Tut Blutabnahme sehr weh?

14 Antworten

Ich versteh dich gut, mein Sohn hat auch immer Panik davor. Du hast nicht Angst vor dem Schmerz, denn das tut nicht weh, das weißt du auch, das ist unlogisch. Du hast Angst, dass jemand mit einer Nadel in deinen Körper sticht. 1. Tipp: stell es dir einfach nicht mehr vor. 2. Tipp: Lass dir vom Arzt Emla -Creme (die du auch in der Apotheke bekommst und selbst verwenden kannst)auf die Einstichstelle schmieren. (Oder eine andere Betäubungscreme) Du merkst dann (nach 20 Min. warten)den Einstich so gut wie gar nicht mehr. Folge den Anweisungen der Ärztin, Arzt,Sprechstundenhilfe und lass das Blutabnehmen im Liegen machen. Du wirst sehen, dass du dir ganz umsonst Sorgen gemacht hast, es ist wirklich nicht schlimm. sicher hast du dich schon mit einer Nadel in den Finger gestochen, das tut ungefähr 5x so weh wie Blutabnehmen. Du schaffst das schon.

Mir wurde gestern Blut abgenommen und ich hab mir auch mega viele Gedanken gemacht und mir alles total schlimm ausgemalt. Doch dann war ich dran und es war wirklich einfach nur ein ganz kleiner Pichser, dann war die Nadel drin. Dann war es nochmal der genau gleich Pichser als Blut rausgezogen wurde und dann war sie plötzlich wieder draußen. Mach dir bitte einfach nicht zu viele unnötige Gedanken.

LG

Du brauchst dir keine große Sorgen zu machen wenn du einfach nicht hinguckst,nach betäubungs creme fragst,dir im liegen abgenommen wird,an etwas anderes denkst denn dann sagt aufeinmal der arzt fertig und du Wirst ich wahrscheinlich fragen:das war's schon?. Ich persönlich habe etwas angst vor nadeln da ich viele spritzen bei einer op bekam aber blutabnehmen und impfen macht mir keine Angst sollte niemandem Angst machen schließlich merkt man das nicht.

Ich hoffe ich konnte dem der das liest helfen und beruhigen. Viel Glück.

Also ich bin mal ganz ehrlich zu dir. Du wirst natürlich einen Picks spüren, aber der ist wirklich nur minimal. Ich kann dich verstehen, da es sich ja so anhört, als ob es das erste Mal wäre dir Blutabnehmen zu lassen. Sag es den Schwestern, dass du Angst hast, dann wird man darauf eingehen. Abr du wirst sehen, wenn es vorbei ist, wirst du sagen, "Ok, so schlimm war es nun dann doch nicht"! Mach dich jetzt schon nicht verrückt, ist alles halb so wild. LG spieli

Hallo, das hat prinzipiell gar nicht so viel mit Arzt oder Pfleger zur tun. Es liegen sehr viele kleine Nerven unter der Haut, die, wenn genau getroffen werden, Schmerzen auslösen. Klar ist aber auch ein zögerliches oder grobes Vorgehen nicht unbedingt schmerzarm, weil dann einfach zu lange im Gewebe "gestochert" wird. Meistens ist die Blutabnahme vergleichbar mit einem Stich mit einer Stecknadel oder wenn eine kleine Mücke sticht. Ist ein "Pieks", und dann ist gut. Wichtig: die Kanüle nicht unter dem aufgedrückten Tupfer rausziehen, Tupfer nur locker auflegen, Kanüle ziehen und dann drücken. Sonst drückt man die Kanüle beim Rausziehen ja quasi wieder rein, und das tut meistens weh. Viel Spaß!