Halsschlagader Verengung wie erkennen?

6 Antworten

Eine Verengung der Halsschlagader merkst du nicht am Hals. Wenn du (bei starker Verengung) überhaupt etwas merkst, dann hättest du Durchblutungsstörungen im Gehirn.

Pangaea  09.12.2015, 13:34

Danke für das Sternchen!

PeterNichLustig
Fragesteller

Jo gerne, war ja auch die einzige hilfreiche Antwort der Rest hat die Frage nicht verstanden oder gelesen 😉

Leichtes ziehen /stechen würde ich eher der Muskulatur zu schreiben. Außerdem kann es an der knöchernen Struktur im Übergang der HWS zur BWS liegen.

Ja, kann man. Eine Verengung der Halsschlagader nennt man ebenfalls Schlaganfall. Es bilden sich Klumpen und sie bleiben stecken. Ein Symptom dafür ist Versteifung bis kurzzeitige, nicht starke Lähmung einer Körperseite (Rechte Hand, Rechtes Bein). Mein Großvater hat selber 4 Schlaganfälle überlebt, bis er es dann beim 5. nicht geschafft hat. Also wenn du solche Symptome hast, sofort ins Krankenhaus!

Doch, man kann eine Verengung sehrwohl erkennen. Denn bei einer Verengung der Halsschlagader kommt es zwangsläufig zu Durchblutungsstörungen. Dann kommt es zu typischen Schlaganfall Symptomen: Sehstörungen, Sprachstörungen, Übelkeit, Kopfschmerzen. Der Unterschied zwischen einem sogenannten Apoplex und einer normalen Durchblutungsstörung ist, dass bei einem Apoplex eine Aterie im Gehirn verschlossen oder verengt ist und dadurch das Gerhin deshalb nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird und bei einer Durchblutungsstörung wird das Gehirn eben durch eine Verengung von zB der Halsschlagader zu wenig mit Sauerstoff versorgt. Dann sofort zum Arzt, egal wie lange die Symptome angehalten haben! LG, Adrian13J:)

Verengung im Sinne von Verkalkung ist idr nicht spürbar.