Können meine Eltern mich zwingen zum Arzt zu gehen?

7 Antworten

Nunja, eigentlich sollte doch der "Altersgruppe 12-14" auch schon bekannt sein, dass Kinder erst mit 18 volljährig und erst dann für sich allein verantwortlich sind - "sein können?"!

Wenn man im Alter von 12-14, noch von "Zwang" beim Arztbesuch spricht, stelle ich mir grad insgeheim die Frage, ob für manche das Alter der Volljährigkeit, nicht doch besser wieder auf 21 Jahre hochgesetzt wird - zur eigenen Sicherheit :-/

Interessente Frage - haha.

Du kennst doch bestimmt diese Baustellenschilder 'Eltern haften für ihre Kinder'? Verhält sich im Krankheitsfall genau so :D

Da ihr minderjährig seid, tragen eure Elten nun einmal die Verantwortung, bzw. haben für euch zu sorgen.

Im Krankheitsfall nicht zum Arzt zu gehen wäre eine Verletzung der Sorgfaltspflicht und würde im schlimmsten Fall ernste Konsequenzen nach sie ziehen.

Was ist an dem Arzt denn so schlimm? Wenn es darum geht, dass es ein Kinderarzt ist und man mit 14 dort nicht mehr hin will, okay. Aber dann geht man eben zum Hausarzt.

Gute Besserung :D

An Stelle dieses Schilds könnte man auch ein weißes Blatt Papier hinhängen, denn soviel Bedeutung hat dieser Satz.

"Eltern haften für ihre Kinder" ist Humbug. Jeder haftet tatsächlich für sich selbst. Dem Kind wenn auf dieser Baustelle etwas passieren würde, müsste der Betreiber der Baustelle dafür aufkommen, nachdem er diese offenbar nicht ausreichend gegen unbefugtes Betreten gesichert hat!

Dass was das Schild beschreibt, käme einer Sippenhaftung gleich, die es zum Glück in unserem Rechtsstaat nicht gibt.

Zum Arzt gehen - sicher.

Dich untersuchen lassen - sicher nicht.

Es wird Dich auch kein Arzt gegen Deinen Willen untersuchen, solange da keine Selbstgefährdung vorliegt.

Ja, eure Eltern sind für eure Gesundheit verantwortlich, Wenn sie den Verdacht haben, dass ihr krank seid oder die Vorsorgeuntersuchungen fällig sind, dann können eure Eltern auf einen Arztbesuch bestehen. Und euch passiert ja nichts beim Doktor - warum also nicht die Eltern beruhigen und sich bescheinigen lassen, dass alles okay ist?

Um was geht es genau?

Wenn ein guter Grund vorliegt, ja!

Denn sonst würden sie es ja kaum machen?