Würgereflex (Erstickungsgefahr) bei Narkose?

6 Antworten

Normalerweise macht man bei der Magenspiegelung (ebenso wie bei der Darmspiegelung) keine echte Narkose sondern gibt eine "Schlafspritze" (also per Infusion eine ganz leichte Betäubung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht ganz ausgeschlossen, aber das hätte dir beim vorherigen Aufklärungsgespräch auch mitgeteilt worden sein müssen?!.

Es ist jedoch sehr unwahrscheinlich. Erstens, unterdrücken die Medikamente den Würgereiz und zweitens, stehen Ärzte und medizinisches Fachpersonal bereit und überwachen dich durchgehend. Sollte ein Patient wirklich mal würgen müssen, so können etwaige Flüssigkeiten umgehend abgesaugt werden. Zudem, solltest du ja nüchtern zu der Untersuchung kommen?.

Mfg

Ach, halb so wild. Die Gefahr das was in die Lunge kommt besteht natürlich.
Joar, wenn es viel ist wird es auch wieder rausgeholt. Ansonsten, schonmal verschluckt? Lunge kann was ab, hat sie sich so noch einigen tausenden von Jahren erlaubt, so einfach mal was verkraften können.
Zähne könnten noch kaputt gehen -> gibt Zahnärzte.
Reflexe sind so (ziemlich) alle weg und wirst auch beatmet.
Was soll man jetzt noch erzählen. Das schlimmste habe ich geschrieben. Ist 08/15 nullo Eingriff, vielleicht macht das daher noch ein recht frischer Arzt.
Könnte mir gut vorstellen das bei Rot über die Fußgängerampel laufen statistisch gefährlicher ist.... naja, viel Spaß :D

Man bekommt ein Mittel was den Hals taub macht da passiert nix ist ungefährlich hab schon einige hinter mir

Also keine Sorge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich nicht. Eine Magenspieglung kann man aber auch problemlos ohne Vollnarkose machen lassen.