Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit im Schlaf zu sterben?

5 Antworten

Egal, wie man stirbt, am Ende bleibt immer das Herz stehen/hört auf zu schlagen.

Das Herz hat seinen eigenen Taktgeber, den Sinusknoten. Und wenn dieser ausfällt, gibt es Rückfallebenen, die diese Funktion übernehmen können. Das Gehirn wird für den Herzschlag nicht direkt benötigt.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man im Schlaf stirbt, ob wohl man "gesund" ist?

Gehen wir mal davon aus, dass der Durchschnittsmensch über sein ganzes Leben einen Durchschnittspuls von 100/min hat. Das sind 6000 Herzschläge pro Stunde, 144.000 pro Tag und 52,5 Millionen im Jahr. Über eine normale Lebensspanne von 80 Jahren ergibt das 4,2 Milliarden Herzschläge.

So, wie häufig kommt es nach deiner Erfahrung vor, dass jemand im Schlaf stirbt? Ich nehme mal an, dass du locker 100 Menschen kennst... und sehr wahrscheinlich ist dies noch bei niemandem geschehen. Bumm, 420 Milliarden Herzschläge, ohne dass eines dieser 100 Herzen stehen geblieben wäre.

Das System scheint also ziemlich ausfallsicher zu sein.

Dimido  17.02.2019, 13:32

Eine merkwürdige Rechnung oder Überlegung.
Je weniger verstorbene man kannte, desto weniger sterben.

Ein drittel der Lebenszeit wird geschlafen. Sterben die Menschen nun eher in den Schlafzeiten oder eher in den Wachzeiten?

RedPanther  17.02.2019, 13:33
@Dimido

Ich wollte einfach nur noch ne große Zahl hinklatschen ;)

Die meisten Unfälle passieren im häuslichen Umfeld, und im Krankenhaus sterben viele Menschen. Trotzdem kommt keine auf die Idee, sich aus Sicherheitsgründen von daheim und dem Krankenhaus fern zu halten.

Dimido  17.02.2019, 13:41
@RedPanther

Dahoam sterbens d'leit, darum gehen wir gerne aus :-)
Trotzdem stirbt jeder irgendwann. Stirbt man nun eher im Schlaf, an Herzversagen oder an anderen Dingen?

das hängt vom individuellen schicksal des einzelnen menschen ab.

So wie du es beschreibst stirbt man. Oft sind andere Organversagen der Auslöser für den Herzstillstand.

das hängt vom schicksal ab