Was passiert, wenn man vor ner Narkose nicht nüchtern ist?

5 Antworten

Normalerweise wird vorher Blut abgenommen und die Werte werden geprüft. Wenn es möglich ist, wird die OP verschoben, weil eben Probleme durch das " Nicht Nüchtern sein" entstehen können. Falls es sich jedoch um eine Not OP handelt, wird trotzdem operiert!

Eine Narkoseeinleitung bringt die Gefahr des Erbrechens mit sich aus folgenden Gründen:

  1. können bei einer Narkoseeinleitung Betäubungsgase verwendet werden, die Erbrechen begünstigen.

  2. wirst du beim Einschlafen in die Narkose beim Atmen mit Hilfe einer Atemmaske zunehmend unterstützt. Dabei kann möglicherweise der Magen beatmet werden, was auch das Erbrechen begünstigt.

  3. werden zu Beginn einer Narkose alle Muskeln, inklusive des inneren Magenschliessmuskels zur Speiseröhre hin entspannt und da du ja in der Horizontalen bist, kommt es zum Rückfluss (Reflux)

Fatal ist das, weil gleichzeitig die Schutzmechanismen der Atemwege aufgehoben werden. Der Schluck und Husten-Reflex schützen deine Luftröhre vor dem Eindringen von Fremdkörpern. Das ist in der Narkose nicht gegeben. Wenn Fremdkörper tief in die Lungen gelangen, dann kann das zu Lungenentzündung und schlimmstenfalls zum Ersticken führen.

Durch das Fehlen von Schluck- und Hustenreflex ist es aber auch möglich, einfacher einen Beatmugnsschlauch in die Luftröhre einzuführen, worüber du während der Narkose dann sicher mit Sauerstoff und Narkosegasen versorgt werden kannst.

Schlauchmayer  28.10.2010, 14:41

a propos : Um welche "Nanny" handelte es sich..

Mögliches Erbrechen. Der Mageninhalt kann sich aber auch so einfach über die Speiseröhre in den Mund und dann in die Luftröhre verteilen. In Vollnarkose kannst du nicht husten, die Lunge kann sich nicht wehren, es könnte zum Atemstillstand kommen. Das OP-Team muss dann die Atemwege freisaugen und die Atmung wiederherstellen. Je nachdem, wie der Zustand des Patienten ist, kann das recht kritisch werden. Wenn das OP-Team, wie z.B. bei einer Not-OP, darauf vorbereitet ist, wird man versuchen, durch entsprechende Lagerung einer Verteilung des Mageninhalts vorzubeugen.

es könnte passieren das man sich übergeben muß

daran kann man sehr leicht ersticken

vorallem wenn man beatmet werden muß

Pilaris  28.10.2010, 03:46

..und das endet dann ohnehoffnung ;-)

Als ich meine (nicht vorhersehbare) Operation hatte, hatte ich keine Narkose. Dann lag ich da mit vollem Bewusstsein 2 Stunden lang im Op und hab alles mitbekommen.