Darf ein Tierarzt einen akuten Fall ablehnen wenn um Rechnung gebeten wird?

12 Antworten

Ja, natürlich darf ein Tierarzt die Behandlung verweigern, wenn man nicht bezahlen kann.

Auch eine Tierarztpraxis ist ein wirtschaftliches Unternehmen - die Ausbildung zum Tierarzt langwierig und teuer. Daher ist auch ein Tierarzt darauf angewiesen, für seine Leistung bezahlt zu werden.

Da ein Tier rechtlich nur eine Sache ist, ist es nicht anders, als wenn du dein Auto in die Werkstatt bringst - auch da wird nur repariert, wenn du zahlst.

Ein Tierarzt kann sogar das Tier zurückhalten, wenn du die Behandlungskosten nicht zahlen kannst (z.B. nach einer OP).

Leider scheint es heutzutage eine merkwürdig verkehrte Sichweise zu geben - auch in anderen Lebensbereichen: Es sind IMMER die anderen ....

Es ist nicht der Tierhalter, der nicht vorsorglich Geld zur Seite legt, obwohl er von Anfang an weiß, dass sein Tier mal krank werden kann - NEIN, es ist der böse Tierarzt, der gerne sein Geld für seine Leistung haben möchte ...

Ne diesen Eid gibts bei Tieren nicht.

Tieren sind Menschen nicht gleich gestellt.

Der Tierarzt ist auch nicht die Wohlfahrt u wenn er Geld sehen möchte, ist das sein gutes Recht.

Du hättest auch die Wahl gehabt , einen anderen aufzusuchen.

Dieses was wäre wenn.... wirst du dich noch öfters fragen....denn Tiere u Tierarztkosten sind eben mal teuer u das muss man sich leisten können!

BBPB21  10.03.2020, 20:41

Bei Menschen gibt es den auch nicht.

Maleficent666  10.03.2020, 20:43
@BBPB21

Mein Arzt hat ihn abgelegt^^

Maleficent666  10.03.2020, 20:50
@BBPB21

Wieso sollte ich da nicht hin?

Der Mann ist sehr gut, perfekt, Profressionell und der Beste Arzt den ich kenne! Ich kenn ihn ja nicht erst seit gestern

Jeder, der ihn kennt, liebt ihn

Hopplaaa
Fragesteller

Aber eine Ratenzahlung sollte doch möglich sein?

Maleficent666  10.03.2020, 20:42
@Hopplaaa

Das darf der Arzt selbst entscheiden, ist nun mal so

Theoretisch, sollte man dies anbieten ja.

Aber was sagte er, warum nicht?

Hopplaaa
Fragesteller
@Maleficent666

Erfahrung in Sachen Zahlungsmoral

Maleficent666  10.03.2020, 20:46
@Hopplaaa

Hab ich mir gedacht, dass das kommt, diese Antwort

Dann solltest auch du ihn bissi verstehen

" aber ist das rechtens??!"

Ja. Ein Tierarzt legt keinen Eid an. Aber besonders schön finde ich die Reaktion nicht - egal wie gut der Tierarzt war.

Meine Tierärztin z.B. bietet auch Ratenzahlung in Notfällen und bei Notops an und stellt sogar Sammelgläser in Wartezimmern auf bei Fällen wo es wirklich an den finanziellen Mitteln fehlt um die Familien zu unterstützen.

Das kann und will natürlich nicht jeder Tierarzt so handhaben aber ich wäre doch irgendwie abgeschreckt wenn mein Tierarzt in einer Notlage so reagiert. (und wir reden hier nicht von keine 80 € für die Kastration sondern von einer mittleren Summe die sofort gezahlt werden muss und es sich um eine lebensbedrohliche Situation handelt)

(Es gibt auch viele Ratenzahlungsabwickler, mit so jemanden sollte man als Tierarzt schon im Geschäft sein, so Not-ops sind ja dort an der Tagesordnung. Der Tierarzt kriegt die volle Summe und der Dienstleister wickelt dann die Ratenzahlungen mit dem Tierhalter ab...also nicht so als müsste da jemand was aus privater Tasche zahlen)

Moralisch ein bisschen pfui

BBPB21  10.03.2020, 20:43

Eine Freundin von mir ist Tierärztin... nee, nicht pfui. Notwendig.

Sie macht nichts mehr ohne sofortige Bezahlung. Sonst sieht sie kein Geld.

LePetitGateau  10.03.2020, 20:45
@BBPB21

siehe meinen Zusatz den ich noch reingepackt habe: Es gibt Dienstleister, die den Betrag vorstrecken und dann die komplette Zahlung mit den Tierhaltern abwickelt . Um so etwas sollte man sich als Tierarzt schon bemühen um es eben in solchen Situationen anbieten zu können - genauso wie das fast jeder Zahnarzt eben auch anbieten kann ;) Wenn ich den Tierarzt nur als normales Geschäftsmodell sehe dann würde ich behaupten: Alle die keine Ratenzahlung (über dritte Dienstleister) anbieten, haben ein bisschen verpennt

(moralisch finde ich es trotzdem pfui, ob es notwendig ist oder nicht)

BBPB21  10.03.2020, 20:46
@LePetitGateau

Die wollen aber auch Geld dafür haben.

Meine Freundin nimmt GO einfach. Den geringsten Satz. Wer den nicht zahlen kann, der darf einfach kein Tier halten.

Ja klar.

Ein Tierarzt ist ein Dienstleister wie jeder andere auch und niemand ist verpflichtet als Dienstleister, Kunden mit mangelhafter Bonität zu bedienen.

Den Eid gibt es bei Tierärzten nicht.

Ich bin mit meinem damals bei vielen verschiedenen Ärzten gewesen, alle wollten ihr Geld direkt haben.

Bei unserem letzten TA war es auch möglich auf Rechnung zu bezahlen, aber auch nur weil wir uns im Laufe der Jahre ganz gut kennengelernt haben.

Es ist nicht so, daß ich die Tierärzte nicht verstehen könnte..... jeder möchte für seine Arbeit bezahlt werden und ich denke die werden ihre Erfahrungen gemacht haben....

Aber toll finde ich es nicht....

Ich wünsche weiterhin Gute Besserung