Schluckbeschwerden nach Narkose?

4 Antworten

Normalerweise rühren Schluckbeschwerden nach einer Narkose von der Intubation her. Nachdem ich gelesen habe, dass du nur eine Maskennarkose gehabt haben solltest, finde ich die Schluckbeschwerden eher ungewöhnlich.

Reine Maskennarkosen sind heutzutage eher die Ausnahme. Sie werden nur durchgeführt, wenn der Eingriff kurz dauert (<30 min) und die Maske dabei nicht im Wege ist, wie z.B. bei einer Mandel-Operation.

In den letzten Jahren hat sich mit der Larynx-Maske auch eine Alternative, ein Zwischending zwischen Maske und Intubation etabliert, was bei vielen Eingriffen eingesetzt wird , wenn keine Intubation erforderlich ist und trotzdem sichere Atemwege hergestellt werden sollen. Ich gehe daher auch davon aus, dass dir eine Larynxmaske für den Eingriff in den Rachen gesteckt wurde.  Sie wird nicht in die Luftröhre eingeführt wie ein Tubus, sondern sie liegt aussen auf dem Kehlkopf auf und dichtet ihn ab.

Auch sie kann Schluckbeschwerden herbeiführen. Sollten nach ein paar Tagen wieder vorbei sein.

Woher weißt du, dass es eine Maskennarkose war? Haben sie das im Aufklärungsgespräch erwähnt oder haben sie von einer Larynx-Maske gesprochen und du hälst das dafür?

ddaizy
Fragesteller

Jaa der Anästhesist meinte zu mir beim
Gespräch es wird bei mir nicht nötig sein das die intubieren müssen. Es war meine erste OP deswegen hatte ich sehr wenig ahnung. Aber das was du sagst stimmt diese larynxmaske war das die haben da noch i was von erwähnt aber das konnte ich mir nicht merken. Danke aufjedenfall.

Schlauchmayer  29.10.2017, 10:15
@ddaizy

Weiss nicht, wie lange der Eingriff gedauert hat. Larynxmasken haben den Vorteil gegenüber der Intubation, dass sie relativ unkompliziert verwendet werden können.

Eine Intubation erfordert die Erschlaffung de Stimmbänder, um den Schlauch in die Luftröhre zu kriegen. Da diese nicht gesondert relaxiert werden können, muss eben dafür der ganze Körper "relaxiert", also erschlafft werden durch das Verabreichen der sogenannten Relaxantien.

Die Larynxmaske konnten sie dir auch einführen ohne diese Voraussetzungen. Sie hat ausserdem den Vorteil, dass niemand sie festhalten muss während der OP und dass sie ausreichend dicht ist, also kaum Narkosegase daraus entweichen können.

In der Regel atmest du mit einer Larynxmaske selber oder du wirst vom Anästhesisten beim Atmen mit einem Atembeutel unterstützt.

Hoffe, du hast neben den Schluckbeschwerden keine Unannehmlichkeiten wegen der Narkose. Vor allem, weil es deine erste OP war. Wirst ja ganz schön aufgeregt gewesen sein.
Bist du wenigstens angenehm eingeschlafen?

Das passiert schon mal. Dafür hast du auch vor der Narkose unterschrieben, dass dies beim Tubusschieben für die künstliche Beatmung passieren kann. Es können sogar Zähne abbrechen. Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen könnte es an dir bzw. engen Mund, schlechte Sicht, Stimmbänder oder Kehlkopfverengung usw. liegen. Zum anderen kann es auch an der Unerfahrenheit des Anästhesisten liegen. Nicht jeder Anästhesist ist gleich perfekt. Hattest du den einen sehr jungen Anästhesisten? Es gibt aber auch Anästhesisten die sind schon Oberärzte und machen immer noch Fehler oder sind so Verantwortungslos bzw. arrogant, dass sie Fehler machen. So ist es mir ergangen. Was deine Schluckbeschwerden an geht, müssten diese in den nächsten Tagen wieder weg gehen. Sollte es länger anhalten, musst du noch einmal zum Arzt. Dann hat der Anästhesist doch mehr kaputt gemacht als üblich. Übrigens, völlig normal ist das nicht. Aber das wollen einen die Ärzte und Pfleger hinterher, wenn es mal vorgekommen ist immer erzahlen. Das kommt aber nur bei 20% der Operationen vor. LG

ddaizy
Fragesteller

Hmm oke, intubiert wurde bei mir aber nicht.. der arzt war eher älter.

ede45  28.10.2017, 22:17
@ddaizy

Du schreibst, das du eine Narkose bekommen hast. Bei einer Narkose musst du beatmet werden, also intubiert werden, sonst erstickst du. Denn du kannst dann nicht mehr selber atmen und musst künstlich beatmet werden. Die Intubation bekommst du aber nicht mit, da schläfst du schon lange. Oder war es nur ein sehr kurzer Eingriff? Dann kann es auch sein, dass du die ganze Zeit mit einer Laryngsmaske beatmet wurdest. Glaub ich aber nicht. LG

Schlauchmayer  29.10.2017, 10:03
@ede45

Die Fragenstellerin schreibt hier keine Details zu ihrer Operation, die
geeignet wären, Schlüsse in Bezug auf die Sicherstellung der Atmung oder Beatmung zu ziehen.
Tatsächlich erfordert nicht jede Narkose eine Beatmung. Es kommt vor alle darauf an, ob der Eingriff eine Relaxation erfordert. Wenn nicht relaxiert wird, kann der Eingriff auch bei erhaltener Spontanatmung oder manuell assistierter Beatmung durchgeführt werden.

Das ist nach dem intubieren völlig normal.

ddaizy
Fragesteller

Bei mir wurde aber nicht inturbiert. Hatte bloss me maske.

vermutlich ist es eine folge der narkose...  frage sicherheitshalber aber nach