Mein Hund läuft sehr langsam.....trottet immer hinter mir her

5 Antworten

Beobachten, Rücksicht nehmen und von Fall zu Fall handeln

Mit der Arthrose- Erscheinung wird Dein Hund sicher weiter belastet sein, weil die Ursache nicht beseitigt wurde. Die Op steht damit ja nicht im Zusammenhang. Die geschilderten Beobachtungen, die Du gemacht hast, deuten auf Überlastungen infolge der Arthrose hin. Unsere Nachbarn machen mit ihrem Hund immer mal wieder Physiotherapie (Laufbandtraining im warmen Wasserbad). Der Hund hat bereits ein künstliches Hüftgelenk. Das nur als Hinweis, dass die sich sehr um den Hund kümmern.

Dein Hund ist nun inzwischen 6 Jahre. Naturbedingt wird er in seinem Bewegungsmuster sicherlich auch schon ruhiger. Darauf mußt Du mit Deinen Spaziergängen einfach Rücksicht nehmen. Wenn er offenbar keine Schmerzen hat, freue Dich. Solltest Du feststellen, dass er an Schmerzen leidet, solltest Du vielleicht hin und wieder mal Laufbandtraining im waren Wasserbad machen. Meine Empfehlung! Dem Nachbarhund gehts danach immer ganz gut.

Du gehst mit Deinem Hund offensichtlich verantwortungsvoll um, also beobachte seine Aktivitäten und sei selbst rücksichtsvoll mit ihm.

Gute Besserung Deinem Collie ..... rgwohna

Danke, das ist eine Antwort, mit der ich etwas anfangen kann. Sie geht überhaupt nicht gerne ins Wasser, das haben wir bei der Physiotherapie schon fest stellen müssen. Aber sie macht ihre Übungen weiterhin, mit mir und mit der Therapeutin.

Ich nehme sie beim Joggen nicht mehr mit. Dafür machen wir mittlerweile gemütliche, längere Spaziergänge. Ich möchte sie vorneweg haben, der Sicherheit halber.

Ich hänge sehr an ihr. Muss mich mit ihrem Älterwerden abfinden und das fällt mir schwer.

@rhapsodyinblue

Ich verstrehe Dich außerordentlich gut. Unsere Hündin hatte auch Athrose, bekam dagegen Rheuma-Tabletten und ist als Folge der Medikamente an Niereninsuffizienz (in meinen Armen) gestorben. Darum bin ich so darauf versessen, eine Behandlung auf dem Wege der alternativen Medizin zu empfehlen.

Euer Collie wird Euch aber noch lange erhalten bleiben, auch wenn er etwas langsamer läuft. Unsere Hündin hat die Rheuma-Mittel letztendlich auch 5 - 6 Jahre genommen und ist letztlich immerhin 14 1/2 Jahre alt geworden...

Kopf hoch und alles Gute .... rgwohna

@rgwohna danke Dir ganz herzlich

für den Stern ... und streichele Eure Hündin von mir ... LG rgwohna

laß deinen hund vom tierarzt untersuchen. es kann mit der arthrose oder auch mit der op zusammen hängen,es kann aber auch sein das dein hund andere gesundheitliche probleme hat. meine inzwischen verstorbene hündin lief sonst auch immer vor mir her,eines tages schlich sie hinter mir. bei der blutuntersuchung stellte sich heraus das sie diabetes hatte,als sie ihr insulin bekam und gut eingestellt war,war sie wieder wie immer und konnte noch 3 schöne jahre erleben. sie war schon alt,aber auch junge hunde können stoffwechselkrankheiten kriegen. wenn das verhalten deines hundes nicht mit dem bewegungsapparat zusammen hängt,laß eine blutuntersuchung machen. gute besserung an deinen hund!

Danke

ich hab das Problem auch.Mein Hund trottet immer hinter mir her...Ein Berner....der früher einmal sehr beweglich war.Nun war ich mit ihm beim Doc und nach einer Blutabnahme wurde nun endlich klar was er hat. Hochgradige Borreliose.Dem scheint jedes Gelenk zu schmerzen. Ich kann dir nur sagen das das nicht normal ist das dein Hund nun so hinter dir hertrottet. Meistens hat soetwas seinen Grund. Denn das Alter kommt nicht ganz plötzlich, sondern schleicht sich mit den jahren so ein. Kannst du die ganze Sache nicht nochmal anschauen lassen? Ich habe den Eindrcuk das du deinen hund sehr gut kennst und wenn dein Gefühl dir sagt das da was nicht stimmt, dann wird es auch so sein.

Alle Gute

Borreliose - das kann es auch sein. Ich danke dir. Werde mal beim TA wegen Blutentnahme anrufen. Was habt ihr dann gemacht?

@rhapsodyinblue

Er hat jetzt einmal eine Antibiotika Gabe von 18 Tagen bekommen. Das reichte aber nicht aus. Jetzt einen Monat später bekommt er nochmal Antibiotikum aber diesemal 30 Tage. Nun muss ich abwarten. Das aufälligste bei borreliose ist zittern in den beinen und diese Lahmheit.

@meike71

Hm...sie zittert nie. Spielt immer noch sehr gerne und apportiert Stöcke. Da rennt sie wie der Teufel. Schon merkwürdig. Jedenfalls werde ich meine TÄrztin anrufen.

@rhapsodyinblue

Wenn sie noch immer gerne spielt und kein zittern hat in den Beinen, würde ich nicht auf eine Borreliose tippen.dann scheint es mit ihrer Op etwas zu tun zu haben. ich kann dir nur sagen, das wenn ein Hund aufeinmal nur noch hinter einem läuft, was vorher nie der fall war, dann stimmt irgendetwas nicht.

Wünsche dir und deiner kleinen Hündin alle alles Gute

was könnte ich tun, damit sie schneller mit mir läuft, bzw. vorneweg?

Dein Hund hatte vor 6Mon. ne OP und mit leichter Arthrose zu kämpfen,sei nicht so herzlos,und schalt mal einen Gang zurück...

Mir schein, du hast die Frage nicht verstanden.

Ich schreibe mit keinem Wort, dass ich meinen Hund zwinge, schneller zu laufen. Ich schreibe diese Frage aus Sorge um meinen Hund, wo bin ich herzlos.

Wenn du nichts weiter zu sagen hast, dann übergehe doch die Frage ganz einfach.

Hundephysiotherapie!http://www.hundephysio-steps.de/

@xRapRebellx

Sie hat schon eine Physiotherapie.....lies doch die Frage nochmal.

@rhapsodyinblue

DIe sollte aber wissen was mit dem hund los ist....!!!!!ruf sie heute an oder so...

@xRapRebellx

Mit meinem Hund ist soweit alles in Ordnung, sie läuft wieder normal. Gehe ich die gewohnten Wege, wird sie langsam und fällt zurück -schnüffelt intensiv hier und dort. Gehe ich aber neue Wege (Wald etc.) dann läuft sie meistens vorneweg - auf dem Heimweg fällt sie wieder zurück..... Ist ein weiterer Hund dabei, dann ist sie nicht zu bremsen. Ab und an hinkt sie leicht, ist aber normal lt. Tierarzt. Das wird sie wohl beibehalten. Im Großen und Ganzen möchte ich wissen, ob es am Alter liegen kann? Oder an meinem Verhalten - oder eben doch an der OP, weil sie sich dann vielleicht überfordert fühlt und ich zu schnell bin?

@rhapsodyinblue

Ab und an hinkt sie leicht, ist aber normal lt. Tierarzt.

Dann kann sie aber nicht komplett wieder heile sein...Ich würds langsamer angehen....Manche Hunde schnüffeln eben lange an einem Fleck..Macht meine auch....

Unmöglich so eine Aussage.....Einfach nur dumm

http://www.hundephysio-steps.de/

geh zu einem Hundpyhsioterapeuten........bei meinem hund hat das echt geholfen.....such dir im internet einfach den nächstligendsen raus und geh hin!!!

In der Frage steht, dass sie eine Hundephysiotherapeutin hat.

Seit 5 Monaten!

@rhapsodyinblue

Ja dann frag die doch....klar kann es sein das es noch wegen der op ist aber meistens habe ich auch mehrer stunden beim physioterapeuten verbracht.......nur.........meiner meinung nach sollte die es am besten wissen ...mein rat : geh hin und frag die