Wann informiert das Krankenhaus nach Geburt das Jugendamt?

7 Antworten

Bei uns in der Region ist es üblich, dass bei einer vermuteten Kindswohlgefährdung das Jugendamt schriftlich die umliegenden geburtshilflichen Abteilungen informiert, wenn das Kind nicht mit der Mutter zusammen entlassen werden darf.

Dann geben wir als Kreißsaal eine Rückmeldung ans Amt, sollte die Frau bei und entbinden.

Wird bei uns eine Schwangere vorstellig (stationär, ambulant, zur Geburtsplanung oder Anmeldung) und wir haben den Eindruck, dass die Frau (aus welchen Gründen auch immer) mit der Situation überfordert ist und sich nicht schon in einer Betreuung befindet, wirken wir auf sie ein und suchen gemeinsam nach Hilfsangeboten und vermitteln eine Anbindung ans JA, an die Frühen Hilfen oder eine Familienhebamme.

Alles Gute für dich!

Gro1997
Fragesteller

Danke du liebe , sehr hilfreiche Antwort von dir. 🌷💐 wünsche dir einen tollen Tag. Liebe Grüße

Bei jeder Geburt kaum.

woher "das Krankenhaus weiß, wann sie das Jugendamt informieren müssen."

Verlass dich da mal auf die Erfahrung der Hebammen, Krankenschwestern und Ärzte. Wenn nach §8 a eine Gefährdung des Kindeswohls im Raume steht, wird das Jugendamt informiert. Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig.

Kerosine  17.02.2019, 13:55
Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig.

Ob das die Rechtsabteilung der Klinik auch so sieht, weiß ich nicht. isebise50s Antwort oben hört sich da wesentlich praktischer und realistischer an.

Es gibt bestimmt ein paar Ausnahmefälle. Wenn ersichtlich das ein Kindeswohl gefährdet ist. Nicht volljährige Mutter oder schlechte Gesundheit des Kindes die möglicherweise nicht Krankheitsbedingt.

Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum das Jugendamt da eingeschaltet werden sollt.

entweder gibt das jugendamt im voraus eine meldung ab an die möglichen kreißsäle oder aber das krankenhaus involviert das jugendamt wenn die mutter einen schlechten eindruck vermittelt oder hilfe benötigt.

Das Krankenhaus informiert nur das Jungendamt bei minderjährigen Müttern. Ansonsten wird das Neugeborene beim Standesamt i.d. Regel vom Kindesvater angemeldet.