Darf die Tierklinik meinen Hund gegen meinen WIllen festhalten / einbehalten?

10 Antworten

Ob sie es rechtlich dürfen, oder ob einfach noch nie jemand geklagt hat, kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls machen das bis auf wenige Tierkliniken wohl alle so. Besonders toll fand ich mal vor vielen Jahren, dass ich "noch nicht mal hin durfte zu meinem Hund" bevor ich nicht bezahlt hatte! Da hat ja meine Autowerkstatt mehr Mitgefühl als die Kliniken. Frage mal hier nach http://www.kanzlei-sbeaucamp.de/ oder stelle die Frage nochmal auf ihrer Facebook-Seite. Vielleicht hat Fr. Beaucamp eine Idee, was du machen kannst. Borge dir das Geld von Freunden.

Soeben habe ich ein Urteil gefunden, was das Vorgehen der Tierklinik wohl bestätigt. 14. Bar, Lastschrift oder Überweisung: Wer legt die Zahlungsart fest? Die Form der Rechnungsbegleichung legt zumeist der Tierarzt fest. Laut Rechtssprechung dürfen Veterinärmediziner das behandelte Tier so lang behalten, bis der Hundehalter die Rechnung bezahlt (LG Mainz, Az. 6 S 4/02). Folglich ist es in nahezu jeder Tierarztpraxis in Deutschland möglich und erwünscht, die Rechnung sofort zu bezahlen, entweder bar, per EC- oder Kreditkarte. Nur in wenigen Fällen erfolgt eine Behandlung auf "offene Rechnung", bei der der Hundebesitzer diese persönlich oder per Post erhält und den Betrag überweisen kann. Auch die Behandlung gegen Vorkasse ist zulässig Hier nochmal die Website http://www.dogs-magazin.de/wissen/was-darf-der-tierarzt-berechnen-78671.html

Tut mir leid!

@NoradieHexe

Danke, meine Frage wurde beantwortet. Mündlich wurden 1000 Euro bar ausgemacht oder der Hund bleibt, auf der Rechnung steht ich hab Zeit bis 28.11.2014 und solange dürfen die wohl meinen Hund behalten.

Kann dir leider nur noch nicht den Stern geben für die hilfreichste Antwort, hab mich wegen dem Thema hier heute erst angemeldet, aber ich hol es nach.

Vielen Dank für deine Mühe NoradieHexe

Ich melde mich morgen wieder.

@Everl050

Danke schön im voraus...

Leider gibt es solche Tierkliniken, habe es selber erfahren müssen und kann Dir gut nachfühlen in welchem Dilemma Du steckst. Meine Hündin hatte einen Magendreher, da bleibt nicht viel Zeit zum überlegen und sie war erst 6 Jahre alt. Habe wie irre rumtelefoniert und sämtliche Verwandte und Bekannt angebettelt. Habe das Geld zusammenbekommen, aber frag nicht wie krumm ich mich bei den Leuten gemacht habe.

Habe meine Lehre daraus gezogen und seit dem eine OP- Versicherung für Hunde und eine extra Sparbüchse für den Notfall.

Zur Not bleibt evtl. das Pfandleihhaus od. biete jemanden Deine Hilfe an, wo Du abarbeiten kannst. Letzteres habe ich auch schon mal gemacht in dem ich einen Hund auf längere Zeit in Pflege nahm. Viel Glück, hoffe Du bekommst das schnellst möglich geregelt.

Ohje, hast auch viel durchgemacht. Dann weisst was ich gerade durchmache. Um Geld zu fragen ist sehr unangenehm, hab auch viel rumtelefoniert. Ich bekomm das morgen gebacken. Ich geb so schnell nicht auf.

Bei welcher Versicherung bist du? Das werde ich jetzt auch machen, nochmal mach ich das nicht mit. Und beim Tierschutzverein trete ich auch bei und spende sobald ich etwas mehr Geld habe. Hab beim Tierarzt mal 75€ liegen lassen müssen nur, dass er meinem Hund zweimal in den After langt und mir sagt, dass er in die Tierklinik muss. Das geht alles so ins Geld.

@Everl050

Bin bei der Uelzner.

Ja, Tiere gehen ins Geld weil es als Luxus angesehen wird sie zu halten. Die Kosten bei Nutzvieh sind wesentlich geringer.

Mir geht es auch nicht so rosig, meine 2 Doggen und 4 Katzen zwingen mir jede Menge Verzicht auf. Was nimmt man doch Alles auf sich um es den Tieren gut gehen zu lassen. Doch nun habe ich für mich beschlossen, diese Tierfamilie biologisch "auslaufen" zu lassen. Es kommt nichts mehr dazu. ..... Naja, vllt. mal ein kleinerer Begleiter :)

Ich bin nie einem Tierschutzverein beigetreten, aber ich helfe wenn sie mich brauchen und backe mal einen Kuchen für den Basar. Mag mich nicht gern abhängig machen, mit Geld schon garnicht.

Dürfen schon, aber moralisch ist das nicht zu vertreten, denn ein Tier ist nach dem BGB keine Sache mehr und darf deshalb auch nicht gepfändet werden. Das ist eine Sauerei, wende dich an einen Anwalt! Das Tier braucht zur Genesung seine gewohnte Umgebung, für mich ist das Erpressung!

Man muss sich vorstellen ich hab den von klein auf an, wo er noch in meine Hand reinpasste und seit letzten Samstag Mittag sind die Bänder wieder gerissen und er konnte kein Wasser mehr lassen und die Eingeweide waren in Gefahr heraus gedrückt zu werden. Ich stand Höllenqualen am Wochenende durch, weil ich nicht wusste, ob mein Hund es überleben würde.

Mein Hund und ich haben eine sehr starke Beziehung zueinander und mir kommen die Tränen, dass ich ihn nicht mal sehen durfte heute und wenn ich mir vorstelle wie er im Käfig darauf wartet heult und nach mir jammert, dass ich wieder komme bricht mir mein Herz. Und ja das hilft dem Hund bei der Genesung nicht.

Danke für deine Antwort. Macht mir etwas mehr mut. Ich werde alle Hebel in Bewegung setzen.

@Everl050

Ich wünschte ich wäre bei dir und könnte dir jetzt helfen. Ich habe selbst Hunde und kann das gut verstehen. Halte mich bitte auf dem Laufenden, ich schicke dir gleich eine Freundschaftsanfrage, dann findest du mich immer wieder!

@DerNachtfalke5

Danke für die FA, freut mich wirklich ich werde dich auf dem Laufenden halten.

darf deshalb auch nicht gepfändet werden

Blödsinn.

Wer die Musik bestellt der bezahjlt sie auch

@Seshikas

Sag mal! Wie bist du denn drauf!?

Mal abgesehen davon "hat sie die Musik nicht bestellt", sondern ist gesetztlich sogar dazu verpflichtet, den Hund versorgen zu lassen. Tut Sie das nicht, verstößt Sie immerhin gegen das TSchG und begeht eine Ordnungswidrigkeit! Das könnte u.U. noch teurer werden, als die "Bestellte Reparatur"

@NoradieHexe
Tut Sie das nicht, verstößt Sie immerhin gegen das TSchG

stimmt

Sag mal! Wie bist du denn drauf!? Fakt ist: wer einen Tierarzt beauftragt der muss auch die Rechnung bezahlen. Fakt ist auch: Tiere sind Pfändbares Eigentum.

Mehr hab ich nicht gesagt

@Seshikas

Ganz so einfach ist es nicht, Haustiere zu pfänden. Und auf alle Fälle macht das nicht irgendwer und irgendwann, sondern ein Gerichtsvollzieher. Ich weiss nicht, ob die Klinik den Hund dabehalten darf, aber eine "Pfändung" ist das jedenfalls nicht... und die kann die Klinik auch gar nicht machen.

@chrivie

Denke ich auch! Zuchttiere vielleicht schon eher, da man ggf. davon ausgehen kann, dass keine Beziehung besteht. Aber den "Familienhund" zu pfänden kommt nicht so gut!

@NoradieHexe

Stimmt, einfach ist es nicht, aber möglich. Und die Geschichte mit der Bibndung ist etwas das ein Gericht entscheiden muss - kostet wieder Zeit und Geld.

Darf eine Tierklinik so etwas tun, meinen Hund in der Klinik festhalten?

Leider ist es so, dass Tierkliniken die Tiere erst herausgeben, wenn die Rechnung vollständig bezahlt ist. Ich habe noch keine Tierklinik kennengelernt, die es anders handhabt! Zudem wird jeder Tag wo das Tier in der Klinik verweilt, extra berechnet, bzw. sämtliche Kosten für Pflege, Futter etc kommen zu den Behandlungs-OP-kosten noch oben drauf!

Ich drück die Daumen, dass Ihr Euren Hund bald wiederbekommt!

Danke. Es gibt schon Tierkliniken, die auf Anzahlung und Ratenzahlungen abrechnen. Aber bei mir wars ein Notfall und die nächste Tierklinik, die so etwas macht wäre viel weiter weg gewesen und nicht darauf spezialisiert. Außerdem war ich so durch den wind als ich das gehört hatte mit dem einschläfern lassen oder Operieren und ihr Hund könnte es vielleicht bis zur OP nicht überleben.

@Everl050

Everl050: Deine Geschichte beschäftigt mich sehr, leider ist es hier nicht möglich einen Hilfeaufruf zu starten, ich würde sofort was spenden, um Dir und Deinem Hundchen zu helfen.

@Margita1881
die nächste Tierklinik, die so etwas macht wäre viel weiter weg gewesen und nicht darauf spezialisiert.

das ist sehr tragisch!! Hast Du alle Bekannten und Freunde gefragt, ob sie Dir aushelfen können? Das ortsansässige Tierheim ist vielleicht gut bekannt in der Klinik und kann hierbei vielleicht etwas bewirken! Frag doch da mal nach!

@Margita1881

Danke für deine Anteilnahme. Bedeutet mir sehr viel. Ich will hier keinen Spendenaufruf starten, ich wollte nur eine Antwort auf meine Frage haben. Rechtlich darf man ohne Genehmigung keinen Spendenaufruf starten. Aber, wenn du etwas spenden möchtest, dann spende doch für den Tierschutzverein Aalen e.V. oder an deinen örtlichen Tierschutzverein. Die würden sich sehr freuen.

@dogmama

Werd ich noch weiterhin tun.

@Everl050

Deine traurige Geschichte hab ich auch nicht als Spendenaufruf gesehen, es fiel mir nur spontan ein, wie man Dir helfen könnte, und ich würde es gerne tun.

Hast Du ein PayPal-Konto?

ich spende am liebsten direkt vor Ort, d.h. auf Menschen/Tier die ich zufällig treffe. Tierheime haben wir hier auch genug und Elend gibt es überall in Deutschland. Leider!

@Margita1881

Ja habe ich. Aber das möchte ich nicht öffentlich reinschreiben.

Wenn wir z.B. im Septemer die Tierklinik aufsuchen, dann kommen alle Kosten auf die Septemberrechnung, die uns Anfang Oktober zugeschickt wird. Das Zahlungsziel ist dann Ende Oktober.

Wenn jemand fragt geht auch Ratenzahlung.

Unsere Tierärzte dort sind nicht nur Ärzte, sie lieben Tiere.

So bitter sich das für Dich anhört, ein Tier ist für die Klinik erst einmal eine Ware.

Da die Kosten ja mit jedem weiteren Tag ansteigen werden, wende Dich doch einfach mal an die Presse oder ans Lokalradio. Nimm bei Deinem nächsten Besuch dort einen Reporter mit. Ich glaube, eine negative Publicity wollen die nicht haben.

Guter Vorschlag. Anruf bei der Lokalredaktion der örtlichen Tageszeitung, Situation kurz und knapp schildern, grundsätzlich ist sowas von Interesse.

Bin kein Freund von solchen Medien, aber wenn es hilft, BILD oder RTL die Geschichte anbieten, davor dürfte die Klinik Angst haben.

@thinkling

BILD oder RTL würde ich außen vor lassen, aber ich habe mal bei einem Radiosender angerufen, die hatten so eine Art Bürgeranwalt.

Leider war der Einsatz nicht so ganz der Erfolg, allerdings kamen anschließend von Hörern zahlreiche Spenden.

Werde ich machen.

@Everl050

Die Klinik darf nicht bekannt gemacht werden, sonst wäre das wiederum schlecht für die Tiere, wir brauchen Tierkliniken egal wo. Aber man kann auf so eine Problematik aufmerksam machen um eine Lösung zu finden.