Hund hat nach Op sehr niedrige Temperatur

4 Antworten

Hi, ich bin tiermedizinische Fachangestellte. Also, die Temperatur ist schon niedrig aber nach einer schweren Op normal. Leg ihr Wärmflaschen (nicht zu heiß! !) unter den Bauch/ Brust - nicht auf die Wunde. Kannst sie auch an den Rücken legen.

Biete ihr höchstens kleine Mengen warmes Wasser an, kann sie denn schon selber schlucken? Futter noch keines geben.

Sonst musst du eben in einer Notfallklinik anrufen wenn die Temperatur weiter sinkt!

Hallo,

ja, sie kann selber schlucken. Die Operation ist mittlerweile 12 Stunden her. Sie wirkt immer noch konfus, was ich auf die Narkose schiebe. Wenn sie sich hinlegt, guckt sie alle 2 Minuten wieder auf und uns tief in die Augen. Die Atmung ist ein wenig schwerer als sonst, aber sie hatte damals schon Probleme mit der Nase. Allerdings koennte das mit der Atmung ja ebenfalls an der niedrigen Temperatur liegen, nehme ich an. Sie hat durchgehend durst, wenn sie dann ein wenig Wasser von uns bekommt (wirklich nicht viel, erbricht sie es wieder sofort).

Wir haben sie jetzt fuer die Nacht in die Küche gebracht. Fußbodenheizung läuft, zugedeckt und ein Kirschlernkissen über die Decke gelegt, in der sie eingehüllt ist. ich sitze gerade neben ihr und sie will auch gar nicht erst die Augen zumachen, sondern schaut alle 2-3 Minuten wirder auf.

@montyyy

Miss auf jeden Fall die Temperatur nach und wenn sie weiter gefallen ist dann musst du auf jeden Fall einen Notfall-Tierarzt anrufen der ihr nochmal aufbauende Spritzen geben kann. Wenn die Temperatur steigt ist dies ein gutes Zeichen, ich würde trotzdem stündlich nachmessen und sie weiterhin gut wärmen und immer wieder ein bisschen warmes Wasser anbieten. Fressen eben noch gar nicht, erst wieder morgen falls es ihr dann deutlich besser geht.

Ich glaube das wird leider eine lange Nacht für dich :(

Leg dich sonst neben sie dann merkst du falls sie unruhiger wird... viel Glück, ich drücke euch die Daumen!!!

Wenn die Temperatur morgen nicht deutlich höher ist dann auf jeden Fall sofort nochmal den Tierarzt kontaktieren.

Am besten wäre eine Wärmelampe aber leider hat die ja nicht jeder Zuhause ...

Also die Temperatur sollte innerhalb einer Stunde wieder steigen aber keinesfalls weiter sinken, die Hündin ist ja relativ alt und es war eine schwere Op also warte nicht länger ab als eine Stunde. Gut einwickeln und eben Wärmflaschen an den Körper legen. Lass sie ja nicht aus den Augen in dem Zustand.

Ich würde mich schon näher zu ihr legen falls das möglich ist, es ist ja eine Ausnahme. Immer wieder zudecken wenn die Temperatur noch so niedrig ist, evtl den Rücken reiben das bringt den Kreislauf ein bisschen hoch.

Wir haben sie jetzt auf 37,5 ° bekommen? allerdings muessen wir auch bald mal schlafen gehen und sie geht immer unter ihrer decke hervor und liegt dann aug dem Trpoich oder ihr Hundekissen. Genügt das? Wir stellen uns jetzt jede zwei Stunden den Wecker um nachzuschauen, ob alles in Ordnung ist.