Weisheitszahn-OP in Narkose oder Lokalbetäubung?

7 Antworten

Bei vier Weisheitszähnen auf einmal würde ich für mich grundsätzlich die Vollnarkose wählen. Einen Zahn übersteht man, aber wenn man dann erleichtert ist, dass ein Zahn raus ist, kommt gleichzeitig das Gefühl auf, dass man die Prozedur noch dreimal überstehen muss. Vier Weisheitszähne lassen sich ja nicht mal eben in fünf Minuten ziehen.

Hinterher gelten zunächst Mal einige Regeln:

1. Kühlen, Kühlen, Kühlen! Lege Dir vorher schon einen ausreichenden Vorrat an Coolpacks zu. Lindert die Schmerzen und verhindert Hamsterbacken. Am besten direkt welche mit zum Zahnarzt nehmen.

2. Ruhe!!! Zumindest am ersten und zweiten Tag nach OP solltest Du es langsam angehen lassen.

3. Keine Milchprodukte!!! Die Milchsäurebakterien setzen sich auf die Wunden und verhindern die Wundheilung.

4. Keine krümeligen Speisen, damit die Krümel nicht in die Wunden rutschen.

5. Keine scharfen und sehr heißen Speisen und in den ersten 2-3 Tagen nach Möglichkeit auch keine Speisen, bei denen Du kauen musst.

Es gibt unter Garantie noch mehr Vorsorgemaßnahmen, aber mir fällt spontan nichts mehr ein und beim Blick auf die Uhr musste ich feststellen, dass ich dringend aufhören muss zu schreiben.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück 🍀

Vielen vielen lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Da ich mich noch nicht mit den postoperativen Maßnahmen auseinandergesetzt habe, ist das schon einmal eine sehr große Hilfe für mich. Und ich denke, die Vollnarkose ist für mich auch die beruhigendere Entscheidung. Nochmals vielen Dank!!🥰

Vier Weisheitszähne auf einmal sind heftig.

Wenn du panisch wirst, ist niemanden geholfen. Solltest die Vollnarkose nehmen.

Danke, ich denke du hast recht!!

Mir wurden vor kurzem auch alle 4 unter lokaler Betäubung gezogen. Schön war es nicht, aber absolut aushaltbar. Eine Narkose ist schon ganz schön anstrengend für den Körper, aber wenn du sehr sensibel bist, ist es für dich vielleicht besser.

Danke für sie schnelle Antwort. Ich werde das wahrscheinlich nochmal mit meiner Ärztin abklären, aber ich glaube es wird dann doch die Narkose.

Sorry warum alle 4? weil der Zahnarzt geld machen will !!!

Lass Dir wenn unbedingt nötig nur den nicht mehr zu rettenden ziehen, alles andere ist Geldschneiderei und im späten alter bist du froh wenn du sie noch hast. Wollte man mir auch so verkaufen, Zahnarzt wechseln!! dem liegt nichts an deiner Gesundheit sondern nur am Profit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe das Röntgenbild doch gesehen! Die unteren wachsen genau seitlich, also nicht nach oben. Die oberen verursachen zwar kaum Schmerzen, verschieben aber meine Zähne. Und ich will die Zahnspange nicht 4 Jahre umsonst getragen haben.
Die Weisheitszähne zieht mir übrigens nicht meine Ärztin, sondern ein Oralchirurg. Und bisher war ich mit den Leistungen meiner Zahnärztin mehr als zufrieden, wenn man bedenkt, dass sie mir als Privatpatientin auch immer vorher sagt, welche Behandlungsmethoden zu empfehlen sind (was dann meist die günstigeren sind). Also nein. Sie macht ihren Job.

@Lisajaeger1807

Und immer schön mit Florid (Abfall aus der Industrie) schön täglich die Zähne putzen :-o

@subbob

Fluoride härten den Zahnschmelz durch die Förderumg der Remineralisierung und schützen den Zahn so vor beginnender Karies & Säureschäden aus der Nahrung. Sie hemmen den Wachstum der Kariesbakterien, indem sie deren Stoffwechsel behindern und haben leichte Reperaturfunktionen. Also ja, ich benutze tatsächlich Zahnpasta mit Fluoriden, weil ich mir derer Effekte bewusst bin.. aber das war ja nicht meine Hauptfrage. Trotzdem danke für dein Interesse!!

@Lisajaeger1807

und die Covid Spritze hilft auch, stimmts? oh lieber Gott lasse Hirn regnen

@subbob

ich dachte mir schon, dass ich es mit einem Impfgegner zutun habe😂😂😂😂

@Lisajaeger1807

mache Seelen müssen anscheint diese Erfahrung sammeln, vielleicht klappt das nächste mal bei Dir. Wünsche Dir noch ein paar angenehme Monat in dem jetzigen Leben. Bye

Ich werde meine in Lokalanästhesie ziehen lassen. Das liegt allerdings auch daran, dass ich persönlich von mir weiß, dass ich auf Vollnarkose nicht gut reagiere. (selbiges gilt auch für Benzo und co). Insofern mache ich selbst alles in Lokalanästhesie was geht. Ich werde aber fragen, ob ich über Kopfhörer Musik hören kann. Das durfte ich bei der letzten OP und es hat echt geholfen. (und ausreichend gehört hätte ich noch). Wobei ich dazu tendiere (das muss ich aber erst noch besprechen, Vorgespräch mit dem Oralchirurg habe ich erst noch) es in 2X2 zu machen.

Ich wurde bisher noch nie operiert, auch nicht minimalinvasiv und weiß daher nicht, wie ich auf beides reagiere. Ich weiß nur, Schmerzen verursachen Panik, vor allem durch Fremdeinwirkung, und Panik verursacht Ohnmacht.. Ich hoffe, ich reagiere nicht allzu empfindlich auf die Vollnarkose, jetzt mach ich mir doch wieder Sorgen.. Danke für die Antwort!!🥰

@Lisajaeger1807

Ich habe eine Muskelerkrankung, daher ist eine Vollnarkose oder auch Benzos für mich mit einem ganz anderen Risiko verbunden als für Otto Normalverbraucher, der gesund ist.