque spiel mit dem leben deines mannes... nicht so toll...

Gerdalein, jetzt hatte ich schon viel geschrieben und plötzlich war alles weg... Ich habe auch einen Medtronic Defi mit Schrittmacher implantiert. Ich habe den Kardiologen gefragt, ob der Defi Töne - Warntöne - abgibt. Er sagte mir noch Ende Dezember, dass er keine Töne abgibt. Aber Kammerflimmern hatte ich schon mal und dann hat er mir einen ordentlichen Schock verpaßt.... Aber habe ich auch überstanden... Inzwischen werdet Ihr ja alles geklärt habe und ich gehe davon aus, dass Dein Mann regelmäßig Termine beim Kardiologen hat.

wenn das das übliche geräusch seiner tätigkeit ist, ist das normal für das gerät. dazu ist es ja da - die herztätigkeit zu unterstützen.

kommtes euch aber jetzt auffällig vor, kann eine rücksprache beim arzt alle unsicherheiten bereinigen. generell würde ein anruf durchaus angebracht sein.