Blut aus Nase und Mund durch Herzversagen .... suche Rat

3 Antworten

Hallo NachtderStille,

das tut mir sehr leid, mein herzlichstes Beileid, und es ist auch momentan nicht leicht, dir auf deine Frage zu antworten, aber du möchtest es wissen. Um dir auf deine Frage zu antworten: Bei Verstorbenen treten sämtliche Körperflüssigkeiten aus, auch Blut. Alles sackt der Schwerkraft folgend ab und nimmt dann den Weg des geringsten Widerstands nach draußen und wird noch beschleunigt durch die entstehenden Gase. Die Lunge, Bronchien, Luftröhre sind Wege des geringsten Widerstandes, und dann läuft das Blut aus Nase, Mund und teilweise auch aus den Ohren. Und unter Umständen kommt es manchmal zu einem Lungenoedem, das dann auch abfließt. Ich wünsche dir von ganzem Herz viel Kraft in dieser schweren Zeit und hoffe, dass deine Trauer bald zu liebevoller Erinnerung wird.

NachtderStille
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort, ich versuche dies zu verstehen, auch wenn es unglaublich schwer fällt. Ich kann es immer noch nicht wirklich Glauben, das mein Mann nicht mehr bei mir ist.Aber du hast mir mit deiner Antwort sehr geholfen.

LittleJeanny  11.04.2014, 02:56

Tut mir leid, aber da stimmt etwas nicht ganz. Nicht bei jedem verstorbenen tritt Körperflüssigkeit aus.

Um ehrlich zu sein, habe ich einige Verstorbene kurz nach ihrem Tode versorgt (gewaschen, umgezogen, etc.) und bei keinem von diesen musste ich Blut entfernen.

ich weiß nicht, ob ,du heute noch diese Seite besuchst und diesen Beitrag liest. Deine Erfahrung am Bett deines Mannes bedeuten mir sehr viel. Mein Sohn ist mit 42 J. vor 6 Wochen verstorben und genau wie du suche ich Antworten auf die Fragen nach dem Blut. Lt. Obduktion war es Herzinfarkt, aber woher kam das ganze Blut welches offensichtlich auf dem Boden und auf dem Sofa war?? Niemand kann mir das erklären. Deine Erfahrungen geben mir etwas beruhigendes, es ist also doch nicht so selten das jemand nach einem Herzinfarkt noch Blut verliert. So kann ich eine einigermaßen plausible Erklärung für mich finden.

Damit Du Olga einen verdienten Stern geben kannst stimme ich ihr auf diese Art zu.

Wir wissen nicht und können nicht selbst bestimmen wann die Lebensuhr abläuft Sehr hilfreich ist zur Trauerarbeit ein Trauertagebuch zu schreiben. Da kannst Du ins Gespräch mit dem Verstorbenen gehen. Er ist nun auf dem Weg nach Anderwelt. Fühle Dich berechtigt ihn da hin zu begleiten mit Deinen Gedanken und Gefühlen. Am Ende wünsche ich Dir fähig zu werden ihn in Liebe loslassen zu können. Einen Platz wird er eh in Deinem Herzen behalten. Und da wirst Du immer mal wieder mit ihm in Kontakt kommen. Da schreibe ich aus Erfahrung. Es ist also nur sein Körper der nicht mehr ist. Der hat ihm manche Mühe gemacht. Nun ist er davon befreit. e

NachtderStille
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das werde ich tun, dann kann ich all meine Gedanken und Gefühle niederschreiben. So als wäre mein Mann bei mir, was er ja auch ist , nur das ich ihn nicht mehr sehen und anfassen kann.Ich kann mir nur wünschen, das es ihm gut geht im Himmel, und unsere Herzen irgendwann wieder zusammen beisammen sein können .