wie hoch ist die chance das ein Jugendlicher im schlaf stirbt (Herzstillstand)?

4 Antworten

Kommt zwar sicherlich sehr sehr selten vor,  aber ist nicht unmöglich.

Neben typischen Ursachen wie bekannte Krankheiten, Drogen,  Medikamente usw können auch Dinge, wie zb Blutgerinnsel nach einem Sturz oder bisher unbekannte gelegentliche Aussetzer und versteckte Infarkte, einen Herzstillstand verursachen.

Auserdem, wovon viele Leute nicht mal wissen,  kann der Plötzliche Kindstod, auch nach den ersten Lebensjahren, bis zum Erwachsenen Alter, jederzeit eintreten.

Das passiert zwar wirklich nur äußerst selten, aber es kommt trotzdem vor.

Da aber der Plötzliche Kindstod größtenteils im ersten Lebensjahr eintritt, wird auch fast nur in Zeit davon ausgegangen und darüber berichtet.

Gerade bei älteren Kindern und vor allem bei Jugendlichen, wird meist vor dieser Diagnose, irgendwas anderes gefunden, was der Grund gewesen sein KÖNNTE. Und sobald ein Grund, der den Stillstand verursacht haben KÖNNTE, gefunden wurde,  wird auch nicht weiter gesucht.

Wenn also z.b ein 16 jähriger am PKT verstirbt,  er aber vorher viele Schmerzmittel wegen einem verstauchten Knöchel genommen und 2 Bier getrunken hat, würde bei einer Obduktion sehr warscheinlich raus kommen, das sein Körper bzw Herz zu schwach waren, um mit der Belastung klar zu kommen.

Kleinkinder werden nicht bei jedem wehwehchen mit irgendwelchen Mitteln und Pillen vollgestopft, wodurch schnell ersichtlich ist, das "nichts" die Ursache war und der warscheinlich det PKT verantwortlich ist.

Außerdem gibt es sicherlich noch genug andere Gründe, wie sowas passieren kann und auch die heutige Medizin, kennt nicht auf jede Frage eine Antwort.

Mein bester Freund wurde mit 26, mit gebrochenem Genick, beim WC seiner Arbeit gefunden. Der Genickbruch war die folge des Sturzes, weil er zusammen gebrochen ist. Weder auf seine Frau, noch auf seine Kollegen, machte er einen Kranken Eindruck und er hat sich auch nie über etwas beklagt. Warum er zusammen brach, bleibt trotz Obduktion ein Rätsel. Fast genau 1 Jahr zuvor, starb sein Sohn mit wenigen Monaten am PKT.

Vielleicht gibt es auch erblich bedingte Ursachen, für solche Todesfälle dessen Ursprung bzw Auslöser, wir noch nicht Medizinisch erklären können.

Der Tod ist uns allen sicher, nur die Stunde bleibt ungewiss....

Durch das dunkle, gehen sie alle zu den Sternen und werden dennoch, in unseren Herzen, ewig weiter leben...

LG

Danke du warst mir eine sehr große Hilfe :DD Beste Antwort

Sehr gering. Je höher das Alter desto höher das Risiko.

naja als Baby ?!

@Chrisitheez

Als Baby im Schlaf zu sterben ist äußerst selten. Ab 50 Jahren ist das Risiko wesentlich höher.

Grundsätzlich sehr sehr gering :) Aber dennoch nie auszuschließen...

Sehr gering.

in wie viel %

so viel?

weniger als ein %