Wie gefährlich ist die Magnesiumbelastung in der Luft in einer Kletterhalle?

7 Antworten

Jein!

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, handelt es sich nicht um brennbares Magnesium sondern ein (chemisch betrachtet) nicht brennbares Magnesiumsalz.

Das es Atemwege, Schleimhäute und Augen reizen kann ist auf die Eigenschaften zurückzuführen, dass es feuchtigkeitsziehend ist; bei langem Aussetzen dieses Staubs kann es also zu zu einem Husten oder Augenreiz kommen.

Mjamjam  16.03.2010, 15:22

Wie bei fast jedem anderen Staub auch. :)

Ich denke mal, bei dem " Magnesium" handelt es sich um Talkumpulver. Das ist ein Magnesiumsilikathydrat. Zitat Wikipedia Stichwort Talkum: Nach der Einatmung des feinen Pulvers können sich in den peripheren Atemwegen Entzündungen abspielen, die zu sogenannten Fremdkörpergranulomen führen (siehe auch: Silikose). Granulombildung erfolgt auch auf der Haut, wenn zu grobkörniges (>100 µm Partikelgröße) Puder angewendet wird. Dies ist besonders bei offenen Wunden problematisch.

Gesundheitliche Probleme dieser Art sind hauptsächlich bei faserhaltigem Talkum zu erwarten, der ähnliche Wirkungen wie Asbest zur Folge hat. Faserhaltiger Talkum darf zu pharmazeutischen Zwecken nicht eingesetzt werden, inwiefern aber eine sorgsame Kontrolle bei Kosmetikprodukten erfolgt, ist unklar. Insbesondere bei Importprodukten ist daher Vorsicht angezeigt.

Es besitzt keine haut- oder augenreizenden Eigenschaften. Auch Allergien sind nicht bekannt. Es ist nicht explosionsgefährlich und nicht brennbar oder entzündlich.

Jetzt mal eine Frage dazwischen, könnte sich durch regelmässiges Training in einer Kletterhalle eine Allergie entwickeln? Ich leide seit Mitte Ende Januar an einem unerklärlichen Ausschlag und das fällt zufälligerweise mit meinem Start an Klettertraining zusammen?

Im Prinzip ist es wie eine hohe feinstaubbelastung. Magnesia, dass in die Augen fällt reizt sie natürlich ist ja klar. Darum wird in vielen Kletterhallen auch nur gebundesnes Magnesia erlaubt, weil das weniger staubt.