Karton vor Dachfenster - Brandgefahr?

2 Antworten

Hallo thomasbommel,

die Gefahr würde ich als minimal bezeichnen.

Karton, in der Regel also Wellpappe, hat einen Brennpunkt von 258°C bzw. eine Zündtemperatur (also die Temperatur, bei der Wellpappe von ohne externe Zündquelle brennt) von 427°C.

Un diese Temperaturen wirst Du durch das Fenster hindurch auf dem Dachboden nie erreichen, denn das Fenster ist keine konvexe Sammellinse (wie z.B. eine Lupe oder "Brennglas"), sondern wenn überhaupt, dann nur minimal gewölbt und bringt damit keine ausreichende Bündelung der Energie zustande.

Du meinst, wegen Glas in der Sonne?

Das ist so lange unproblematisch, wie das Licht durch dieses Glas nicht gebündelt wird (Linse), was bei Fensterglas eher selten der Fall sein dürfte (aber sicherlich mal ab vom Mainstream).

Unter nem flachen Glas wirds bei uns mit ziemlicher Sicherheit nicht heiß genug, um die Zündtemperatur von Pappe zu erreichen. Wenn du dir unsicher bist: Mal sie vorher weiß an. Reduziert nochmal die Erwärmung.