Tagesklinik beendet meine Therapie wegen einem Notfall. Dürfen sie das?

9 Antworten

Ich mag falsch liegen, aber ich glaube der Grund ist die Krankenkasse, nicht die Klinik. Das heißt, die haben keine andere Wahl.

Ich meine zumindest mich zu erinnern, dass mir das damals als Grund genannt wurde.

Dankeschön

Bevor du dich darüber aufregst, gewissermaßen der Klinik verwiesen worden zu sein, wäge ab, ob sie dir überhaupt zusagte.

Denn eine Tagesklinik beschränkt sich darauf, den Patienten eine behelfsmäßig zusammengezimmerte Tagesstruktur zu bieten, zumeist gekleistert aus Beschäftigungstherapien, bei denen man irgendwelchen Kram bastelt, um die Zeit herumzubekommen, Gruppentherapien, die meist die Oberfläche anstarren, und Spielereien wie einer Morgengangsrunde, bei der man in der Gruppe durch die Gegend schleicht, natürlich immer mit Blick auf die Uhr, denn die Zeit will herumgebracht werden.

Ein rational-kritischer Betrachter kann sich einer Herabwürdigung der Institution „Tagesklinik“ schlecht erwehren.

Im Endeffekt sitzt man da nur unter dem Stempel der Betreuung Zeit ab.

Wer wirklich etwas ändern will, sollte sich selbst helfen.

Und ja, das mit den zwei Fehltagen pflegen die da so, das hat finanzielle Gründe und würde auch so obwalten, wenn du wegen Grippe zwei Tage wegbleibst.

Überleg mal, ob du die Tagesklinik willst, oder ob du dort aufscheinst, weil dir irgendwelche Instanzen es anraten.

"Wer wirklich etwas ändern will, sollte sich selbst helfen."

Letzten Endes läuft es genau darauf hinaus...

@Beutelkind

Insofern räume ich ein, dass es Personen gibt, die sich besser selbst helfen können, wenn sie eine Struktur dargebracht bekommen, und sei es eine unzulängliche, außerdem schätzen es viele, in der Gruppe mit Leidensgenossen zu hocken, wobei es sie nicht juckt, dass die Gespräche profunder sein könnten.

Das dürfen die, ihre Tagesklinik, ihre Regeln, fast wie im wirklichen Leben! schiefgrins

Wie sollte es auch anders gehen, Verlässlichkeit ist wichtig. Für alle Beteiligten. Allerdings haben sie keinesfalls von Dir verlangt, den Hund ersticken zu lassen. Nur, dass Du Dich an die Regeln hältst...^^

Ich hoffe, es geht dem Hund besser und ich hätte es auch so gemacht, Klinik hin oder her...^^

Du kannst ja Deinen einweisenden Arzt versuchen, auf die Sache anzusprechen. Es gibt ja sicher noch mehr Tageskliniken bei Euch auf der Ecke, vielleicht kannst Du woanders kurzfristig einsteigen.

Viel Glück!

Hätte die Fragestellerin ihre 2 Tage nicht schon verpulvert, wäre der Hund kein Problem gewesen. Wenn die Geschichte mit dem Notfall denn wirklich stimmt.

Das wir eben angezweifelt.

Der Aufenthalt in einer Tagesklinik ist einem Spitalaufenthalt sehr ähnlich, da kann man auch nicht mal schnell zur Fahrprüfung gehen etc.

Wer in einer Tagesklinik ist muss Strukturen lernen, da wird kein Kneifen akzeptiert.

Allein schon die KK akzeptiert das nicht.

Da können sogar die Kosten für die abgebrochene Therapie verrechnet werden.

@Goodnight

Eben dieses Anzweifeln und Vorverurteilen empfinde ich als falsch!

Ich kenne den Ablauf von (Tages)kliniken und der Sinn von Regeln in derartigen Einrichtungen wird von mir auch nicht in Frage gestellt, wie aus meiner Antwort zu ersehen ist.

Grundsätzlich jedoch halte ich Vorverurteilungen für falsch und gefährlich!

Und tatsächlich leidet das gesamte Psychiatriesystem (und nicht nur dieses!) an der Kostenthematik! Da endet die Therapie mit Ablauf der Kostenübernahme, unabhängig davon, ob dem Patienten nun geholfen werden konnte oder nicht.

Es geht nämlich nicht um "Heilung", es geht darum, den Betroffenen für unsere Leistungsgesellschaft wieder verfügbar zu machen...^^

@Beutelkind

Ja da hast du schon recht, in die Antwort zu solchen Fragen muss man aber trotzdem auch nachfragen wie die Fehltage zustande kommen und ob es eine Erlaubnis dazu gab.

Ist ein sehr heikles Thema und oft trifft es die Falschen. Trotzdem sollte bei begründeten Ausfällen ein Ausschluss zu verhindern sein.

@Goodnight

Ja, das ist ein heikles Thema... Leider habe ich meinen zweiten Kommentar unter die Antwort von Quaeror platziert :( Magst Du dennoch darauf antworten?

es ging ihnen nicht um den hund.es gibt soviele patienten die ausreden haben warum sie nicht in der klinik sein können,das sie da nicht mehr lange fackeln.dann geben sie jemand anderen die chance der die therapie ernst nimmt.sie wollen da nicht mehr ewig diskutieren und haben es quasi satt ob es jetzt stimmt oder nicht.es stehen mehr als genug auf der liste

Bloss schade das die auch mit darunter leiden die es ernst meinen und gerade wirklich einen Notfall haben.

@Amyx1207

Drei "Notfälle" sind ein bißchen viel

@Quaeror

Von welchen drei Notfällen sprichst Du?! Der einzige Notfall war der Hund!

Sorry - aber diese Regelung war Dir von Anbeginn an bekannt!

So und warum dann bitte während dieser Therapiezeit die Führerscheinprüfung?

Auch für einen Behördengang bedarf es regelmäßig keinen ganzen Tag.

Das einzige, was wohl hier wirklich unabwendbar war, ist der Notfall mit dem Hund.

Nein die Regelung habe ich erst erfahren als ich nach "Ausgang" für meine Behördengänge bekam und habe auch nichts unterschrieben das ich nur zwei Tage fehlen darf.

Dies ist ein wichtiger Lebensabschnitt und dies brauche ich auch nach dieser Therapiezeit. Da Prüfungszeiten nur von 8 bis 14 Uhr gehen und 12:30 nur noch frei war. War dieser Termin für mich festgelegt

Behördengängestehen weiter oben. Es gab vieles zu klären