Steißbeinfistel ausduschen?

4 Antworten

Du solltest sie mehrmals täglich ausduschen. Wegen Kalk und so brauchst du dir keine Gedanken machen. Benutze keinen zu weichen Wasserstrahl, der ganze Dreck soll raus :) Aber mein Doc sagte immer, wenn du Sterne siehst beim duschen machst du es richtig. Richtig weh tut es aber nicht, ist aber etwas unangenehm.

Danach mit einem Desinfektionsmittel oder eben einer Kochsalzlösung ausspülen und mit Kompressen füllen, danach Pflaster oder Verband drüber :)

Kometenstaub  08.05.2015, 12:41

Eigentlich muss die Wunde nach JEDEM Toilettengang ausgewaschen werden. Wenn die Symptome heute noch so schlimm sind, geh um Himmels Willen zum Arzt.

jessyw1207
Fragesteller
@Kometenstaub

Die symptome sind besser geworden :)

jessyw1207
Fragesteller

Danke :) dann weiß ich ja jetzt bescheid :)

Viel falscher könnt ihr gar nicht machen. Weder Wasser oder Salzlösung sind steril. Ausduschen meint der Arzt bestimmt auch nicht die normale Dusche. Es gibt  spezielle Duschen dafür (Apotheke) und das richtige Duschmittel.

jessyw1207
Fragesteller

doch er meint die normale Dusche

Seeteufel  08.05.2015, 12:56
@jessyw1207

Ich bin zwar kein Arzt, doch vorstellen kann ich mir das nicht.

jessyw1207
Fragesteller
@Seeteufel

ich erstmal auch nicht aber er meinte wirklich die normale dusche deswegen bin ich mir dabei auch so unsicher

Seeteufel  08.05.2015, 13:31
@jessyw1207

Welcher Arzt hat es dir gesagt? Der Hausarzt oder der der dich operiert hat. Frag einfach bei dem der noch nichts gesagt hat nach.

jessyw1207
Fragesteller
@Seeteufel

beide mein hausarzt und der chirug :D

Hm ist es nur oberflächlich ausgeschnitten oder bis auf den Knochen? mit 19 wurde es bei mir bis auf den Knochen rausgeschnitten und ich musste 8 Wochen stationär bleiben, es wurde auch nicht genäht und wuchs mit den Jahren nach oben.

Dann hatte ich es 2003 nochmal, aber nur oberflächlich. Ich habe mich in der Dusche in die Hocke gesetzt und es ausgespühlt. Die Kompressen habe ich dann beim dritten mal selbst eingesteckt. Wichtig ist dass die Wunde sauber bleibt und sich nicht entzündet. Ob da kalkhaltiges Wasser nun schädlich ist, solltest Du Deinen behandelnden Arzt fragen.

jessyw1207
Fragesteller

Es ist bis zum knochen ausgeschnitten musste aber nich so lange stationär bleiben durfte am nächsten tag wieder nach hause. Mit dem hin hocken ist ein Problem kann mich nicht hinhocken tut dann höllisch weh kann ich das irgendwie anders machen ? Und habe frage hab in der wunde eine kompresse die wenn sie mit Feuchtigkeit in Verbindung kommt gelartig wird. Muss die vorher raus oder kann die beim ausduschen drinne bleiben ?

Seeteufel  08.05.2015, 13:05
@jessyw1207

Natürlich muss sie raus, sonst kannst du ja nicht richtig spülen und es bleibt, eine Teil dieses Zeugs drin.

Frage mal in der Apotheke nach einem desinfizierenden Sitzbad. Sind blaue Kristalle. Fällt mir der Name nicht ein. Und dann frage nach einer Möglichkeit eine Fistel mehrmals täglich auszuspülen. Da gibt es unterschiedliche Gerätschaften. Lasst sie Euch alle genau erklären. Dann wählt nach Gefühl denn Ihr müsst damit hantieren. Rührt die Flüssigkeit bitte so stark an dass sie um die Hälfte verdünnt werden kann mit heißem Wasser. Hebt sie in einem geschlossenen Gefäß auf. Setzt nie zu viel aufs Mal an. Spüle mit dieser Flüssigkeit nachdem sie auf angenehme Temperatur durch zugefügtes Wasser gebracht wurde. Bitte sehr sorgfältig ausspülen. Bitte mit keinem Tuch trocknen damit es zu keiner neuen Bekeimung kommen kann. Wenn Du nicht mit blanker Haut bis zum Bett oder der Coach gehen kannst nutze bitte den Föhn in angemessenem Abstand.

Nachdem die Wunde gesäubert wurde gehört sie so lange bestenfalls in die Sonne bis sie gut trocken ist. Sonne desinfiziert und regt die Heilung bis weit ins Unterhautfettgewebe an. Machst Du eben eine kleine Pause von bitte 5 - maximal 15 Minuten auf dem Bauch liegend. Stirbst Du nicht dran und Dein Kopf macht eine angenehme Lernpause. Hat er Dir eine Creme gegeben zum einreiben braucht diese eh so lange um in die Haut überhaupt einziehen zu können. Ansonsten verteilt sie sich bloß auf dem Stoff. Sinnfrei.

Also ich habe Erfahrung mit Decubitus-Behandlung gemacht der bis zum Knochen ging. Wenn bei uns jemand auf die Idee gekommen wäre nur mit Wasser reinigen zu wollen wäre die Person von Station geflogen. Wir haben bis auf sehr wenige Ausnahmen jeden Decubitus zu bekommen. Ausnahmen waren jene wo der Knochen angegriffen war. In der Regel waren bei uns Schwerstkranke die genau zur Schließung solcher Wunden zu uns kamen. Wir hätten uns in der Regel nicht erlauben können noch zusätzlichen Schmerz zuzufügen.

Ich würde den Facharzt wechseln. Wenn das Ding offen ist, stinkt und bis auf den Knochen geht gibt es heute Tamponaden die da reingehören. Früher gab es auch welche aber nicht so gute.

Bitte versuche so wenig Ibuprofen zu nehmen wie möglich. Es gibt mittlerweile Nachweise von üblen Langzeitwirkungen die dadurch entstehen dass das Zeug gerne mal für eine kurze Weile verschrieben wird, dann Pause für längere Zeit, dann wieder neue "Notwendigkeit" ..... . Die Folgen treten zwar erst in Jahrzehnten auf aber auch dann sind sie absolut überflüssig. Bitte schaue ein wenig zurück in meinen Antworten wegen Ernährung. Habe ich zum Thema Zunahme zuletzt ausführlich zu geschrieben. Die Sprossen solltest Du Dir auf jeden Fall drei Mal die Woche wert sein.

Bitte versuche den Bereich regelmäßig zu bewegen. Da versucht sich gerade eine offene Wunde zu schließen. Diese will einerseits dank der Bewegung gut durchblutet werden und andererseits führt Stillstand in dem Bereich, zu große Schonung womöglich dann zu einer verengenden Narbenbildung die dann nachbehandelt werden muss. Auch sinnfrei.

Ok. Dir noch ans Herz gelegt als Flüssigkeitszufuhr zur Unterstützung:

Bitte täglich einen Liter Grüntee vom Discounter nach Geschmack. Bitte jeweils nur einen Teebeutel auf einen Liter nutzen. Diesen mindestens ein halbes Jahr. Bitte zusätzlich zwei Jahre lang jeden Tag einen Liter Rotbuschtee auch vom Discounter und auch nur ein Beutel pro Liter. Süßen bitte nur mit Honig oder braunem Zucker. Kannst Du in einer Thermosflasche mit zur Schule nehmen. Der Grüntee wird das Verdauungssystem bei der Nährstoffaufnahme unterstützen, der Rotbuschtee stärkt das Immunsystem damit so ein Unsinn erst gar nicht mehr entstehen kann.

Weiter nutze bitte die Feiertage um in der Natur Spitzen von Brennesseln zu sammeln. Dazu zieht der Mensch sich dicke Handschuhe an, bewaffnet sich mit einer starken Schere und einem Beutel, bestenfalls aus Stoff. Aus Brennessel kann ein Spinat gekocht werden der gerne mit Ingwer und Rosenpaprika verbessert wird neben den üblichen Gewürzen. Dann eine normale Mahlzeit am Tag. Ansonsten insgesamt sechs Wochen lang drei Mal täglich eine Tasse Tee die lange ziehen konnte. Nase zuhalten wenn er nicht schmeckt. Versorgt den Körper mit zahlreichen Mikronährstoffen die kurzfristig das Abwehrsystem des Körpers stärken.