Blutabnahme Gefahr?

7 Antworten

Dann hast du eine kleine Luftblase im Blutkreislauf. Die ist an sich kein allzu großes Problem, bis sie ins Herz gelangt. Das Herz muss immer "voll" mit Blut sein, eine Luftblase darin würde bedeuten dass weniger Blut gepumpt werden kann und je nachdem wie groß die Blase ist, sind kleinere Herzschäden bis zu einem Herzstillstand die Folge.

Beim Blutabnehmen selber kann dir das nicht passieren. Dazu müsste man eine Spritze mit Luft füllen und dir in den Blutkreislauf injizieren.

Bei der Blutabnahme wird jedoch höchstens gesaugt, also Blut entnommen ohne dem Körper wieder etwas zuzuführen, daher besteht auch keine Gefahr.

Bei Injektionen wird die Spritze zuerst "beklopft" und dann so weit gedrückt, bis etwas vom Inhalt herauskommt. Dies verhindert dass Luftblasen bei einer Injektion in den Blutkreislauf gelangen.

Also musst du dir keine Sorgen machen.

Du bekämst eine Embolie, habe dir den Wikipedia Eintrag dazu unten ja schon verlinkt.

Aber keine Sorge, die Wahrscheinlichkeit, dass du bei einer BlutABNAHME Luft gespritzt bekommst ist unwahrscheinlich gering.

Liebe Grüße

MegaMann1234
Fragesteller

Kann man irgendwie so was mit einer Operation retten? also das man überlebenden kann?

Hydroxo  09.08.2016, 00:46
@MegaMann1234

Steht doch im Wikipediaeintrag unter Therapie?

MegaMann1234
Fragesteller

oh sry xD

Du kannst dabei sterben aber es ist sehr sehr unwahrscheinlich das du Luft in deinen Blutkreislauf bekommst und beim Blut abnehmen ist das noch viel unwahrscheinlicher weil du kriegst ja nichts in die Blutbahnen gespritzt sondern dir was entnommen

Embolie

MegaMann1234
Fragesteller

Für dumme ?

piadina  09.08.2016, 00:39
@MegaMann1234

Eine Embolie kann dazu führen, dass ein Blutgefäß verstopft (durch die Luftblase), wodurch die Versorgung der Organe nicht mehr gewährleistet ist.