Einatmen klemmt manchmal.Was tun?

6 Antworten

Hallo! Dieses Gefühl, nicht einatmen bzw. nicht richtig durchatmen zu können, ist durchaus nicht so ungewöhnlich. Ähnlich wie beim Globusgefühl gibt es dafür aber nicht wirklich eine Erklärung. Psychische Faktoren (etwa Ängste, Streß) können aber zweifellos eine Rolle spielen. Ebenso könnte es sein, daß einfach die Sauerstoffsättigung im Blut hoch genug ist, Du aber dennoch das Gefühl hast, immer noch mehr einatmen zu müssen (bei manchen führt dies auch zu einer Hyperventilation). Das kannst Du insoferne leicht testen, indem Du einmal, wenn Du das wieder verspürst, ein paarmal in einen Plastiksack ein- und ausatmest (dann sinkt der Sauerstoffgehalt). Ein paar Atemzüge genügen, dann müßtest Du, wenn es daran liegt, schon eine Erleichterung verspüren und das Gefühl, nicht richtig einatmen zu können, wäre weg.

Ansonsten einfach ignorieren, wie gesagt, solche Gefühle habe viele.

Lg

Ergänzung

Ein paar Tipps wie man sich in so nem Fall verhalten sollte wären auch nett, Körperhaltung oder so. Danke

Hatte ich aucg mal irfendwann eines nachts bin ich dann im krankenhaus gelandet sie dachten allergische reaktion danach was mit meinem herzen und dann mit meiner magensäure ... alles pustekuchen gewesen jede untersuchung negativ > null ergebnisse nach gesamt 2 wochen kramkenhausaufenthalt ein ergebnis was mich schockte > psychische probleme - stress von schule und sowas halt. Aber alles halb so schlimm durch die 2 wochen ruhe im krankrnhaus und tipps um stress aus dem weg zu gehen - geht es mir heute nach 2 jahren sehr gut.

11april2010  03.08.2012, 01:25

P.s. schildrüse wurde auch bei mir untersucht auch negstiv, aber untersuchen lassen wäre nicht falsch

Hallo! Findet der Arzt keine Ursache, so ist das möglicherweise eine Art von Muskelstottern - da, wo man es gar nicht vermutet. Das Zwerchfell ist der größte, für die Atmung zuständige Muskel. ( Es gibt nur Muskeln für die Einatmung, Ausatmen ist im Prinzip eine Muskelentspannung) . Wie alle Muskeln, so kann natürlich auch das Zwerchfell aus vielerlei Gründen unruhig reagieren. Übrigens, interessant und vielen nicht bewusst : Die Sucht nach Sauerstoff ist die stärkste Sucht überhaupt und - zum Glück - nicht zu überwinden. Alles Gute.

Hast du schon mal deinen Brustkorb untersuchen lassen ? (Orthopäde / Osteopath) Solche Blockaden können sehrwohl auch durch einen verschobenen Wirbel oder auch verschobene Rippen hervorgerufen werden ---- Gute Besserung !