Stechen im Herz beim einatmen (16 Jahre)?

5 Antworten

Damit hatte ich selbst auch schon zu tun. Zum Glück ist es harmlos. Solche Herzschmerzen können ausgelöst werden, wenn man über längere Zeit eine nach vorn gebeugte (Arbeits-)Haltung einnimmt. So wie du sagtest, treten diese Herzschmerzen bei dir in Verbindung mit Atemproblemen auf. Dieser Zusammenhang leuchtet mir ein.

Bei dieser gebeugten Haltung verengt sich der Brustkorb, so dass es zu Engegefühl kommt. Es kann auch die Brustwirbelsäule (BWS) betroffen sein.

Diese Mitmach-Videos hier zeigen, wie du dir mit regelmäßiger Gegendehnung helfen kannst:

https://www.youtube.com/watch?v=kbGLQJC4UOw ( ab Min. 0:17 )

https://www.youtube.com/watch?v=j0wU6xgPg8E

https://www.youtube.com/watch?v=qPgjjy2owKE

Wenn du dir diese Übungen merkst, hast du jederzeit ein Gegenmittel an der Hand.

Allgemein ist es auch gut, den Rundrücken immer wieder wegzutrainieren.

https://www.youtube.com/watch?v=w8Mf_aMgeDs

Wenn dein Arzt diesen Zusammenhang nicht kannte, würde ich mal über einen Wechsel nachdenken - sicherheitshalber.

Die Dehnung lässt sich im Schlaf fortsetzen, indem du die richtige Schlafposition beachtest:

https://www.youtube.com/watch?v=mmMPprcmJeA

Je nach Körpergröße ist man mehr betroffen: besonders groß gewachsene Menschen neigen zu dieser Haltung, da sie sich im Alltag für vieles bücken und 'klein machen' müssen.

Ich wünsche dir alles Gute! :-)

PS Sicherheitshalber kannst du ein Magnesiumpräparat zusätzlich nehmen, das die Muskulatur entkrampft.

Das haben tatsächlich viele. Die Ursache dafür ist mir noch nicht ganz klar. Manche sagen es kommt vom Stress und und und..

Es ist aber prinzipiell absolut harmlos und du musst dir keine Sorgen machen. :)

Omaannemarie
Fragesteller

Danke :)

Habe genau dasselbe.War beim Arzt, der hat mich nicht Mal untersucht, sondern für verrückt erklärt. Aber anscheinend ist das normal, irgendwie so eine Art Rhythmus störung.Würde aber trotzdem zum Arzt gehen an deiner Stelle...

Spielwiesen  27.12.2020, 19:01

Vielleicht könnte dir meine Antwort auch helfen, wenn du das gleiche Problem hast. LG

Ich würde, wenn du dann wieder kannst, absolut zum Arzt, hab das auch manchmal und ist bestimmt ned gut

Omaannemarie
Fragesteller

okay

mein kinderarzt macht halt im moment nur notfälle

Jfranklin559  27.12.2020, 15:07
@Omaannemarie

Naja könnte ja ein Notfall sein

Spielwiesen  27.12.2020, 19:01

Vielleicht könnte dir meine Antwort auch helfen, wenn du das gleiche Problem hast. LG

habe ich acuh ab und zu. ich atme ein und auf einmal muss ich aufhören weil es sich ab einem gewissen punkt so anfühlt als würde jemand mit einem messer ins herz stechen. dan haue ich mir mal kräftig auf den brustkorb und dann ist es auch wieder weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Omaannemarie
Fragesteller

Oh okay werd ich das nächste mal ausprobieren 😅

Danke