Teelicht brennt lichterloh. Wie löschen?

8 Antworten

Hallo.

Feuer benötigt 3 Dinge, um weiterhin brennen zu können.

  • Brennmaterial
  • Sauerstoff
  • Temperatur

Bild zum Beitrag

Brennmaterial kannst du dem Teelicht nicht entziehen, also musst du es entweder abkühlen oder den Sauerstoff entziehen.

Abkühlen erreichst du durch das hinzugeben von Wasser.

Sauerstoffentzug durch das luftdichte Abschließen des Glases mit z.B. einem Untersetzer oder einem Anderen Glas, optional auch mit einem Deckel oder sogar einer Löschdecke.

Grüße

 - (Feuer, Teelicht)

Das mit dem Teelicht....

Wenn es Lichterloh brennt verhält es sich wie einen kleinen Fettbrand Wasser kann (in zu geringen Mengen) also auch den Gleichen effekt erzeugen wie in der Pfanne aber du hast offensichtlich genug Wasser genutzt das sich alles Abkühlt bevor es Verdampft.

Man erstickt so eine Flamme indem man das Glas abdeckt und nicht wartet, bis es durch die Hitze zerbricht.

Das zeigt mal wieder, dass es sinnvoll ist, in einem Haushalt einen Feuerlöscher zu haben. Du hast viel zuviel Zeit verbraucht, das Problem zu lösen, das hätte auch ins Auge gehen können.

Nimm ein großes Gefäß, z.B. eine Glasschüssel (etwas nicht brennbares) und ersticke die Flammen.