ohnmacht in gottesdienst?

was hättet ihr gemacht?

bei mir hat es keiner beachtete außer eine hat leise ein glas wasser geholt

Bodesurry  04.08.2021, 14:30

Weshalb wolltest Du es deinen Eltern nicht sagen?

Omaannemarie
Fragesteller

weiß nicht, hab mich irgendwie nicht getraut

9 Antworten

Ich nehme an, dass dein Kreislauf Probleme gemacht hat. Das kommt gerade in der Pubertät manchmal vor und ist nicht so tragisch, wenn es nicht ständig passiert.

Wenn du es rechtzeitig merkst, dann setz dich hin, noch besser, leg dich hin. Ein bisschen was trinken, vielleicht versuchen eine Kleinigkeit zu essen.

Zu deiner Ergänzung: Ich hab mich dann immer hingesetzt oder wenn es noch ging, bin ich raus an die frische Luft. Da muss man kein großes Trara drum machen, wenn dir jemand ein Wasser bringt, reicht das, weil dann hat es jemand gesehen und achtet auf dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sich Dich lieben, unbedingt deine Eltern informieren. Es wäre "schlimmer", wenn sie es durch andere Personen erfahren würden.

In Ansätzen kenne ich das Gefühl von Ohnmacht auch. Es kommt, wenn ich zu nervös bin.

Du kannst es einmal mit einfachen Beruhigungsmittel versuchen.

Sprich beim nächsten Arzttermin die Sache an.

Kommt halt mal vor, gerade in der Pubertät. Kein Grund, sich da irgendwie Stress zu machen.

Das könnte ein niedriger Blutdruck sein. Vielleicht hast du auch Zucker. Vielleicht kannst du nicht mit so vielen Menschen in einem Raum sein und bekommst Luftmangel oder ein Engegefühl. Vielleicht ist es auch irgendeine sonstige Beklemmung. Vielleicht hast du nicht genügend getrunken.

Es gibt so viele Ursachen. Geh einfach mal zum Arzt und lass dich durch checken. Ich gehe davon aus, dass deine Eltern schon Bescheid wissen.

Omaannemarie
Fragesteller

nein sie wissen es nicht, außer das eine mal im bus wo es fast passiert ist

olipoli  03.08.2021, 17:41
@Omaannemarie

Dann rede mit ihnen. Sie sollten es wissen. Nur dann können sie dir helfen.

So eine Synkope kann bei geringem Blutdruck oder Unterzuckerung vorkommen. Da solltest du für den Notfall immer ein Plättchen Traubenzucker dabei haben.

Viel Bewegung ist auch gut.

Wenn es häufiger vorkommt, solltest du deinen Arzt darauf ansprechen.