Steißbeinfistel hilfe offene wundheilung ?

Wunde - (Arzt, Krankheit, Wunde)

3 Antworten

Hallo,

meine Frau hatte auch ein Abszess am Steißbein dass seid dieser Woche zu geheilt ist. Op war Mitte Juli und das Loch war fast Tennisball groß, eher ein bisschen kleiner. Wir haben uns auch im Internet zu Tode informiert und nach geforscht. Irgendwie bekommt man hierzu keine tips, deswegen wollte ich aus unserer Erfahrung schreiben. Wir haben es die ersten 6 Wochen 2x täglich (morgens/abends) nur mit Wasser ausgespült. Danach musste sie wieder arbeiten und wir haben Abends geduscht und morgens nur Verbandwechsel. Wir haben dann immer die Mullbinden mit einer salbe in die Wunde und oben dann eine große Mullbinde drauf und mit fixomull befestigt. Die sind dann immer relativ voll gesaugt mit Eiter und wenn man sich nicht schont kann auch Blut dran sein. Irgendwann hat es auch gestunken, was aber normal war, bei uns war die Wunde sehr rein und nie entzündet. Ich habe mir vorher immer die Hände gewaschen und danach desinfiziert. Handschuhe wären auch ganz gut aber haben wir eher selten getragen. Wichtig die Wunde immer gut ausduschen. Salbe haben wie dann irgendwann weg lassen dürfen laut Arzt. Bei uns ist dann im späteren heilungsverlauf immer die Haut schneller wie die Wunde an sich gewachsen, der Arzt hat die Wunde dann immer wieder aufgerissen/gespreizt. Was auch vor kam das die Haut drüber gewachsen ist und dann ein kleiner Spalt/ Loch wie eine Stecknadel unter der Haut war, da hat der Arzt es dann auch aufgerissen, was ich dann irgendwann selber gemacht habe weil er immer sehr viel aufgerissen hat. Jetzt ist sie aber zu und verheilt😅 was ich allen als tip geben kann:

  • auf Zucker verzichten
  • glutenfrei ernähren
  • viel Obst und Gemüse (Vitamine)
  • wir haben Zink hochdosiert genommen da dies zur Wundheilung beiträgt
  • und was am meisten geholfen hat, viel Bewegung in Form von langen Spaziergängen, da hat die Wunde richtige Schübe an Heilung gemacht! Aufpassen beim schwitzen da sollte nichts in die Wunde kommen und Sport auch vermeiden. bewegen aber auch nur so wie es geht, am Anfang eher langsam machen!
  • richtigen Sport/ schwimmen etc haben wir bis heute lieber gelassen. Die Narbe muss auch erst stabil werden! Fahrrad fahren no Go!

Daab84, Mal ne Frage an dich, mein freund hat auch eine offene wunde, der Arzt hat eine Creme verschrieben und mir gesagt ich soll sie anwenden, nur die Sache ist ich weiss nicht ob dir innen oder aussen ran soll. Mein Freund hat auch die gelben bis schwarzen Stellen, weiss nicht ob es eiter ist. LG darlene

.Du suchst du dir einen ambul. Pflegedienst aus, der die Wunde, entsprechend der Absprache mit dem Arzt versorgen wird.

Denn diese Wunde bedarf einer,  evtl. sogar tgl, fachmänischen Versorung.

Sie muss gespült werden, mit Octinesept oder Prontosanwundspüllösung. dann erscheint mir eine antibiotische saugende Tamponade angebracht mit anschließendem Verband mit saugkompressen.

Wie oft und mit was die Wunde versorgt werden kann,  kann aber nur eindeutig entschieden werden wenn sie der Wundmanager eines ambul. Pflegedienstes gesehen hat.

Der Pflegedienst bestellt dann eine Verordung über die erforderliche Behandlungspflege beim behandelnden Arzt.

Der Pflegedienst rechent dan die Wundversorgung direkt mit der Krankenkasse ab, sobal die Kostenübernahme zugesagt wurde.

Und für alle die jetzt sagen: so was macht doch kein ambul. Pflegedienst, sei gesagt: die Aufträge in der ambulanten Versorgung liegen mit ca. 45-50% bei der Behandlungspflege.

Mein Sohn hat gerade das gleiche.....der Profi vom Wundmanagement hat gesagt:

Nur mit Wasser spülen. Ganz normal aus der Dusche.

Er hat aber eine Wundeinlage. Mull mit einer Beschichtung die das Wundsejkret nach aussen transportiert. Die wird alle 2 Tage durch uns gewechselt. OP war am Freitag vergangene Woche. Der durch die Fistel ausgelöste Abszess war groß.

Duschen kommt erst in Frage, wenn er die Einlage nichtmehr braucht. An wann das sein wird, legt der Hausarzt in Abstimmung mit dem Krankenhaus fest, welches er in 6 tagen nochmal aufsuchen muss zur Kontrolle.

Aussage vom Wundprofi war:

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob mit der Wunde alles i.O. ist, den Arzt oder die Kinik aufsuchen. Achte auf Fieber oder Schmerzen. Das wären in jedem Fall Zeichen, einen Profi hinzuzuziehen.

Gute Besserung und beste Grüße

Christian