heute erster tag in klinik und die wollten sofort eine Operation an meinem Kopf durchführen ohne Bedenkzeit mit narkose?

8 Antworten

weil auf dem papier als eine mögliche Folge Herzstillstand stand und die das nicht wegstreichen wollten mit der folge und ich das unterschreiben sollte

Ist halt eine mögliche Folge der Narkose. Daran lässt sich nichts ändern. Die Wahrscheinlichkeit ist halt eben sehr sehr SEHR gering, so wie bei so ziemlich allen medikamenten in einem von xTausend Fällen die MÖGLICHKEIT besteht dass du daran sterben könntest.

Ansonsten... da will dir jemand was von der Kopfhaut abschneiden... also gehe ich nicht davon aus, dass es ein sonderlich schwerwiegender Eingriff ist (außer wir reden grade enorm aneinander vorbei).

Wenn du nicht einwilligst wird es halt nicht gemacht und damit hat sich die Sache. Ich hab auch mal zu einer Weisheitszahnentfernung nicht eingewilligt, am Ende saß ich dann ein paar Monate später mit einer Entzündung beim Arzt. Hat sich für mich nicht so wirklich gelohnt.

Meines Erachtens muss für die Entnahme dieses winzige Stücks deiner Kopfhaut keine Vollnarkose eingeleitet werden. Da reicht eine lokale Betäubung und die ist nicht lebensbedrohlich. Red´ noch mal mit dem zuständigen Anästhesisten. Oft wollen Chirurgen Eingriffe per Vollnarkose durchführen, weil sie damit sicherstellen können, dass der Patient sich nicht bewegt oder - wie ich es gerne tue - während der OP mit ihnen redet. Kompromiss könnte ein "Dämmerschlaf" sein. Da bekommst Du eine Beruhigungsspritze, die so dosiert ist, dass Du einschläfst und eine Zeitlang tief schläfst. So etwas macht man z.B. bei Magen- und Darmspiegelungen. Das könntest Du auch dem Anästhesisten vorschlagen.

Du möchtest lieber mit den Folgen deiner Problematik frequentiert werden?

Ein Herzstillstand wäre eine äußerst seltene Reaktion, die genau genommen nur proforma aufgelistet werden muß, wenn eine Narkose notwendig wird.

Was ist der Grund für die Biopsie? Bei einer Biopsie wird eine Gewebeprobe entnommen. Diese wird an ein histologisches Labor geschickt und dort genau auf Beningität und Malignität analysiert. Ohne entsprechende Diagnose wird nicht biopsiert. Du hast abgelehnt, dann wird nicht biopsiert. So einfach ist das. Der Befund fehlt, je nach Diagnose, kann nicht therapiert werden.

weil auf dem papier als eine mögliche Folge Herzstillstand stand und die das nicht wegstreichen wollten mit der folge und ich das unterschreiben sollte

das ist halt eine mögliche Folge einer Narkose, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr, sehr gering dass diese eintritt. Daher steht es in dem Papier und wird auch nicht weggestrichen. Vor einer Op/Narkose gibt es auch immer Vorgespräche, da wird auch noch mal gecheckt, ob du mögliche Risikofaktoren hast. Wenn du bei diesen Gesprächen die Wahrheit angibst, ist die Wahrscheinlichkeit von schweren Nebenwirkungen äußerst gering.

Du musst dir auch überlegen was passiert, wenn du den kleinen Eingriff nicht machen lässt. Niemand wird dir zum Spaß eine Biopsie von der Kopfhaut nehmen.

Ich bin kein Mediziner und weiß daher nicht, ob das machbar ist. Aber hast du schon mal gefragt, ob man den Eingriff auch mit einer lokalen Betäubung vornehmen kann? Ist dann halt vermutlich deutlich unangenehmer.

bezieht mal stellung dazu

lass den kleinen Eingriff unter Narkose vornehmen!