Wann würde man merken das Luft gespritzt ist?

8 Antworten

Um alle Zweifel auszuräumen. Wenn eine schädliche menge Luft in deine Adern gespritzt worden wäre (was bei Impfungen nicht passiert!), hättest du das sofort bemerkt und wärst jetzt nicht mehr am Leben. Sowas merkt man nicht erst danach. Es wird dir nichts passieren.

Was aber durchaus normal ist, aber auch nicht schlimm, ist, dass der Arm danach zieht, bzw es die Ader runter zieht. Das ist ähnlich wie Muskelkater und eine Art Druck. Das ist allerdings wie gesagt normal und weder schlimm, noch schädlich, noch tödlich. Dieser "Muskelkater" kann auch mal noch 2-3 Tage anhalten im Extremfall. (Bei der HPV Impfung zum beispiel kommt dies sehr häufig vor).

Außerdem sollte dir generell gesagt sein, dass die Spritzen bei Impfungen sowieso nicht wie beim Blutabnehmen in die Adern gespritzt werden, sondern in die Muskeln. Deshalb wird auch nicht in der Armbeuge geimpft, sondern am Arm selbst.

Impfungen erfolgen meistens Intramuskulär,sprich in einen Muskel,da würde Luft nicht schaden,anders bei Spritzen in die Vene, da würde es zu einer Embolie kommen,aber dann könntest Du die Frage hier nicht mehr stellen.

Intramuskulär, also bei einer Impfung ist das nicht gefährlich.

Es kann und wird nichts Schlimmes passieren, selbst wenn ein Tröpfchen Luft in der Spritze gewesen sein sollte.
Das wird sang- und klanglos vom Körper resorbiert und zwar so selbsttätig, daß du nicht mal was davon merkst.

Schlaf gut.

Ich glaube kaum,dass du das merken würdest.Keine Ahnung,welche Impfung du meinst,aber leichte Schmerzen an der Einstichstelle sind nicht ungewöhnlich.Ausserdem machen die den Job nicht zum ersten Mal.

Die Schmerzen meine ich nicht, es fühlt sich einfach so komisch an (kann aber auch Einbildung sein, einmal wurde bei mit nämlich Luft gespritzt (war zum Glück nur eine eine kleine Menge) aber seid dem habe ich große Angst davor)