Merkt man, wenn das Herz aufhört zu schlagen?

11 Antworten

Hey,

auch wenn die Frage schon etwas älter ist, ja, das merkt man. Es dauert wenige Sekunden, bis man als Folge auch das Bewusstsein verliert, aber man ist nicht (wie unten angeführt) direkt bewusstlos. Eine Situation, in der genau dies geschieht, ist eine mögliche medikamentöse Therapie bestimmter Herzrhythmusstörungen. Die sogenannte AV-Knoten-Reentrytachycardie (AVNRT) lässt sich u.a. mit einem Medikament namens "Adenosin" behandeln. Adenosin ist eigentlich ein natürlich vorkommender Stoff, ein Nukleosid, und unter anderem Bestandteil einer Art "Energiewährung" des Körpers, dem Adenosintriphosphat (ATP).

Adenosin selbst wirkt u.a. an den Adenosinrezeptoren und verursacht eine kurzzeitige und reversible (also nicht dauerhafte) Blockierung des AV-Knotens, einer elektrisch aktiven Struktur des Herzgewebes. Durch dessen Blockierung werden keine Impulse an die Herzkammermuskulatur weitergegeben und auf Grund der Kürze des Effektes kommt es zu keinem Kammerersatzrhythmus, also keinem "Backup-Herzschlag" von den Kammern selbst.

Patienten, die in einem akuten Anfall bestimmter Herzrhythmusstörungen Adenosin bekommen, berichten häufig von einem sehr merkwürdigem Gefühl, eben dem Herzstillstand. Dieser gibt sich jedoch (meistens und hoffentlich) wieder nach Sekunden und die Patienten bleiben bei Bewusstsein.

Falls du trotz verspäteter Antwort noch Fragen hast, stell sie gern ;)

Lieben Gruß

ja kalr merkt man das, spätestens wenn du umkippst, aber ich würde damit echt mal zu einem Artz gehen denn es kann sein dass du Herzrythmusstörungen hast und das kann wenn man es nicht behandelt doch irgendwann tödlich sein

Den Tod merkt man net aber was danach passiert ist das schlimmste dann fängt das leben erst recht an ....

LadyGun
Fragesteller

wie genau meinstn das? Ich meine, prinzipiell glaub ich ja an die Wiedergeburt, aber körperlich ist man dann ja... tot!

Passiert mir auch manchmal O.o (dachte ist nur bei mir so)

Westerlland  28.05.2013, 13:42

Hab ich auch öfters

LadyGun
Fragesteller
@Westerlland

nö, da seid ihr nicht allein... =/

Wie hier alle schreiben zu wissen was passiert. Ich meine, woher könnt ihr das denn wissen, wenn ihr es noch nicht mal erlebt habt? Ich meine das jetzt nicht böse oder so, das ist mir einfach nur aufgefallen.. :)