Naht öffnet sich nach OP bei Hund

12 Antworten

Der Hund gehoert zum TA..denn wenn die OP Narbe wieder aufgeht koennen Bakterien oder so in die Wunde gelangen. Da er gesundheitlich schon angeschlagen ist, koennte es schlimm ausgehen. ALso morgen frueh gleich den TA anrufen oder besser noch gleich in die Praxis.....viel Glueck

Aelian
Fragesteller

Danke, die Anmerkung mit den Bakterien hatte mich dann völlig überzeugt. Ich hatte den TA gestern Abend angerufen und die Bilder per E-Mail geschickt, er sagte, es sehe schlimmer aus als es ist. Es hatte dann auch bald aufgehört zu bluten und ist recht schnell verkrustet. Inzwischen verhält sich der Hund wieder ziemlich normal, springt wieder fröhlich umher, wenn er uns sieht und scheint sich auch vom Trichter nicht mehr großartig stören zu lassen.

Danke für den Rat, auch an die anderen! :-)

Munchkkin  14.11.2011, 20:15
@Aelian

Freut mich das ich Dir, bzw. dem Hund, helfen konnte..und super das Du so reagiert hast. Danke fuers Sternchen!!!

Da kann nur der Tierarzt helfen. Anschließend Trichter anlegen!

ab zur tierklinik , würde nicht warten andeiner stelle. ist empfindliche stelle, wegen Bakterien auch riskant. am besten nimmst du opa gleich mit , dann kann er nicht so viel meckern.

Ruf den Tierarzt an, der den Hund operiert hat.

Ach ja, er ist ziemlich verzogen und musste in die Tierarztpraxis hineingeschleppt werden. Hat um sich geschnappt und dann auch einen Maulkorb angelegt bekommen - wir selbst wagen uns an ihn kaum heran. Es liegt halt daran, dass meine Großeltern irgendwann nicht mehr die Zeit und Kraft hatten sich wirklich um seine Erziehung zu kümmern und wir irgendwann auch dachten, er ist schon älter, wir sollten ihn nicht übermäßig drangsalieren. Das rächt sich nun eben leider, weswegen ein "wir fahren ihn mal schnell zum Tierarzt und der schaut einfach mal" bei einer Lappalie ziemlich blöd wäre. Ich wollte eigentlich Bilder reinstellen, allerdings spinnt GF gerade etwas herum.. die folgen noch als Link.

taigafee  14.11.2011, 05:34

da man aber nicht weiß, ob es sich um eine lappalie handelt, ist es trotzdem der einzig richtige weg.

und du als junger enkel erlebst hautnah, warum es so wichtig ist, ein tier von anfang an richtig zu erziehen. :-)

muehlenmaedel  14.11.2011, 12:01

Wenn er ohnehin einen Halskragen auf hat, ist das Schnappen schon mal deutlich erschwert ;) Ob es sich um eine Lappalie handelt, kann ich dir aus der Ferne nicht sagen, aber eine Wundinfektion wäre alles andere als harmlos. Daher würde ich dir schon empfehlen, möglichst heute noch beim TA vorbeizuschauen. Wenn es wirklich nicht weiter schlimm ist, lässt sich die Öffnung auch leicht schließen.