Carprofen alternativen für Hunde?

2 Antworten

Es gibt zahlreiche Wirkstoffe, die für Mensch und Tier gleichsam wirken. Nur dürfen diese per Gesetzt nicht gleichsam in der Veterinärmedizin eingesetzt werden. Z.B. Meloxicam- ein Medikament, dass bei Arthrose mit Schmerz eingesetzt wird.

Für meine erkrankte Dogge hätte ich beim TA für identisches Medikament täglich pro Tag 1,25 € bezahlt über Jahre als Langzeitmedikation. Da selber Arthrosepatient, habe ich es mir verschreiben lassen, da rezeptpflichtig. Die KK wurde damit nicht belastet, da auf Privatrezept. 100 Tbl. und diese halbiert für ca. 17,- € ist ein ganz anderes Verhältnis.

Die Pharma und sonst. Geldhaie sehen in Heimtierhaltung Luxus, den sie bezahlt haben wollen. Es geht längst nicht mehr um das Wohl der Tiere um mit preiswerten Mitteln ihnen zu helfen. Die mentale Bindung zum Tier wird schamlos ausgenutzt.

Vorsicht ist dennoch geboten, nicht alle Medis sind für menschliche Erkrankungen gleich gut für Tiere. Bitterkraut hat dazu passenden Links parat.

Du kannst neben Medis noch viel für Deinen Hund tun, praktisch ihn unterstützen. Gesunde, leicht verdauliche Ernährung gehört absolut dazu, sowie natürliche Beigabe von fördernden Substanzen. Fertigfutterfraß, ist kontra. Der unabdingbare Einsazt von Medis erfordert magenschonendes Futter oder Einsatz von weiteren teuren Medikamenten.

Es ist aufwendig, doch da ich auch jeden Cent umdrehen musss und es nicht günstiger wird, habe ich mich zum Selbstkochen und teilweiser Rohfütterung entschieden und gute Erfahrung damit gemacht. Meinen Hunden konnte Dank Medis der Schmerz genommen werden und hatten mit Senkung der Nebenwirkung recht lange gute Lebensqualität und trotz negativer Prognosen, ein stattliches Alter erreicht. Habe nie nur auf TÄ gehört.

DerBalkaner
Fragesteller

Welche Rezepte haben sie so gekocht? Und woher haben sie diese bezogen? Ich kann ja kaum a Schnitzel für meinen 4beiner kaufen. Ich würde auch komplett auf Medikamente verzichten (tue ich bei mir selber schon!) mein Hund aber leider nicht so schnell. Er hat schmerzen in der Rücken Gegend beim springen. Um habe für diese Info + Tabletten gleich mal 200€ gezahlt. und für mich als minderjährigen ist das nicht leicht zu stemmen

douschka  04.11.2016, 02:14
@DerBalkaner

Vielen Hundfreunden bekannt und als bestens bewährt hat sich Huhn + Reis + Möhren. Hühnersuppenteile vom Junghuhn/-hähnen gibt es bei einigen Discountern und Suoermärkten günstig. Ich kaufe bei Netto (500 g für 79 Cent). Nur bei Junghühnern werden die Knochen beim langen Kochen weich und lassen sich problemlos mit verfüttern. Ansonsten müssen die Knochen nach kochen wegen starker Splittergefahr, sorgfältig entfernt werden.

Ich nehme immer 3 kg Suppenteile, lasse sie mehrere Stunden kochen, bis die Knochen mit Fingernagel eingedrückt werden können. Gebe 1 kg kleingeschnittene Möhren dazu, lass kochen bis Möhren fast weich und danach kommt 1 kg Reis dran. Nochmals ganz seicht 30 min. köcheln und umrühren. Der Reis qillt stark nach, so dass viel Flüssigkeit insgesammt sein muss. Habe einen Jumbotopf 10 l. Schnelles Abkühlen ist wichtig, damit nichts verdirbt. Die Portionen für die nächsten 3 Tage kommen in den Kühlschrank, der Rest wird sofort in Portionen eingefroren.

Habe einiges ausprobiert, bis ich selbst auf den Dreh gekommen bin. Vorher hatte ich sämmliches gekochtes Zeugs noch gewolft. Erwies sich als unnötig mit entsprechender Kochdauer fürs Huhn. Selbstverständlich muss auch was Unzerkochtes in den Futternapf. Das ist Rohfleisch, gehackte Frischkräuter (Petersilie, Gänseblümchen, Löwenzahn, Schafgarbe, Vogelmiere, Brennesselusw.) sowie stark zerkleinertes Obst und Gemüse. Ein Löffelchen gutes Oliven-, Raps-, Distel, Schwarzkümmel-, Lein-, Hanf-, Walnussöl sollte dran. Nimm Distelöl, was es günstig gibt.

Musste nach Magendreher komplett umstellen. Was auch für sämtliche andere Beschwerden forteilhaft war/ist.

Versuche Du auf preisgünstiges Frischfutter umzustellen. Es ist etwas aufwendiger, auch mit Rohfutter. Es lohnt sich in jedem Fall fürs Tier. Im Rohzustand kannst Du jede Art von Geflügel, auch mit Knochen geben. Frag mal bei einem Fleischer, ob Du knorpelhaltige Abschnitte für den Hund günstig bekommen kannst. Knorpel ist sehr wichtig. Sehr billig ist Gelantine, die es in jedem Lebensmittelladen gibt. Die kann täglich mit ins Futter dazu.

Wichtig um die Spitze zu nehmen, sind Schmerzmittel. Sie lassen den Hund durchschnaufen und entspannen. Für kurze Zeit sind sie hilfreich, aber es gibt auch leider Fälle, wo es ohne sie auf Lebenszeit nicht mehr geht. Meloxicam kann von Zeit und auch auf Dauer gegeben werden. Wird mit diesem Wirkstoff häufig in der Tiermedizin eingesetzt, leider mit Folgen für Magen/ Darm. Meist werden dazu teure Magenschoner mitverordnet. Mit gesunder, magenschonender Fütterung brauchts diese nicht.

Du kannst auch Haferschleim (Haferflocken zu Brei in Wasser kochen) zu jeder Fütterung paar Löffel dazu tun. Ohne leichte Allgemeinkost gehts trotzdem nicht.

Mein letzter Rüde musste wegen Arthrose 4 Jahre Meloxicam bekommen. Nebenher bekam er Muschelextrakt und alles Mögliche an natürlichen Zusätzen. Er war relativ fit dadurch. Der Krebs war sein Ende im stattlichen Alter.

Habe für Deine Situation vollstes Verständnis und gebe gern meine Erfahrung weiter. Frag einfach.

douschka  04.11.2016, 02:24
@douschka

Ach ja, vermeide Nässe und Kälte. Auslauf ja, aber bitte ohne springen oder plötzliche Stoppbewegungen. Täglich 10 min. Rotlicht auf den Rücken tut dem Hund auch gut. Leih Dir eine Lampe aus und wende sie vorschriftsmäßig an.

Unte diesen Namen wird der Wirkstoff gehandelt. Sprich mit einem Apotheker. Und verwende keinen anderen Wirkstoff ohne Absprache mit deinem TA.

Canidryl, Carprodyl, Dolagis, Rimadyl, Rimifin, Paracarp, Carprotab https://de.wikipedia.org/wiki/Carprofen

DerBalkaner
Fragesteller

Wo kann ich mir solches kaufen ?

Bitterkraut  31.10.2016, 23:17
@DerBalkaner

Steht doch da: Wende dich an eine Apotheke. Die verkaufen Medikamente.