Steinßbeinfistel / Heilung?

2 Antworten

Diese Wunde müsste richtig versorgt werden.

Das ist leider eine Unsitte von Hautkliniken solche "Behandlungen" vor zu geben. Diese Art der Behandlung ist kontraproduktiv zur Heilung und entspricht in keinster Weise den Qualitätsstandarts für Wundversorgungen.

Die Wunde sollte einmal tgl. mit einer Wundspüllösung wie : Octenisept oder Prontosan ausgespült werden. Dann sollte die Wunde mit einer antibiotschen,  Flüßigkeits aufsaugender Einlage austamponiert werden, damit sie von innen heraus zuwachsen kann.

Das tgl. mehrfache aufreißen der Wunde schadet der Wundheilung.

Entweder gehst du tgl. zum Hausarzt oder du beauftragst einen ambulanten Pflegedienst der die Wunde Sach und Fachgerecht versorgen kann.

Hierfür sstellt der Hausarzt eine sogenannte Verordnung aus. Mit dieser Verordnung kann der ambul. PD die Wundversorgung direkt mit der Krankenkasse abrechnen.

Der Hausarzt stellt die Rezepte über die erforderlichen Verbandstoffe aus.

Cristes
Fragesteller

oh, bist du dir da sicher das es so gemacht werden sollte?

Warum verordnet der Chirurg das so?

Griesuh  01.09.2016, 10:11
@Cristes

Ja. Denn ich bin Krankenpfleger und Wundexperte.

Das ist die einzig richtige Art solche Wunden zu versorgen.

Und Wundversorgungen ist eine der  Tätigkeiten die ambul. PD's erbringen.

Warum das der Chirurg so verordnet: einmal vor 30 jahren gelernt und um Kosten zusparen.

Cristes
Fragesteller

Dann besser zum Hausarzt morgen? Kann ich damit überhaupt arbeiten?

Griesuh  01.09.2016, 10:16
@Cristes

Ja, gehe auf jedenfall zu einem anderen Arzt damit die Wunde richtig versorgt werden kann.

Und ob du wieder arbeiten kannst hängt von deinen Schmerzen ab und ob du im Sitzen arbeitest.

Cristes
Fragesteller

Ok ich ziehe dann den Hausarzt vor, ich bin Handwerker genauer gesagt lackierer.

Cristes
Fragesteller

soeben war ich bei meinem HA er wird es tamponieren mit einer "blauen" tamponade ist diese bekannt? Sobald er die hat spätestens morgen werde ich diese bekommen

Cristes
Fragesteller

Ok danke, ich habe jetzt seit ca 12 stunden eine tamponade drinn ist es normal das auf meine kompresse mitlerweile gelbe Flecke zusehen ist (wundwasser)?

Cristes
Fragesteller

Wie soll die wundversorgung aussehen? Die Tamponade wird erst Montag wieder gewechselt da er am Wochenende nicht da ist. Ich habe heute früh nur die kompresse gewechselt weil diese voll war mit wundwasser

Griesuh  03.09.2016, 14:47
@Cristes

Wie ich dir schon am 1.9.16 schrieb:

Entweder gehst du tgl. zum Hausarzt oder d

u beauftragst einen ambulanten Pflegedienst der die Wunde Sach und Fachgerecht versorgen kann.
Hierfür stellt der Hausarzt eine sogenannte Verordnung aus. Mit
dieser Verordnung kann der ambul. PD die Wundversorgung direkt mit der Krankenkasse abrechnen.

Der Hausarzt stellt die Rezepte über die erforderlichen Verbandstoffe aus.

Rede nochmals darüber mit dem HA.

Der ambul. Pflegedienst kommt auch an SA, SO und Feiertagen zur Wundversorgung.

Ich habe einen Kollegen der hat seit 7 Jahren eine Fistel da siebenfache nicht zuwächst aber in der Regel dauert das 1 bis 2 monate