Entfernt man den BH bei Thorax kompressionen?

3 Antworten

Hi,

Entfernt man den BH bei Thorax kompressionen?

Ja - man sollte es zumindest.

Grund: zum einen erschwert jede Kleidung über der Brust schon das Auffinden des richtigen Druckpunkts, zum anderen besteht (bei BH-Verschlüssen vorne) eine Verletzungsgefahr für Patient und Helfer - und spätestens bei der Anwendung eines AEDs wäre er ohnehin im Weg.

Bedeutet in der Praxis: drei Sekunden investieren, den BH einfach nach unten ziehen, Beginn mit den Thoraxkompressionen.

Die ganz frischen ERC-Leitlinien 2021 schweigen sich zu dem Thema übrigens weitgehend aus - lediglich bei der Anwendung eines AEDs wird explizit von einer "nackten Brust" gesprochen, allerdings kann man die Aussage aufgrund der Forderung nach hochwertigen Thoraxkompressionen durchaus ableiten.

Kleiner Nachtrag: schaut man ein wenig in Fachliteratur, wird man bei BLS durchaus den Punkt finden "Brustkorb rasch entkleiden" (z.B. Böhmer, Schneider, Wolke (2020): Taschenatlas Rettungsdienst, 11. Auflage. Böhmer & Mundloch Verlag, Mainz).

Kann es überigens schwieriger werden wenn sie grosse Brüste hat?

Da auch große Brüste nicht auf dem Druckpunkt liegen, beeinflussen sie die Schwierigkeit der Herzdruckmassage nicht.

LG

Erenenenen  03.04.2021, 11:35

Endlich, ich hab mich schon gefragt wann du mal was sagst

SaniOnTheRoad  03.04.2021, 20:55
@Erenenenen

Mea culpa - zu viel zu tun ;-)

Angesichts so mancher Aussagen hier hätte ich es mir allerdings auch gerne erspart...

RedPanther  03.04.2021, 19:03
Da auch große Brüste nicht auf dem Druckpunkt liegen, beeinflussen sie die Schwierigkeit der Herzdruckmassage nicht.

Mit einer Einschränkung: Wenn sie (größtenteils) natürlich gewachsen sind.

Ich habe mal zwischen zwei so "Fußbällen" von Silikonbrüsten gedrückt. Klar, der Druckpunkt war problemlos aufzufinden. Aber ich hatte durchaus Schwierigkeiten, mein Handgelenk weit genug anzuwinkeln, um mit dem Handballen tief genug zwischen diese Riesendinger zu kommen.

Ja den BH macht man weg man tut sich einfach leichter die richtige Stelle zu finden und wenn das ein Bügel BH wäre könnte man sich noch an den Drähten verletzten.

Und nein, Große Brüste erschweren das nicht zwingend die Hängen dann Links und Rechts runter^^

OrangeLila  02.04.2021, 21:45

Ja, kann ich bestätigen. Meist ist es bei großen Brüsten sogar einfacher, da sie einfach zur Seite weg fallen. Bei kleinen runden Brüsten ist es definitiv schwieriger.

Nonameguzzi  02.04.2021, 21:45
@OrangeLila

Und wenn ein BH die Brüste zusammen hält erst doppelt^^

  • Nein, im Rahmen von Notfallmedizin ist dafür keine Zeit. Der BH stört nicht.
  • Größere Brüste stören im Allgemeinen nicht bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung, aber in seltenen Ausnahmefällen vielleicht.
safur  02.04.2021, 22:17

was machst du denn genau?

14905403  02.04.2021, 22:54
Nein, im Rahmen von Notfallmedizin ist dafür keine Zeit. Der BH stört nicht.

Das habe ich anders gehört. Und einmal mit der Schere durch dauert jetzt auch keine 3 Stunden

Kajjo  02.04.2021, 22:56
@14905403

Welcher Ersthelfer hat eine Schere dabei?! Keiner!

Nein, Ersthelfer bekommen definitiv NICHT beigebracht, Blusen zu öffnen oder BHs. Das passiert einfach nicht. Herz-Lungen-Wiederbelebung kann problemlos durch Kleidung erfolgen. Der gesamte Brustkorb gibt dabei nach, Kleidung stört nicht.

14905403  02.04.2021, 22:58
@Kajjo
Welcher Ersthelfer hat eine Schere dabei?! Keiner!

Ist ja nicht so als ob die Dinger in jedem Verbandskasten wären.

Nein, Ersthelfer bekommen definitiv NICHT beigebracht, Blusen zu öffnen oder BHs. Das passiert einfach nicht. Herz-Lungen-Wiederbelebung kann problemlos durch Kleidung erfolgen. Der gesamte Brustkorb gibt dabei nach, Kleidung stört nicht.

Das kann ich so nicht bestätigen, ich hab das so beigebracht bekommen.

Kajjo  02.04.2021, 23:01
@14905403
Das kann ich so nicht bestätigen, ich hab das so beigebracht bekommen.

Wann und wo? Nicht in Deutschlands Lehrplänen der letzten 20 Jahre. Ganz sicher nicht.

14905403  02.04.2021, 23:02
@Kajjo

Doch, in Deutschland Lehrplänen in den letzten 20 Jahren, davor war ich noch nicht geboren

Kajjo  02.04.2021, 23:14
@Kajjo

Dann ist die Lehrkraft vom Standard abgewichen. Entfernung von Kleidung gehört nicht zur Ersten Hilfen bei Herzdruckmassage.

Natürlich sind die Modellgeräte alle oben herum nackt. Das sollte eigentlich anders dargestellt werden.

Erenenenen  02.04.2021, 23:02

Auch das ist falsch. Jegliche Kleidungsstücke sind vom Brustkorb zu entfernen, falls möglich

Kajjo  02.04.2021, 23:06
@Erenenenen
„Die Entfernung der Kleidung vor Eintreffen eines Defibrillators macht keinen Sinn. Das Ausziehen kostet Zeit und für den einzelnen Laienhelfer nicht selten auch Überwindung.“
 Die Herzstiftung empfiehlt: Solange die wissenschaftliche Datenlage keine anderen Erkenntnisse hervorbringt, führen Laien bis zum Eintreffen eines Laien-Defibrillators (AED) die alleinige Herzdruckmassage durch, ohne vorher die Kleidung des Patienten zu entfernen(eb)

Quelle: Ärztezeitung

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Je-einfacher-die-Reanimation-desto-mehr-Menschen-trauen-sich-254981.html

Schluss mit dem Quatsch. Die Leitlinien für Ersthelfer sind bundesweit einheitlich und unmissverständlich. Jetzt mal an die offiziellen Regeln halten!

Herzdruckmassage wird einfach so ohne weiteren Zeitverlust sofort durchgeführt. Kleidung stört dabei definitiv nicht.

Erst Rettungssanitäter oder Ärzte legen den Brustkorb frei.

14905403  03.04.2021, 09:52
@Kajjo
Solange die wissenschaftliche Datenlage keine anderen Erkenntnisse hervorbringt, führen Laien bis zum Eintreffen eines Laien-Defibrillators (AED) die alleinige Herzdruckmassage durch,  ohne vorher die Kleidung des Patienten zu entfernen .  (eb)
Erst Rettungssanitäter oder Ärzte legen den Brustkorb frei.
Kajjo  03.04.2021, 15:17
@14905403

Warum zitierst du mein Zitat? Bist du einverstanden damit?! Sehr gut!

14905403  03.04.2021, 15:47
@Kajjo

Der AED ist im Optimalfall vor den Einsatzkräften da. Wenn der AED gleich da ist, kann man eigentlich auch vor beginnen der Massage aufschneiden. Dann muss man die Herzdruckmassage nicht unterbrechen